Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Ansichten an schiefer Ebene ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichten an schiefer Ebene ableiten (1369 mal gelesen)
Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BSP-Modell.zip

Hallo zusammen

Ich habe gerade einen erstaunlichen Zustand bei unserer aktuellen CATIA Version (R14 SP7 HF006).
Wenn ich momentan eine Ansicht ableiten will, die nicht an den Grundebenen ausgerichtet ist funktioniert das nicht und springt auf die Grundebene zurück.

Bsp.: ein einfacher Block mit einer Fase an einer Ecke --> möchte jetzt senkrecht zur Fase eine Ansicht ableiten und wähle die Fläche der Fase als Stützelement für die Ableitung --> CATIA springt nun automatisch auf eine der Grundebenen und leitet diese ab.

Der Fehler ist leider erst jetzt aufgefallen, da (unglaublich aber wahr) keiner unserer Anwender bis jetzt eine Ansicht von einer schräg im Raum liegenden Ebenen gebraucht hat.

Ich hab das ganze mal noch mit SP5 ausprobiert, da konnte ich das ganze reproduzieren.

Frage jetzt: Hat sonst noch jemand so ein Problem? Kennt da jemand eine Lösung (und bitte jetzt nicht den Tip, ich könnte auch eine Hilfsansicht erzeugen oder den Kompas drehen... ich suche eine grundsätzliche Lösung)

(Anbei ein Bsp-Modell --> da mal eine Ansicht senkrecht zu einer der 4kt Flächen ableiten, mit dieser als Stützelement)

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung zu diesem Problem kennen würde (ich hab den ganzen Mittag gesucht und bin am Ende mit meinem Latein)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
vieleicht hilft dieser Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001387.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

erstellt am: 18. Okt. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmpf... danke... da muss man mal draufkommen

da haben irgendwie meine Suchbegriffe nicht dafür gereicht (ist auch immer schwierig, wenn man nicht mal selbst weiss wie man das Problem beschreiben soll).

...aber genu das habe ich gesucht.

Danke Dir vielmals für die schnelle Hilfe.

Gruss
    Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz