Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schreibtisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schreibtisch (1662 mal gelesen)
KIETO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KIETO an!   Senden Sie eine Private Message an KIETO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KIETO

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Desk.jpg

Hallo Ihr!

Wie kann ich im Schreibtisch die Zeichnung, die sich zuerst auf ein Product bezogen hat auf ein Part beziehen! Wenn ich "ersetzen" Versuche bringt er immer eine Fehlermeldung!

mfg KIETO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_B.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf_B. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_B.

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIETO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KIETO,

da wirst du wahrscheinlich keinen erfolg mit haben da sich die Zeichnung immer
die UUID des Part´s merkt.
Siehe hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001239.shtml#000003

mfg Ralf

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIETO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
in dem Fall spielen die UUID's überhaupt keine Rolle! Eine Zeichnung die von einem Product abgeleitet wurde kann nicht mit einem Part verknüpft werden. Das ist einfach nicht vorgesehen.

------------------
Gruß
Power

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 22. Nov. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIETO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

ich kann Deine Aussage leider nicht so stehen lassen. Es stimmt sicher, daß es nicht vorgesehen ist, eine Zeichnung oder besser speziell eine Ansicht, welche von einem Produkt abgeleitet wurde, mit einem Part zu verknüpfen, aber es geht!!! (R14!)
Gut, daß Ergebnis muß nicht das gewünschte sein, doch für folgendes Szenario habe ich es schon erfolgreich angewendet:
Es wurde eine Zeichnung von einem Part aus dem übergeordneten Produkt abgeleitet anstatt vom Part direkt. In diesem Fall kann man per Makrobefehl "DrawingView.GenerativeLinks AddLink Part" das Part zur View vom "Product" hinzufügen, über "View -> ...view object -> Modify Links" den Link zum Product löschen und nach Übernahme dieser Einstellungen die View updaten und schon sieht es so aus, als wäre die Ansicht schon immer vom Part abgeleitet wurden.(Selbst die Maße blieben erhalten!) Gut, ich gebe zu, etwas Makro-Programmierung muß man beherrschen, doch für mich ist das Faszinierende daran, das man hier per Makor mehr als per Interaktion machen kann. Meist ist dies umgekehrt!

mfg,
Lusilnie

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 22. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIETO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Ergänzung zu den letzten beiden Antworten:

Durch geschickte Selektion von Parts oder auch Bodies - [u]vor Auswahl einer Referenzebene [/u] (ggf. in Kombination mit der Option "Select body in assembly" kann das "linked element" entscheidend beeinflusst werden. Ergebnis ist dann z.B. eine Verknüpfung nur auf das jeweilge Part bzw. Body innerhalb eines Parts. Dies kann im Nachhinein jederzeit über RMT/View Object/Modify links geändert werden.
Einsatzgebiet ist z.B. Abbildung von Fertigungsvarianten in einer Zeichnung.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Catia V5R19SP3 XP64

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIETO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

wo kann ich das Marko finden, das mir die Product und Parts austauschen lässt?

Grüße, Tim

Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
Hallo Power,

ich kann Deine Aussage leider nicht so stehen lassen. Es stimmt sicher, daß es nicht vorgesehen ist, eine Zeichnung oder besser speziell eine Ansicht, welche von einem Produkt abgeleitet wurde, mit einem Part zu verknüpfen, aber es geht!!! (R14!)
Gut, daß Ergebnis muß nicht das gewünschte sein, doch für folgendes Szenario habe ich es schon erfolgreich angewendet:
Es wurde eine Zeichnung von einem Part aus dem übergeordneten Produkt abgeleitet anstatt vom Part direkt. In diesem Fall kann man per Makrobefehl "DrawingView.GenerativeLinks AddLink Part" das Part zur View vom "Product" hinzufügen, über "View -> ...view object -> Modify Links" den Link zum Product löschen und nach Übernahme dieser Einstellungen die View updaten und schon sieht es so aus, als wäre die Ansicht schon immer vom Part abgeleitet wurden.(Selbst die Maße blieben erhalten!) Gut, ich gebe zu, etwas Makro-Programmierung muß man beherrschen, doch für mich ist das Faszinierende daran, das man hier per Makor mehr als per Interaktion machen kann. Meist ist dies umgekehrt!

mfg,
Lusilnie

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 23. Aug. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KIETO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim2007,

natürlich ist so ein Makro nicht frei verfügbar. Ich kann es Dir auch nicht zur Verfügung stellen, aber ich kann Dir die Programmier-Funktion nennen, die man dazu hernehmen kann:

Code:
DrawingView.GenerativeLinks.AddLink MyPart '(oder MyProduct)
Das Makro dazu müsstest Du schon selber programmieren bzw. programmieren lassen. Sorry!

Allerdings sei hier noch angemerkt, das ich zwar die ViewLinks austauschen kann, die Bezüge der Maße aber verloren gehen, wenn ich nicht den geschilderten Fall habe, dass das entsprechende Teil schon abgeleitet war, allerdings aus einem anderen Kontext!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 23. Aug. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz