Hallo zusammen
Ich habe gerade einen erstaunlichen Zustand bei unserer aktuellen CATIA Version (R14 SP7 HF006).
Wenn ich momentan eine Ansicht ableiten will, die nicht an den Grundebenen ausgerichtet ist funktioniert das nicht und springt auf die Grundebene zurück.
Bsp.: ein einfacher Block mit einer Fase an einer Ecke --> möchte jetzt senkrecht zur Fase eine Ansicht ableiten und wähle die Fläche der Fase als Stützelement für die Ableitung --> CATIA springt nun automatisch auf eine der Grundebenen und leitet diese ab.
Der Fehler ist leider erst jetzt aufgefallen, da (unglaublich aber wahr) keiner unserer Anwender bis jetzt eine Ansicht von einer schräg im Raum liegenden Ebenen gebraucht hat.
Ich hab das ganze mal noch mit SP5 ausprobiert, da konnte ich das ganze reproduzieren.
Frage jetzt: Hat sonst noch jemand so ein Problem? Kennt da jemand eine Lösung (und bitte jetzt nicht den Tip, ich könnte auch eine Hilfsansicht erzeugen oder den Kompas drehen... ich suche eine grundsätzliche Lösung)
(Anbei ein Bsp-Modell --> da mal eine Ansicht senkrecht zu einer der 4kt Flächen ableiten, mit dieser als Stützelement)
Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung zu diesem Problem kennen würde (ich hab den ganzen Mittag gesucht und bin am Ende mit meinem Latein)
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP