| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4 Rahmen in V5 und andere Sachen.. (531 mal gelesen)
|
Sheet Pete Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Bezüglich der Zeichnungsableitung hätte ich folgende Fragen: 1. Einen V4 Rahmen über dxf einzubinden geht ja, allerdings kann ich die Tabelle dann nicht editieren. Klicke ich auf die einzelnen Textfelder öffnet sich nicht der Texteditor, sondern ich schreibe unten in die Kommandozeile -> Meldung "Syntaxfehler" kommt. 2. Die bereits ausgefüllten Felder der Tabelle (wer hat gezeichnet, Massstab,...)erscheinen nicht im dxf Format...werden dann aber trotzdem ausgedruckt. 3. Wie positioniere ich den Rahmen eigentlich präzise auf meinem Blatt? Oder muss ich immer eine Blattgröße größer wählen, damit alles ausgedruckt wird? 4. Zum Schluss stellt sich noch die Frage, wie ich den Rahmen im dxf-Format in ein CAD.Skript umwandeln kann, damit ich den Rahmen dann auch auswählen kann und nicht immer importieren muss. Puhh...das wars, ich hoffe es weiss jemand Rat... Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Jun. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sheet Pete
Hallo Christian, also das mit dem editieren des Rahmens und der Felder könnte evtl. so klappen: ich glaube, mit dem Text editieren hast Du auch schlechte Karten. Meines Wissens nach ist der Text nach einem dxf Export/Import kein Text mehr, sondern halt leider auch nur noch eine einfache, dumme Linie. Also Null Logik dahinter, die ein einfaches Ändern des Textes erlauben würde. Das mit den Feldern (zu 2.) könnte vielleicht mit irgend einem Block zusammenhängen, den man im AutoCAD mal erstellt hat. Bin ich mir grad zwar selber nicht ganz sicher, aber könnte sein. Was für Felder sind denn das genau? Wenn es so ist, wie ich eben vermute, dann zerbomb den Block vor dem dxf-Export (aber wie gesagt, weiß net, ob das die Lösung ist). Der Rahmen sollte auf jedem Fall innerhalb des von Catia sichtbaren Blattfeldes liegen. Sonst hast Du evtl. mit dem Drucken Probleme, vor allem, wenn die Zeichung oder der Rahmen größer als das Blatt ist. Wir sind da derzeit auch am experimentieren, was denn am besten ist. Deinen Rahmen kannst Du auch ganz gut in einem Katalog-file absichern. Einmal getan, kannst Du beim Einfügen das Ding gut und einfach positionieren. Find ich ne nette Funktionalität. Zu 4) weiß ich leider auch keine Antwort, aber da kannst Du mich dann ja wieder informieren, wenn Du fündig geworden bist. Das ist derzeit (so empfinde ich es jedenfalls) auch noch ein bisschen ein Stiefkind. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |