Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  dünn im file, dick im print

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dünn im file, dick im print (1011 mal gelesen)
Matthias Rucker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Rucker an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Rucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Rucker

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

folgendes Problem. Hab eine Zusammenstellungszeichnung, in der einige kleinere Bauteile wie Gleitlager, Sicherungsringe etc. geschnitten werden. Nach dem Ausdruck musste ich feststellen, dass einige (nicht alle!) dieser schmalen Teile einen richtig dicken Rahmen haben. D.h. die Kanten wurden dabei nur richtige längliche Rechtecke ersetzt.

Jetzt weiß ich als tolle TZ-Halblaie, dass bei Teilen, die zwar geschnitten wurden, aber keine Schraffur tragen (weil sie zu weit auseinander liegen), die Teilekanten dann dick gemacht werden. Deshalb habe ich mit dem Befehl Area Fill diese Teile zwangsweise mit Schraffur gefüllt. Beim nochmaligen Ausdrucken hat sich das Problem aber dadurch nicht ergeben. Die Kanten sind immer noch dick (nur mit Schraffur halt). Komischerweise sieht man weder in der Zeichnung, noch in der Print Preview diese dicken Kanten.

Hab schon viele andere Zeichnungen ausgedruckt, nur an dieser Zeichnung beiße ich mir die Zähne aus.

Any ideas?

Ciao
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas aus E
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas aus E an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas aus E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas aus E

V5R24SP5

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Rucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Bereichsfüllungen_suchen.jpg

Hallo Matthias,
meiner Meinung nach erzeugst Du mit Deinem AeraFill eine neue Bereichsfüllung, die alte mit dem zu weiten Schraffurabstand besteht aber weiterhin und wird durch die fetten Begrenzungen im Druck dargestellt.
Ich ziehe in desem Fall ein Auswahlfenster über den Schraffurbereich und suche dann über Bearbeiten/Suchen in der aktuellen Auswahl die Bereichsfüllung (siehe Bild). So findest Du die Schraffur an dieser Stelle, kannst sie anwählen und dann mit Alt/Enter die Eigenschaften aufrufen. Jetzt müßtest Du die Schraffurweite bzw. den Winkel verändern können und Deine Schraffur wird sichtbar. In dem Moment wo die Schraffur dargestellt werden kann, verschwinden auch die fetten Begrenzungslinien.
Beim Einlesen von dxf oder dwg werden manchmal die Schraffurwinkel nicht richtig übertragen, dann kommt es zu diesem Problem.

Gruß
Andreas

Andreas aus E
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas aus E an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas aus E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas aus E

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Rucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias Rucker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Rucker an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Rucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Rucker

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du wohl recht. Kann zwar dein Bild nicht öffnen, aber in der Zwischenzeit hab ich mich anders beholfen und einfach die Linien rausgeworfen und manuell nachgezeichnet. Nicht sehr fein, aber der Zwekc heiligt die Mittel.

Dass sich die Schraffuren so schwer nachträglich einstellen lassen, ist nun wirklich nicht elegant gelöst.

Herzlichen Dank für die kompetente Antwort!

Ciao
Matthias

Matthias Rucker
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, jetzt geht das Bild. Danke.

Ciao
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz