| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Schnittlinien (3869 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catianer, ich weiß nicht, fehlen bei mir die Bedingungsbuttons im Schnittlinienskizzierer, oder gibt es keine? Mein konkretes Problem: ich hab' eine Schnittlinie konzentrisch, durch eine Bohrung gezogen, dann versetzt durch eine andere, usw.. nach dem Absetzen und Schnittgenerierung ist meine Schnittlinie nicht weit genug über meine Maße, (Aussenkante),(siehe Bild). Wollte im dann die Linie nach aussen verlängern, hat aber die ursprüngliche Vertikal-Bedingung ignoriert und eine Winkelverschiebung ermöglicht,(die eigentlich an dieser Stelle absolut unerwünscht ist). Es ist mir nicht mehr gelungen diese Linie absolut senkrecht zu setzen. Ich wäre da nicht so kleinlich, aber Catia stellt mir im Schnitt, kein Gewinde dar, und kann auch radial geschnittene Bohrungen nicht bemassen, da sie rein theoretisch elliptisch geworden ist. Wie kann ich also die Schnittlinie nur verlängern ohne den Winkel unbeabsichtigt zu verändern? Oder wie kann ich wie im normalen Skizzierer Bedingungen erzeugen? Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Epping Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 139 Registriert: 21.02.2002 V5R29-PLM-express Win10-64bit
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo, wenn man die Schnittverlaufslinie doppelklickt, erscheint ein kleines Menü. Hier musst du auf "Profil ersetzen" gehen und den Schnittverlauf nochmal nachziehen, mit veränderten Endpunkten. Muß man mal ein bisschen mit rumprobieren. Catia nimmt eigentlich beim nachziehen den vorhanden Schnittverlauf wieder auf. Das ist zumindest die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe und verwende. ------------------ www.epping-konstruktion.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Epping, danke für die Antwort. Eben hier ist mein Problem, das ich auf den ersten Punkt beim neu Erzeugen einer Schinttlinie absolut keinen Einfluß habe wo er erzeugt wird. Ich klicke erst auf den Kreis um eine Linie durch den Mittelpunkt zu haben, dann setzt er selber den ersten Punkt (diesen kann ich dann später nicht mehr entlang seiner Achse verschieben), wenn ich hingegen eine vertikale oder horizontale Linie setze mit der gewünschten Anfangspunktlage, dann kann ich diese Linie nicht mehr genau (und parametrisch) durch den Kreismittelpunkt ziehen. Wie ich es mach ist es nicht befriedigend. Da fehlen meiner Meinung nach die Bedingungsbefehle genau wie im Skizzierer. Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Epping Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 139 Registriert: 21.02.2002 V5R29-PLM-express Win10-64bit
|
erstellt am: 15. Mai. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, man kann sich an dieser Linie orientieren, das ist richtig, falls sich aber die Position der Bohrung im Model ändert, geht diese Linie nicht mehr durch die Bohrung, der Bezug zum Bohrungsmittelpunkt ist verloren. Ich hab den Eindruck dass dieser Fall von Catia nicht berücksicht wurde. Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 29. Okt. 2003 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Zitat: Original erstellt von leo666: ... falls sich aber die Position der Bohrung im Model ändert, geht diese Linie nicht mehr durch die Bohrung, der Bezug zum Bohrungsmittelpunkt ist verloren.
eine möglichkeit (falls dir das jetzt noch was bringt ;o) ist vielleicht die von fireman vorgeschlagene möglichkeit: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000474.shtml
Zitat: Original erstellt von B. Epping: Catia nimmt eigentlich beim nachziehen den vorhanden Schnittverlauf wieder auf. wenn du das neue Profil erzeugst, wird das alt grün dargestellt.
das ist wohl richtig. aber (zumindest bei mir) nur die beiden äußeren verlaufslinien. und wenn das profil nur nach-, nicht neu gezogen wird, ist beim nächsten mal "schnittverlauf ändern" gar nichts mehr grün und hat sämtliche bezüge verloren. ich würde gern wissen, ob es nicht möglich ist, nur teilstücke innerhalb des schnittverlaufes zu ändern. denn es ist schon sehr viel aufwand, wenn man einen schnittverlauf völlig neu machen muß, der in einem product durch 10-20 verschiedene bohrungen geht und natürlich auch den bezug dazu haben muß...  ich kann/will nicht alle schnitte in (schon vorhandenen) drawings mit "schnitten durch skizzen" (siehe link oben) ersetzen. das ist ja noch mehr arbeit! [Diese Nachricht wurde von Cooba am 29. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |