| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schrift dauerhaft einstellen (4534 mal gelesen)
|
sigma-kon Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir wollen eine Zeichnung bemaßen, und bei der Schrift würden wir gerne die 2 als Standard haben. Wir müssen bei jedem Maß wieder umschalten, wie kann man das dauerhaft einstellen? Wir hätten auch unter Tools, Standards... mehrere Auswahlmöglichkeiten, und können keine auswählen, denn jedsmal ist wieder die andere drinnen. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Rossi Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2004 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Die Standards kannst Du nur ändern wenn Du Catia als Admin startes. Mit Start -> Ausführen und dann "cnext -admin" (ohne "). Dafür müssen aber die Environment-Settings passen. Wenn ich als Admin die Standards ändere, sind sie dauerhaft geändert. Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Grüße Mr.Rossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1013 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022
|
erstellt am: 29. Feb. 2004 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
|
sigma-kon Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Hallo Mr. Rossi, ich hab auch versucht Catia über cnext -admin zu starten bringt aber folgende Fehlermeldung: Angeforderter Modus für Verwaltung fehlgeschlagen (siehe Bild). Was muß da in diesem Pfad gesetzt werden? Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanius Mitglied Techniker
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Hallo, In der Environment - Umgebung muss die Variable von CATReferenceSettingPhat auf: (Installationsorder)...\Dassault Systemes\BO9D20\intel_a\resources\defaultsetting und CATCollectionStandard auf ein existierendes Verzeichnis gesetzt werden. (...\Dassault Systemes\BO9D20\intel_a \resources\standard\drafting) Gruß
Stefan
Vemo Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Hi Stefanius, was bedeutet das denn konkret: "die Variable auf ein existierendes Verzeichnis setzen" ? Gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit eine Schriftartgröße oder Genauigkeit für die Dauer der Bemaßung einer Zeichnung gleichbleibend einzustellen? Gruß Vemo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied
Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Zitat: Original erstellt von sigma-kon: wir wollen eine Zeichnung bemaßen, und bei der Schrift würden wir gerne die 2 als Standard haben. Wir müssen bei jedem Maß wieder umschalten, wie kann man das dauerhaft einstellen?
Zitat: Original erstellt von Vemo: Gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit eine Schriftartgröße oder Genauigkeit für die Dauer der Bemaßung einer Zeichnung gleichbleibend einzustellen?
also wir stellen immer, bevor wir auf einer zeichnung mit "irgend etwas" beginnen, die schriftart bei den texteigenschaften (symbolleiste) und bei darstellung auf benutzerstandard. dann bleiben ALLE texte gleich. wenn man eine andere zeichnung öffnet, muß man bei der vorigen meistens wieder umstellen. geht aber schneller, als jedes maß einzeln anpassen. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Zitat: Original erstellt von Cooba: wir stellen immer die schriftart bei den texteigenschaften (symbolleiste) und bei darstellung auf benutzerstandard
allerdings würde mich brennend interessieren, ob, bzw. wo man das umprogrammieren kann, daß diese einstellung GENERELL (zumindest je PC) so bleibt. ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber gibts nicht zufällig sowas wie einen katalog, in dem steht, in welcher datei jeweils die einstellung (z.b. auch pfeil-/maßdarstellung) ist? für mich ist jedenfalls nicht nachzuvollziehen, was nur z.b. "CATUtilV5.CATNls" oder "CATSmModifyBeadCom.CATNls" für dateien sein könnten. und so viel zeit habe ich leider nicht, um alle dateien mal durchzusehen. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1013 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
|
Vemo Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
|
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer
Beiträge: 414 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Hallo Vemo, es gibt eine txt.-Datei(CATIA.V5R12.B12.txt), in der du den Pfad eintragen mußt. Normalerweise liegt sei in folgendem Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv Es sollte auf jeden Fall ein anderer Pfad sein, als der "CATUserSettingPath" ein Zeile darunter. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Hallo Vemo, es gibt eine txt.-Datei(CATIA.V5R12.B12.txt), in der du den Pfad eintragen mußt. Normalerweise liegt sei in folgendem Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv Es sollte auf jeden Fall ein anderer Pfad sein, als der "CATUserSettingPath" ein Zeile darunter. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vemo Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
[QUOTE]Original erstellt von AMG_C30: [B]Hallo Vemo, es gibt eine txt.-Datei(CATIA.V5R12.B12.txt), in der du den Pfad eintragen mußt. Normalerweise liegt sei in folgendem Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv Es sollte auf jeden Fall ein anderer Pfad sein, als der "CATUserSettingPath" ein Zeile darunter. Hi Uwe, vielen Dank für diesen Tip! Leider hat das nichts an der Meldung beim Start von Catia im Admin-Modus geändert (siehe Bild). zur Info: der Rechner wurde im Admin-Modus gestartet und im Dassault Systemes Ordner der Schreibschutz entfernt. Dann über ein DOS-Fenster der Befehl zum Start von Catia im admin-Modus eingegeben. ? Ist der Pfad nicht korrekt (CATReferenceSettingPath=C:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\resources\standard) oder wie muß ich die Zugriffsberechtigung beeinflussen...? Hast Du eine Idee? Hope so!! Gruß Vemo
Beiträge: 414 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
Hallo Vemo, ich hab mir einen Extraordner angelegt:C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\B12_admin. Bei dem Ordner, den du ausgewählt hast, kann es scon sein, das es nicht funzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vemo Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sigma-kon
|