Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  kein funnel möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  kein funnel möglich (3120 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich versuche gerade verzqeifelt herauszufinden, warum ich im Drawing bei Kettenbemassungen keinen Funnel hinzufügen kann. Automatisch wird das schon gemacht, aber wenn ich manuell ein Funnel erzeugen möchte, dann geht das nicht, weil in den Properties der Button gedimmt und nicht anwählbar ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

------------------
Gruß

Rafi

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 06. Sep. 2005 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

schau mal dort: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001391.shtml#000001
bzw. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001123.shtml

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

[Diese Nachricht wurde von Huetti am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hütti,

danke für Deine Antwort. Habs mir durchgelsen, und bin auf Deine "Bedienungsanleitung"  gestossen.

Zitat:
Vorgehensweise wie folgt:
-> erstellen einer Kettenbemaßung (Button aktiv = orange Highlight)

-> ausrichten der Kettenbemaßung zu einer WErkstückkante oder anderer Bemaßung (Vorraussetzung -> Button aktiv), Kettenbemaßung selektieren, rechte Maustaste (RMT) ausrichten

-> (abgesetzte Kettenbemaßung -> Vorraussetzung -> Button aktiv) Kettenbemaßung selektieren, RMT "im System ausrichten"

-> Kettenbemaßungsparameter editieren (Vorraussetzung -> Button aktiv), Kettenbemaßung selektieren -> RMT -> Eigenschaften, oder Kettenbemaßung selektieren -> ALT+Enter (=Eigenschaften)

Aber, entweder bin ich zu doof oder das geht nicht bei mir.

Nochmal meine Vorgehensweise: (alles mit aktivem Button "Auswahlmodus für Bemassungssystem"

1.) Erstellung einer Kettenbemassung.

2.) RMT auf Bemassungssystem --> Im System ausrichten (Was genau macht eigentlich dieser Befehl??? Bei mir tut sich da gar nix.)

3.) Eigenschaften des Bemassungssystems, doch dann ist Funnel inaktiv.
(Warum eigentlich die Eigenschaften des Bemassungssystems? Ich will doch nur die Eigenschaften eines einzigen Elements des Systems ändern.)

Bitte helft mir, das kann doch nicht sein, dass das soooo kompliziert ist.

------------------
Gruß

Rafi

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 06. Sep. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von rafi:

3.) Eigenschaften des Bemassungssystems, doch dann ist Funnel inaktiv.
(Warum eigentlich die Eigenschaften des Bemassungssystems? Ich will doch nur die Eigenschaften eines einzigen Elements des Systems ändern.)

Bitte helft mir, das kann doch nicht sein, dass das soooo kompliziert ist.

Hallo Rafi,

Wenn Du Die Eigenschaften nur eines Masses ändern willst, dann darf das Button "Bemassungssystem" nicht aktiv sein.

------------------
Gruß
Jochen

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jochen,

das habe ich mir auch gedacht. Aber ich bekomm trotzdem keinen Funnel hin. Also, ledier keine Antwort auf mein Problem. Trotzdem danke.
Vielleicht weiss ja noch jemand Rat für mich?

------------------
Gruß

Rafi

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 08. Sep. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funnels.GIF

Hallo Rafi

Mit welchem Release arbeitest Du?

Ab R14 gibts eine Option im ISO.xml bezüglich Bemassungssysteme. Ist diese aktiviert, übernimmt Catia voll und ganz die Kontrolle über die Funnels. Das heisst auch, dass in den Eigenschaften des Masses der Funnel nicht manuell aktiviert werden kann.

Deaktiviert man diese Option, so macht CATIA keine automatischen Funnels mehr, dafür kann man diese wieder in den Eigenschaften des Masses aktivieren.

Gruss
Philipp

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 08. Sep. 2005 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2005 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

habe das Problem entdeckt.
Habe es jetzt so hinbekommen.

- Bemassung mit aktivem Buttom "Auswahlmodus für Bemassungssystem" erstellen. Funnels werden dann ggf. automatisch erstellt (soll auch so sein)

- In die Properties des Bemassungssystems (mit aktivem Button) und im Register "System" den Schalter (Automatisches hinzufügen von Funnel) inaktiv klicken.

- Den Button "Auswahlmodus für Bemassungssystem" inaktiv schalten

- In die Properties des entsprechenden Maßes und dann den Funnel erstellen.

Warum das so kompliziert geworden ist, weiss ich nicht, da müsste man wieder "die Programmierer aus Frankreich" fragen.    Naja, aber es geht zumindest mal.

Trotzdem mal danke an alle!

------------------
Gruß

Rafi

mangolst
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mangolst an!   Senden Sie eine Private Message an mangolst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mangolst

erstellt am: 08. Dez. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
unter Properties der View ein Stern * davor machen dann lässt er die beim Pdf speichern die jeweiligen Blätter aus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz