Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Spiegeln von Körpern, Gewinde fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spiegeln von Körpern, Gewinde fehlt (2814 mal gelesen)
Timon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Timon an!   Senden Sie eine Private Message an Timon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timon

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.

Wenn ich mit V5R9Sp4 eine Baugruppe spiegle werden ja neue Teile kreeiert was ja gut und recht ist. Mir ist aber bei der Zeichnungableitung aufgefallen, dass die Gewinde nicht mitgespiegelt werden, sondern nur das Kernloch :-(.

Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das umgehen?

Gruss
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

hatte ein ähnliches Problem mit der Gewindedarstellung unter R6, wenn ein Muster oder Translation vorgenommen wurde. War damals ein ServicePack Fehler.

Wie sieht denn Deine gespiegelte Baugruppe aus? Wenn diese nur ein Import (Copy with Link)ist , dann ist dies die Erklärung. Bei dieser Variante nimmt CATIA leider nicht die Gewindeattribute mit.

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000233.shtml

Gruß Norman

Timon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Timon an!   Senden Sie eine Private Message an Timon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timon

erstellt am: 30. Jan. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norman

Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass dies ein Fehler von Catia ist aber ich hatte doch noch Hoffnung, dass man diesen Bug vielleicht irgendwie umgehen kann. Mir blieben zwei Möglichkeiten. entweder alle Teile neu modellieren oder in der Zeichnungsableitung die Gewinde selbst zu Zeichnen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da dies die schnellste ist und ich davon ausgehen kann diese Baugruppe niemehr ändern zu müssen.

Eine schöne Funktion wäre noch, wenn man die Körper spiegeln könnte und diese zeitlich fixeren, sprich dass man sagen kann bis weit im Strukturbaum man spiegeln (kopieren) möchte. so könnte man alles spiegeln bis auf die Gewindebohrungen. (In ug ist das möglich).. geht das auch für Catia?

Gruss
Pascal

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timon:
... Mir ist aber bei der Zeichnungableitung aufgefallen, dass die Gewinde nicht mitgespiegelt werden, sondern nur das Kernloch :-(.

... wie kann man das umgehen?

gibts dazu mittlerweile eigentlich eine antwort?
ich habe zwar herausgefunden, wie man das umgehen kann, es ist aber ziemlich umständlich und aufwendig... 

------------------
Gruß,
Cooba

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timon 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Problem eben mit R12SP2 getestet. Dort ist es noch genau so wie von Pascal beschrieben.
Noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Ist aber genau so aufwending, wie die Gewinde von Hand in die Zeichnung einbringen: In das Gespiegelte Part im PartDesign mit Thread/Tap die Gewinde nachträglich einbringen.
@Cooba: wie sieht Deine Lösung aus?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 28. Jan. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timon 10 Unities + Antwort hilfreich

meine lösung bei einem gespiegelten part (symmetrie!) mit gewindebohrung samt benutzermuster:

- vom gesamten part (inkl. gewinde) symmetrie erzeugen
- gewindebohrungen samt benutzermuster inaktivieren
- bohrung und benutzermuster neu anordnen - nach symmetrie
- bohrungsskizze: anpassen, also punkt auf die andere seite der bezugsfläche bemaßen (nicht spiegeln, das mag unsere cati nicht!)
- benutzermuster-skizze: punkte (auch evtl. konstruktionselemente) spiegeln; original-punkte in konstruktionselemente umwandeln (könnte man auch löschen, aber dann sind ja dummerweise alle bemaßungen weg)
- bohrung und benutzermuster aktivieren
- drawing aktualisieren
- voila - die gewinde werden richtig dargestellt!  

ach ja -> speichern nicht vergessen! 

Zitat:
In das Gespiegelte Part im PartDesign mit Thread/Tap die Gewinde nachträglich einbringen.

was ist das denn? (bei uns arbeitet die deutsche cati) 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 28. Jan. 2004 editiert.]

Cooba
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timon 10 Unities + Antwort hilfreich

gewinde.jpg

Zitat:
Original erstellt von denc_ag:
In das Gespiegelte Part im PartDesign mit Thread/Tap die Gewinde nachträglich einbringen.

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
was ist das denn? (bei uns arbeitet die deutsche cati) 

das ist wohl die funktion auf dem bild. 
dank an denc_ag -> siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000620.shtml

------------------
Gruß,
Cooba

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz