Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Kettenbemassung, Abgesetzte Maßlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kettenbemassung, Abgesetzte Maßlinien (8125 mal gelesen)
leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kettenbemassung.jpg

Hallo Kollegen,
seit R14Sp3 kann ich manuell keine abgesetzten Maßlinien mehr erzeugen. Ich einer Kettenbemassung konnte ich an jedem Maß noch im Menü EIGENSCHAFTEN auch den Abstand und winkel der abgesetzten Maßhilfslinie ändern. Das kann ich jetzt nicht mehr. Ärgerlich wird es wenn man später noch paar Maße hinzufügt und sich mit den vorhandenen schneiden. Früher ging es alle zu markieren und mit IM SYSTEM AUSRICHTEN sind alle auseinandergezogen und sauber positioniert worden. Das funktioniert auch nicht mehr, mit oder ohne AUSWAHLMODUS FÜR BEMASSUNGSSYSTEM. Und wo kann ich den Abstand der Kettenbemassungslinien zueinander vordefinieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu kann ich nur verweisen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001112.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001082.shtml

Achtung bei R14SP4 unter Unix, kommt es vor das das erstmalige betätigen des besagten Schalters (Auswahlmodus Bemaßungssystem), zu extremen Wartezeiten führt. Zu erst habe ich gedacht meine Blade hätte sich aufgehangen.    

[edit+hinzufüg] Mist,doch noch was vergessen, mit eingeschaltetem Button, lässt sich ntürlich auch der Winkel und der Abstand korrigieren/modifizieren. Allerdings für die gesamte Masskette. [/edit+hinzufüg]

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

[Diese Nachricht wurde von Huetti am 15. Mrz. 2005 editiert.]

leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Masshilfslinien.jpg

Hallo Huetti,
schönen Dank für deine prompte Antwort, ich hab auch die anderen Beiträge zu den Links gelesen, und werd nicht schlau. Was bedeutet in deinem Beitrag "[edit+hinzufüg]"? Ist es irgendwo ein Button oder muß ich das manuell in die Befehlzeile eingeben? Bei mir mit R14Sp3, bleibt unabhängig vom Button AUSWAHLMODUS FÜR BEMASSUNGSSYSTEM das Feld für abgesetzt Maße ausgegraut und kann nicht verändert werden. (siehe Bild). Kannst Du vielleicht die Vorgehensweise genauer beschreiben?

1000 Dank im Voraus

Huetti
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 15. Mrz. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leo666:
Hallo Huetti,
schönen Dank für deine prompte Antwort

gern geschehen 

Zitat:
Was bedeutet in deinem Beitrag "[edit+hinzufüg]"? Ist es irgendwo ein Button oder muß ich das manuell in die Befehlzeile eingeben?

sollte darauf hinweisen, das ich meinen Beitrag editiert habe und mich selber in den Hintern treten konnte, das ich das nicht direkt geschrieben habe. Überles es einfach. 

Zitat:
Bei mir mit R14Sp3, bleibt unabhängig vom Button AUSWAHLMODUS FÜR BEMASSUNGSSYSTEM das Feld für abgesetzt Maße ausgegraut und kann nicht verändert werden. (siehe Bild). Kannst Du vielleicht die Vorgehensweise genauer beschreiben?

Wie ich in Deinem Bild erkennen kann, ist der Button deaktiviert (habe leider gerade kein Bildbearbeitungsprogramm zur Hand, sonst würde ich ihn Dir einkreisen). Es ist der Button im Bild schräg rechts über Deinem Outlook-Fenster (2Maße mit Pfeil).

Vorgehensweise wie folgt:
-> erstellen einer Kettenbemaßung (Button aktiv = orange Highlight)

-> ausrichten der Kettenbemaßung zu einer WErkstückkante oder anderer Bemaßung (Vorraussetzung -> Button aktiv), Kettenbemaßung selektieren, rechte Maustaste (RMT) ausrichten

-> (abgesetzte Kettenbemaßung -> Vorraussetzung -> Button aktiv) Kettenbemaßung selektieren, RMT "im System ausrichten"

-> Kettenbemaßungsparameter editieren (Vorraussetzung -> Button aktiv), Kettenbemaßung selektieren -> RMT -> Eigenschaften, oder Kettenbemaßung selektieren -> ALT+Enter (=Eigenschaften)

wie Du siehst, kommst Du um das Icon/Button nicht drum herum, oder funktioniert das überhaupt nicht bei Dir? In der R14SP2 sowie R14SP4 ist es so wie ich beschrieben habe.

Wenn Du ein einzelnes Maß mit mehreren Nachkommastellen editieren musst/willst, musst Du den Button deaktivieren.

------------------
M.f.G.
Hütti

[Diese Nachricht wurde von Huetti am 15. Mrz. 2005 editiert.]

leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 16. Mrz. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maßoffset.jpg

Hallo Huetti,
jetzt hat es funktioniert. 1000 Dank + 30 Unities.
Stichwort war "Kettenbemaßung selektieren". Ich wußte nicht dass wenn ich ein Maß hinzufügen will nicht die gleiche Bezugskante sondern die vorhandene Kettenbemassung anklicken muß. Drum erzeugte es bei mir praktisch eine neue Kettenbemassung die mit der exisitierenden nichts zu tun hat, und auch sich nicht mit ihr IM SYSTEM AUSRICHTEN lässt.
Wenn ich jetzt nur wüßte wie ich den Offset zwischen den Maßen kleiner voreinstellen könnte, (die Maße haben viel zu viel Platz zueinander und werden dadurch zu weit auseinander gefächert), dann wäre ich glücklich.
Gruß leo666

Huetti
Mitglied

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 16. Mrz. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich jetzt nur wüßte wie ich den Offset zwischen den Maßen kleiner voreinstellen könnte, (die Maße haben viel zu viel Platz zueinander und werden dadurch zu weit auseinander gefächert), dann wäre ich glücklich.
Gruß leo666

Zitat:
Original erstellt von Huetti:
-> Kettenbemaßungsparameter editieren (Vorraussetzung -> Button aktiv), Kettenbemaßung selektieren -> RMT -> Eigenschaften, oder Kettenbemaßung selektieren -> ALT+Enter (=Eigenschaften)

wenn Du das ganze natürlich vorher einstellen möchtest...    ich glaub da musst Du in dem Standard die Parameter setzen.    Nur da weiß ich leider im Moment nicht weiter.

@leo666
Übrigens wenn Du Dateien anhängst, bitte ohne Umlaute und Sonderzeichen. Denn sonst kann man die (so wie Dein Maßoffset) nicht öffnen. thx

------------------
M.f.G.
Hütti

[Diese Nachricht wurde von Huetti am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eddi123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eddi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi123

Catia V5 R17

erstellt am: 20. Aug. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das suche ich auch!

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß leo666

In den Standards gib's da scheinbar nix zum einstellen, hab schon alles mögliche versucht!

------------------
Gruß
Eddi

----------------------------------
Brot kann schimmeln, was könnt Ihr

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz