| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittdarstellung (7383 mal gelesen)
|
pt Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich habe folgendes Problem. ich habe in meiner Zeichnung einen Komplettschnitt erstellt, die Welle muss ich aber aus dem schnitt rausnehmen. dies hab ich über Überlastungseigenschaften gelöst. ich muss nun aber Ausbrüche erstellen ich hab dies im Bild1 mit roten kreisen gekennzeichnet. es soll dann so wie im bild2 ausschauen, nur dass dann die Welle noch aus dem schnitt raus muss, so das man die Umlaufkanten des Sicherungsrings usw. sieht. Hoffentlich kann mir jemand helfen, hab da shcon etliches probiert und viel zeit investiert, aber noch keine Lösung gefunden. Ein weiteres Problem sind die "fetten" Punkte von den Positionsnummer, die bring ich auch nicht kleiner. gruß pt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiM Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pt
Die Größe des Punktes solltest Du in den Drafting-Standards unter 'Aufbereitung => Symbole => Gefüllter Kreis => Durchmesser' anpassen können Kai Zitat: Original erstellt von pt: ... Ein weiteres Problem sind die "fetten" Punkte von den Positionsnummer, die bring ich auch nicht kleiner. gruß pt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pt
|
pt Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was da in dem link steht, des weiß ich ja schon alles. hab ich ja beschrieben, es ist allerdings nicht möglich, nachdem man die Welle aus den Schnitt genommen hat, einen 3-d Ausbruch zu erstellen. nimmt man die welle schon aus der 3d zeichnung mit eigenschaften usw raus dann wird sie in keiner Ansicht geschnitten. mit der überlasteigenschaft nur in der gewünschten ansicht. aber hier ist dann kein weiterer ausbruch möglich. also wer lesen kann ist klar in Vorteil, aber nix für ungut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pt
Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. Wozu braucht man in einem vorhandenen Schnitt einen 3D-Ausbruch ? Als Konstrukteurin verstehe ich Schnitte immer noch so, dass sie die Innereien eines Bauteiles zeigen sollen in einer genau definierten Ansicht. Wenn ich einen 3D-Ausbruch mache, dann erzeuge ich mir eine Ansicht ohne Schnitt, erzeuge den Ausbruch nach "Schulbuch" und gut ist. Eventuell kann man das ganze ja dann noch in eine isometrische Ansicht verwandeln, um es wie in 3D aussehen zu lassen. Ist es das, was Du meinst ??? Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pt
Hallo zusammen, wir kämpfen hier mit dem gleichen Problem. Es ist schon Standardvorgehen, einen Schnitt (durch eine Baugruppe) zu machen, dabei einzelne Parts (Wellen) auszuschliessen und von diesen dann Ausbrüche (Wellenende) zu machen. Anscheinend gibt es keine andere Möglichkeit, als zusätzliche Ansichten mit den Ausbrüchen zu machen oder es irgendwie zu tricksen.
------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pt Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja also ich hab das nur durch tricksen geschafft. welle zuerst geschnitten, dann linien nachgefahren, welle aus den schnitt rausgenommen und überflüssiges gelöscht. weiß nicht ob das sinn und zweck der sache ist, aber wenn die zeit knapp ist, bleibt einen oft nichts anderes übrig. falls jemand doch weiß, wie es korrekt funktioniert, bitte sagen. man lernt ja nie aus in diesem sinne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pt
Ich hab's jetzt mal so "gelöst": 1. Schnittansicht der Baugruppe erzeugen, Schraffuren der nicht zu schneidenden Teile löschen 2. zweite, nicht geschnittene Ansicht erstellen und in dieser per "Modify Links" nur die eben nicht geschnittenen Teile darstellen 3. in der zweiten Ansicht die Ausbrüche machen 4. zweite Ansicht auf die erste "superposen" (was ein Wort!) Elegant und assoziativ ist was anderes, aber immerhin kriegt man so die Zeichnung. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |