| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Überlastungseigenschaften (1309 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kann sein, dass es so einen Thread schon gibt, hab ihn aber dann net gefunden... kann ich, wenn ich die Überlastungseigenschaften einer View anwähle, auch ganze Produkte auswählen? Denn ich möchte bei einer Baugruppe mit über 300 Parts fast alle auf einmal anwählen und denen eine Strich-Punktierte Ansicht geben. Und irgendwie bin ich zu faul um alle 290 einzeln in drei verschiedenen Views anzuklicken...  Hat da jemand eine Lösung dafür? Das Problem ist, ich kann auch den 3D-Elementen (Parts) nicht die Eigenschaft einer Strich-Punktierten Anzeige verpassen, da diese Elemente in einer anderen Drawing mit einer Volllinie angezeigt werden sollen. Wäre für Hilfe echt dankbar... ------------------ Gruß Rafi |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Hat noch niemand eine Lösung für mein Problem gefunden? Habe auch versucht in der Befehlszeile mit "t: teil" oder "t: part" alle parts auszuwählen, aber das funktioniert auch nicht so richtig... Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?? ------------------ Gruß Rafi [Diese Nachricht wurde von rafi am 15. Mrz. 2004 editiert.] |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi! Habe Deine Fragestellung auch schon einige Male angesprochen. Momentan scheint es keine Möglichkeit zu geben, komplette Produkte auszuwählen. Leider habe ich auch keine richtige Lösung für eine andere Methode. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi, a.)kannst Du mir bitte mal kurz erklären, was Überlastungseigenschaften sind? b.) Kann man bei der Suche in der Befehlszeile nicht einfach alle Body´s (t:body*) suchen? Oder läuft es vielleicht über den Suchbefehl? ------------------ [Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP3 OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, Überlastungseigenschaften sind im 2D mittels der rechten MT auf die View --> Objekt <namederview> --> Überlastungseigenschaften. Hier lassen sich einzelne Parts anklicken und deren Zeichnungseigenschaften ändern (Strichart, Strichstärke, sichtbarkeit des Parts in der Ableitung...). Das Problem hierbei ist eben, dass man nur einzelne Parts anklicken kann und bei 300 Parts oder mehr es sehr mühsam ist wenn man keinerlei Möglichkeit einer Multiselektion hat...  ------------------ Gruß Rafi |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 26. Jul. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Prinzip habe ich es verstanden. Momentan habe ich jedoch keine Anwendung vor Augen in der ich soetwas sinnvoll nutzen könnte. Die Eigenschaften können doch pauschal an anderer Stelle iengestellt werden. Warum willst Du für 300 Teile erst an dieser Stelle die Eigenschaften ändern? ------------------ [Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP3 OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, Der einfache Grund ist der: ich habe eine Baugruppe mit entsprechend vielen Teilen. Jedoch sollen verschiedene Zeichnungen erstellt werden in denen die dementsprechenden Teile vorkommen. Nur sollen in der Zeichnung A die Teile 1-100 normal, 101-200 gestrichelt und 201-300 gar nicht erscheinen. In der Zeichnung B sollen die Teile 1-100 gestrichelt, 101-200 gar nicht und 201-300 normal dargestellt werden. Usw. Das ist der Grund, sonst könnte ich die Eigenschaften (z.B. bei Projektion nicht verwenden) schon in den 3D Eigenschaften des Parts definieren. Nur geht das eben leider nicht weil die Teile in mehreren Zeichnungen unterschiedlich dargestellt werden sollen. Sonst bräuchte ich ja unterschiedliche 3D-Parts was ich ja auf jeden fall vermeiden möchte. Wenn es deshalb zumindest Baugruppen wären, so könnte man diese Arbeit zumindest nicht verhindern aber erheblich verkürzen... ------------------ Gruß Rafi |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jul. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jan, richtig, das wäre eine Möglichkeit. Das Problem hierbei ist, dass ich dann mein Ausgagsmodell (Produkt) dann ändere, aber sich die Zeichnung nicht mehr mitändert. Ich müsste dann nach jeder Änderung ein neues "Product to Part" durchführen und die Daten wären nicht mehr direkt miteinander verknüpft... Trotzdem Danke. ------------------ Gruß Rafi |