| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nicht aktualisierte Bemaßungen (6120 mal gelesen)
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Woran liegt es, wenn bei einem mit Sheetmetal erstellten Part nach einer Änderung in der Zeichnung Maße pinkfarbig (= nicht aktualisierte Bemaßungen)dargestellt werden. Ersetze ich die Maße nachträglich, werden diese wie gewohnt schwarz dargestellt. Interessanterweise werden die Änderungen in der Abwicklungsansicht der Zeichnung problemlos übernommen und auch die zugehörigen Maße schwarz dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist schon klar, daß das nicht aktualisierte Maße sind. Aber woher kommt das? Was kann man tun, damit die Maße nicht mehr in pink erscheinen (ich meine jetzt nicht, die Farbe umstellen in den Tools->Optionen)? Es handelt sich im konkreten Beispiel ganz einfach um alle Maße am nicht abgewickelten Bauteil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Der Link zu dem anderen Artikel sollte eher zeigen, dass Catia einige Sachen scheinbar nicht ordentlich vermassen moechte: Zitat aus dem anderen Artikel: "Ich war auch zuerst immer entsetzt, was er alles NICHT automatisch mitändert... habe mich aber daran gewöhnt." <-- Das zeigte die Resignation des anderen Beitragsschreibers... Bei mir ist es aehnlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einiges nur Pink bemasst werden KANN. Aber ich kann nicht genau sagen warum. Interessanterweise kann man manchmal ein Teil mit schwarz bemassen, aber dann dasselbe Teil in dem zugehoerigen Detail nur noch Pink/Grau bemassen. Definitiv auch dann, wenn unter Edit-->Links alles "ok" ist. Wann immer ich eine Loesung finden sollte, wirds hier stehen. stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal, aber mit der Verknüpfung zum Part ist alles ok. Das Part selbst verlangt keine Aktualisierung. Die pinkfarbige Bemaßung erscheint ja auch erst, wenn am Part was geändert wurde und anschließend die Zeichnung aktualisiert wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

Beiträge: 112 Registriert: 12.02.2004 IXeon NVIDIA Quadro Win10 E CATIA5R19
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susan, meiner Erfahrung nach, werden Bemaßungen Pink wenn CATIA keinen mehr Bezug auf früher vorhandene Geometrie hat. Auch wenn z.B. früher eingeschaltete Gewindedarstellung (überlagert normalerweise Kreis-Mittellinien) nicht mehr an ist oder ein Teil (bei Products) durch ein anderes ausgetaucht bzw. gespiegelt ist. Da mach sich CATIA nicht umsonst blond… :-) Servus, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Zitat: Original erstellt von KYD: Bei mir ist es aehnlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einiges nur Pink bemasst werden KANN. Aber ich kann nicht genau sagen warum.
... das kann daran liegen, daß die View im Approxmiate Modus abgeleitet wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |