Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  verknüpfung ersetzen, mittellinien, gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  verknüpfung ersetzen, mittellinien, gewinde (2328 mal gelesen)
Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ableitung.zip

hallo catianer!

ich habe einen part mit etwas aufwendigen konturen (bild "3D-Ansicht") gespiegelt und als neuen part abgespeichert. dieser ist nicht veränderbar, sondern besteht nur aus einem volumen. aber das ist gut so, denn er muß immer spiegelbildlich zum original sein. dann wollte ich den neuen part im drafting ableiten und bemaßen.

normalerweise kann man bei gespiegelten parts die ableitung des originals übernehmen und die verknüpfungen ersetzen (Bearbeiten - Verknüpfungen - Ansichten/Schnitte oder Dateien  - Ersetzen). das funktioniert hervorragend, nicht aber hier. kann das an den vielen verschiedenen konturen liegen?

dann habe ich halt die ganzen ansichten, schnitte, details neu gemacht. natürlich wurden die gewinde nicht dargestellt, nur die kernlochbohrungen. ich nehme an, dafür gibt es immer noch keine wirkliche lösung.      
ich habe halt neue "gleiche" gewinde kongruent zur originalbohrung erstellt. allerdings um 0,1mm tiefer, da andernfalls eine fehlermeldung kommt. die "übrigen" linien kann man einfach weglöschen, das fällt niemandem auf.         

bei der kontur habe ich zum besseren verständnis der bemaßung bei allen radien R0,2 die mittellinien gezeichnet, wie in bild "Bemassung" dargestellt.
das hat bei der ableitung des gespiegelten parts (bild "Bemassung2") nicht funktioniert. hat hier jemand einen rat für mich?

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 20. Feb. 2004 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, dass das Solid in dem gespiegelten Part mit Copy/Paste as Result with Link erzeugt wurde. D.h., das gespiegelte Part hat eine andere UUID, wie das ursprünglich. Damit funktioniert das Ersetzen in der Zeichnung nicht mehr. Das leigt also nicht an den Konturen.
Da Du nur das Solid rübergenommen hast, verliert CATIA die Gewindeinformation. Das ist leider so. Du musst aber nicht die Bohrungen neu machen. Im partDesign gibt es eine Gewindefunktion. Damit kannst Du den bereits vorhandenen Löchern ein Gewinde zuweisen.
Ich hoffe das hilft.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 23. Feb. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von denc_ag:
Ich nehme an, dass das Solid in dem gespiegelten Part mit Copy/Paste as Result with Link erzeugt wurde. D.h., das gespiegelte Part hat eine andere UUID, wie das ursprünglich. Damit funktioniert das Ersetzen in der Zeichnung nicht mehr. Das leigt also nicht an den Konturen.

ich habe die deutsche version, darum kann ich dir nicht die engl. befehle sagen.
jedenfalls habe ich im assembly eine symmetrie des originals erstellt. dann wird nachgefragt, was man will:
- spiegeln, neue komponente
- drehung, neues exemplar
- drehung, dasselbe exemplar
- verschiebung, neues exemplar

ich habe natürlich das erste genommen, ich wollte ja spiegeln.

- verknüpfung in dieser position beibehalten
- verknüpfung mit geometrie beibehalten
ließ ich beides "angehakt".
sollte ich bei dieser erstellung irgend etwas anders machen? oder überhaupt anders?

Zitat:

Im partDesign gibt es eine Gewindefunktion. Damit kannst Du den bereits vorhandenen Löchern ein Gewinde zuweisen.
Ich hoffe das hilft.

nein, nicht so wirklich. das kann man zwar in der draufsicht machen, nicht aber im schnitt oder in der seitenansicht. oder hab ich die funktion bisher übersehen?

------------------
Gruß,
Cooba

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 23. Feb. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

gewinde.jpg

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
nein, nicht so wirklich. das kann man zwar in der draufsicht machen, nicht aber im schnitt oder in der seitenansicht. oder hab ich die funktion bisher übersehen?

Du sollst das auch nicht im DRAFTING (Zeichnung) machen, sondern im PARTDESIGN (3D) (siehe Bild).

Zur Ableitung des Spiegelteils: Ist die Ableitung wirklich notwendig, oder reicht nicht auf der Zeichnung des nicht gespiegelten Teils der Vermerk, dass es ein gespiegeltes gibt? Die Maße usw. sind ja identisch.
Ein Vorschlag zur erstellung des Spiegelteils: "Datei/Neu aus..." und die Zeichnung des nicht gespiegelten auswählen. Im Dialogfenster sollt in der oberen Hälft das zugehörige Part angezeigt werden. Das Part nach unten schieben (mit den Pfeiltasten im Dialogfenster) und OK. Eine Kopie der Zeichnung wird erstellt. Mit "Datei/Schreibtisch diesen öffnen. Im Kontextmenü des Parts Öffnen auswählen. Eine Kopie des nichtgespiegelten Parts erscheint. Geometrie spiegeln, Zeichnung aktualisieren, alles speichern. Neues Part in die Baugruppe einbauen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Cooba
Mitglied

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
  Du sollst das auch nicht im DRAFTING (Zeichnung) machen, sondern im PARTDESIGN (3D) (siehe Bild).

danke! das hab ich soweit hinbekommen. leider muß man das bei jedem gewinde einzeln machen. ich habs jedenfalls nicht mit rechteckmustern (o.a.) geschafft.   

Zitat:

Zur Ableitung des Spiegelteils: Ist die Ableitung wirklich notwendig, oder reicht nicht auf der Zeichnung des nicht gespiegelten Teils der Vermerk, dass es ein gespiegeltes gibt? Die Maße usw. sind ja identisch.

ja, wir machen von jedem einzelnen teil eine eigene zeichnung. da wir oft einzelne ersatzteile fertigen müssen, ist das sonst möglicherweise ein bißchen umständlich für unsere leute (z.t. lehrlinge) im unteren stock.  

zu deinem vorschlag zur erstellung des spiegelteils:
das ist ja schön und gut - und funktioniert auch.
nur - wenn ich was am original-part ändere, ist das der kopie "vollkommen wurscht", weil es keine verknüpfung zum original mehr gibt. die kopie soll sich aber immer mitändern!!
oder hab ich wieder was falsch gemacht?

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 04. Mrz. 2004 editiert.]

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooba,
ich glaube jetzt habe ich verstanden was Du erreichen willst. Mit "Neu aus..." erzeugst Du natürlich eine unabhängige Kopie, die sich nicht mitändert.
Versuch's mal so (hab's selber noch nicht versucht, sollte aber gehen):
Nachdem nun schon eine (unabhängige) Kopie des Teils und der Zeichnung hast, rufe die Kopie auf, lösch alles raus und kopiere die Geometrie des nichtgespiegelten Parts rein. Dann noch alles spiegeln und die Zeichnung aufrufen. Die sollte nach einem Update die neue Geometrie anzeigen. Was mit den Bemaßungen passiert, kann ich mangels Test nicht sagen. Die verlieren aber wahrscheinlich ihren Bezug.
Ach ja, und die Gewinde hinzufügen nicht vergessen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Cooba
Mitglied

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...rufe die Kopie auf, lösch alles raus und kopiere die Geometrie des nichtgespiegelten Parts rein.

dann hab ich zwei körper im part und (immer noch) keine verknüpfung mehr. oder meinst du das anders?
ich würde sagen, öffnen, spiegeln und unter neuem namen abspeichern ist einfacher. 
das andere part hab ich erstens längst wieder gelöscht, zweitens sollte ich das später bei anderen teilen auch (einfach) anwenden können.

Zitat:
Dann noch alles spiegeln und die Zeichnung aufrufen. Die sollte nach einem Update die neue Geometrie anzeigen. Was mit den Bemaßungen passiert, kann ich mangels Test nicht sagen. Die verlieren aber wahrscheinlich ihren Bezug.

wenn ich es mache, wie erwähnt, kann ich die verknüpfungen ersetzen. es werden sogar einige bemaßungen übernommen.

Zitat:
Ach ja, und die Gewinde hinzufügen nicht vergessen.

ja, daran denke ich jetzt schon. 

------------------
Gruß,
Cooba

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz