| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spiegeln von Körpern, Gewinde fehlt (2814 mal gelesen)
|
Timon Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Jan. 2003 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander. Wenn ich mit V5R9Sp4 eine Baugruppe spiegle werden ja neue Teile kreeiert was ja gut und recht ist. Mir ist aber bei der Zeichnungableitung aufgefallen, dass die Gewinde nicht mitgespiegelt werden, sondern nur das Kernloch :-(. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das umgehen? Gruss Pascal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timon
|
Timon Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Norman Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass dies ein Fehler von Catia ist aber ich hatte doch noch Hoffnung, dass man diesen Bug vielleicht irgendwie umgehen kann. Mir blieben zwei Möglichkeiten. entweder alle Teile neu modellieren oder in der Zeichnungsableitung die Gewinde selbst zu Zeichnen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da dies die schnellste ist und ich davon ausgehen kann diese Baugruppe niemehr ändern zu müssen. Eine schöne Funktion wäre noch, wenn man die Körper spiegeln könnte und diese zeitlich fixeren, sprich dass man sagen kann bis weit im Strukturbaum man spiegeln (kopieren) möchte. so könnte man alles spiegeln bis auf die Gewindebohrungen. (In ug ist das möglich).. geht das auch für Catia? Gruss Pascal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timon
Zitat: Original erstellt von Timon: ... Mir ist aber bei der Zeichnungableitung aufgefallen, dass die Gewinde nicht mitgespiegelt werden, sondern nur das Kernloch :-(. ... wie kann man das umgehen?
gibts dazu mittlerweile eigentlich eine antwort? ich habe zwar herausgefunden, wie man das umgehen kann, es ist aber ziemlich umständlich und aufwendig... 
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timon
Habe das Problem eben mit R12SP2 getestet. Dort ist es noch genau so wie von Pascal beschrieben. Noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Ist aber genau so aufwending, wie die Gewinde von Hand in die Zeichnung einbringen: In das Gespiegelte Part im PartDesign mit Thread/Tap die Gewinde nachträglich einbringen. @Cooba: wie sieht Deine Lösung aus? ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timon
meine lösung bei einem gespiegelten part (symmetrie!) mit gewindebohrung samt benutzermuster: - vom gesamten part (inkl. gewinde) symmetrie erzeugen - gewindebohrungen samt benutzermuster inaktivieren - bohrung und benutzermuster neu anordnen - nach symmetrie - bohrungsskizze: anpassen, also punkt auf die andere seite der bezugsfläche bemaßen (nicht spiegeln, das mag unsere cati nicht!) - benutzermuster-skizze: punkte (auch evtl. konstruktionselemente) spiegeln; original-punkte in konstruktionselemente umwandeln (könnte man auch löschen, aber dann sind ja dummerweise alle bemaßungen weg) - bohrung und benutzermuster aktivieren - drawing aktualisieren - voila - die gewinde werden richtig dargestellt!  ach ja -> speichern nicht vergessen!
Zitat: In das Gespiegelte Part im PartDesign mit Thread/Tap die Gewinde nachträglich einbringen.
was ist das denn? (bei uns arbeitet die deutsche cati)  [Diese Nachricht wurde von Cooba am 28. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timon
|