| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftart Bemaßungen (12800 mal gelesen)
|
steff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wo kann ich global die Schriftart für Bemaßungstexte einstellen? Bei mir ist in der Leiste immer der Monospac821 BT eigestellt. Leider habe ich nirgendwo was gefunden wo ich diese Schriftart einstellen kann. Mit dieser Schriftart sind die Zeichen (vor allem die Toleranzwerte immer so weit weg vom Hauptwert. Vielen Dank für Eure Antworten Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Salemaer Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Jan. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo, Du kannst Deine Standardeinstellung wie folgt ändern: Gehe auf Optionen/allgemein/Kompatibilität/DXF. dort kannst du die Textschriftart definieren, es öffnet sich ein neues Fenster und im "Standard" Feld stellst du deine Schriftart ein. Gruß S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoWe Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
|
Unforgiven Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 18.06.2002 PIV, 2GHz 1GB RAM; 128GeForce IV CATIA V5R12
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo. Am leichtesten tust du dich, wenn du eine Bemaßung auf einer Zeichnung deinen Wünschen anpasst, in dem du mit der rechten MAustaste auf die erstellte Bemaßung klickst und im Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften auswählst. Nun definiert du die Schriftart, die Pfeile, .... Nach diesem Vorgang bestätigst du mit OK und klickst auf die geänderte Bemaßung wieder mit der rechten Maustaste und klickst auf Als Standardwert festlegen. Sämtliche neuen Bemaßungen werden nun mit dieser Schriftart erstellt. Schau mal rein unter http://www.catiazumnachschlagen.at.tf Da findest ein neues Forum, welches auf Einträge wartet! MfG Gernot Kremser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gernot, ich habe das mal ausprobiert, aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf das geänderte Maß klicke und dann auf "Als Standardwert einstellen" so bleibt dieses Aussehen des Maßpfeils und der Schrift nicht aktiv wenn ich eine neue Bemaßung erzeuge. Mach ich da was falsch? Eigentlich kann man da ja überhaupt nichts verkehrt machen oder muß ich in den Voreinstellungen irgendwie ein Häkchen setzen, daß das funzt? Vielen Dank Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo Steff. Darf ich fragen, mit welchem CATIA Release du arbeitest?? Ich habe schon bemerkt, dass es da mit dem R12 komplikationen gibt. Arbeite selber lieber mit dem SP6 der R11 als mit dem SP4 der R12. In meinem Bereich sind weniger Fehler drinnen, nur leider brauche ich das R12 auch noch. Naja. Das ist glaube ich wieder so ein Release bedingter Fehler. Habe auch in den CATIA-Settings nachgesehen und keine Schrifteinstellung gefunden nur Linienarteinstellungen und die sind nicht dein Problem ------------------ MfG Gernot Kremser http://www.catiazumnachschlagen.at.tf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 45 Registriert: 18.06.2002 PIV, 2GHz 1GB RAM; 128GeForce IV CATIA V5R12
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
|