| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur von mehreren Körpern (768 mal gelesen)
|
BS Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2003 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wenn man eine Zeichnung von einem Produkt erstellt, will man ja die Schraffuren der einzelnen Parts zueinander versetzt haben (sprich einmal in 45°, das Part da drüber in 135° usw. bzw. verschiedene Abstände zwischen den Schraffurlinien). Kann man dies automatisch einstellen? Da ich Parts das Material Stahl zugeordnet habe, ist die Schraffur ja leider vordefiniert. Vielen Dank für Eure Hilfe. ------------------ Gruß BS **************************** z.Z. arbeite ich mit V5R8SP8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BS
Hallo BS! Genau diese Einstellung ändere ich jedesmal auf unterschiedliche Versionen, (große Parts große Abstände, kleine Parts kleine Abstände, Schäge unterschiedlich) --> dann brauchst du dir in der Drawing keine Gedanken mehr zu machen. zumindest gehts an schnellsten mfg Kurt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BS Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2003 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kurt, vielen Dank für Deine Antwort. Aber heißt das, daß Du praktisch für jedes part ein eigenes Material definiert hast? Und dann kannst Du hoffen, daß im Zusammenbau nicht unvorhergesehen mal ein anderes Part mit gleicher Schrauffur dazwischen ist? Verzeih mir, aber das hört sich ziemlich abenteuerlich an...
------------------ Gruß BS **************************** z.Z. arbeite ich mit V5R8SP8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BS
Hallo BS, selbstverständlich braucht man nicht für jedes Teil mit unterschiedlicher Schraffur ein neues Material definieren. Fügt man das Material ohne Link zur Bibliothek ein (das ist der Standard), kann man dieses Material in jedem Teil anpassen. D.h. nach der Zeichnungsableitung des ZSB mit Schnitt erkennt man, welche Schraffur gedreht und welche Schraffurabstände verändert werden müssen. Dazu wechselt man in die Baugruppe und ändert die Schraffureigenschaften im zugehörigen Material. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |