Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Probleme bei Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme bei Zeichnungserstellung (2251 mal gelesen)
teumer
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teumer an!   Senden Sie eine Private Message an teumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teumer

erstellt am: 26. Feb. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit CatiaV5.7 SP3 B07. Leider hab ich Probleme, Updates von neueren Versionen zu bekommen. Da gibt es bei IBM immer andere "Ausreden". Die größten Probleme habe ich bei der Zeichnungsableitung. Dass ich die gefüllten Maßpfeile nicht voreinstellen kann, finde ich (wie andere hier wohl auch) sehr lästig. Ebenso hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Schriftart für die Bemaßung als Voreinstellung zu änderen. Das wäre noch nicht ganz so schlimm, wenn mir das Programm in der Zeichnungsableitung nicht dauernd abstürzen würde. Sobald ich ein paar Maße eingetragen habe, verschwindet auf einmal die Beschriftung, dann überhaupt die Icons und und und. Da hilft nur Abbruch und Neustart. Ist das ein Catia-Problem oder was kanns sonst sein? Der PC ist Ordnung.
Kurven werden in der Zeichnungsableitung nicht richtig gezeichnet. Z.B. ein Querschnitt eines Flugzeugflügels, konstruiert mit einem sauberen Spline, in der 3D-Ansicht ist alles sauber geglättet, aber in der Zeichnungsableitung eckig, bzw. stark verzerrt und verbeult. Verbessert sich das, wenn ich die Updates mal bekommen sollte? Oder gibt es eine andere Lösung dafür?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips hierzu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teumer
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teumer an!   Senden Sie eine Private Message an teumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teumer

erstellt am: 26. Feb. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung:
Die Kurven in der Zeichnung (Querschnitt Flugzeugflügel) sind zwar geglättet, jedoch die Vorderkante, die rund sein sollte, wird eckig bzw. verbeult wiedergegeben.

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 26. Feb. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teumer - das hört sich ja ziemlich schlimm an. Ich versuche mal für die vielen Fragen/Probleme ein paar Lösungsrichtungen zu formulieren:

- Updates von CATIA: da würden mich mal die "Ausreden" von IBM interessieren. Entweder Du bist Kunde und hast CATIA V5 lizensiert (dann gibts auch keine Ausreden - dazu gibts ja Verträge) oder Du hast es nicht (zu dieser Variante möchte ich mich nicht äußern). Für V5R7 gibt es Service Pack 9, soweit ich weiß, daß Du unbedingt installieren solltest.

- welche Hardware verwendest Du (ist die von DS zertifiziert)?

- welches Betriebssystem verwendest Du?

- installiere die letztgültigen Treiber

- melde die Probleme bei IBM (TA Mainz)

- die Voreinstellung der gefüllten Pfeile und der Schriftart geht nur über eine Startzeichnung. siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000279.shtml

- zum Thema "verzerrte bzw. verbeulte Geometrie" sieh Dir mal unter Tools/Options/Display/Perfomance die Einstellungen für die "2D Accuracy" an. Vielleicht hilft ein kleinerer Wert als der jetzt eingestellte oder das Umschalten von "Fixed" auf "Proportional"

Generell solltest Du so rasch wie möglich von CATIA V5R7 weg. Dieses Release ist 1,5 Jahre alt und nicht mehr in Wartung.

------------------
Grüsse Robert

[Diese Nachricht wurde von at07605 am 26. Februar 2003 editiert.]

Markus Spörk
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus Spörk an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Spörk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Spörk

Xeon 2.8 GHz Prozessor, 512k L2 Cache,
533 MHz FSB, 36,4 GB SCSI Festplatte 10.000rpm,
4x 256MB 800MHz ECC 8RDRamm RIMM

erstellt am: 27. Feb. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich würde dir empfehlen auf die Version V5/R9 oder R10 umzusteigen, weil sich von R7 auf R9 einiges geäntert hat und bei diesen Versionen das Programm auch stabiler läuft. Einstellungsmöglichkeiten sind auch besser als bei R7

lg
Markus

------------------
Markus Spörk

Carsten H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carsten H an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten H

erstellt am: 13. Mrz. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Ich habe zum Anfang des Beitrags einige Tips.

In der Docu findet man unter Interactiv Drawing ->Standard Administration ->Setting Standard Parameters eine Erklärung wie man die Pfeile und anderes einstellen kann.

Dann machst Du eine Deiner Zeichnungen auf und kuckst unter Page Setup, welchen Zeichnungsstandard Du hast (meist ausgegraut).
Nun unter Tools->Standards drafting und dann den Standard einstellen.
Jetzt kannst Du Dir den Pfeil suchen und nachsehen welche Parameter für sein Aussehen verantwortlich ist. Wenn Du es dort nicht einstellen kannst (weil nicht im Admin-modus), machst du im Installationspfad unter ressourcen->standards ->drafting das xml auf und änderst da den Wert ( vorher natürlich eine Sicherheitskopie des xml-Files). Dann noch ein Page update (unter Page Setup) fertig. Das ganze geht natürlich auch für Schriftarten ,Toleranzen u.s.w.

Gruß
Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz