Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Umwandeln von Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umwandeln von Bemaßung (2841 mal gelesen)
jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 25. Feb. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe von einem Teil eine Zeichnung abgeleitet und die Bemaßung vom Teil anzeigen lassen. Wie kann ich ein Durchmessermaß (Maßlinie direkt am Kreis ohne Hilfslinien) in ein "normales" Maß mit Hilfslinien umwandeln?

------------------
Viele Grüße
J. Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 13. Mrz. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen!

Schön dich hier zu treffen ;-)
Nachdem du z.B. einen Kreis zwecks Bemaßung selektiert hast, hängt das Maß ja noch an deinem Mauszeiger, du hast es also noch nicht auf dem Blatt abgesetzt. Wenn du VOR dem Absetzen das Kontextmenü aufrufst, gibt es dort den Punkt "Bemaßungsdarstellung". Dort kannst du mit "Horizontale/Vertikale Bemaßung erzwingen" ein normales Maß mit Hilfslinien erzeugen.
Das Durchmessersymbol bekommst du erst NACH dem Absetzen über die Properties/Eigenschaften weg, indem du dort auf der Registerkarte "Maßeinträge" im allerobersten Fensterlein ("Präfix/Suffix") den kleinen Pfeil anklickst und dort bei der Symbolauswahl das allererste Symbol ganz oben links anklickst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
viele Grüße Sebastian Z.

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 14. Mrz. 2002 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,
die Freude ist ganz auf meiner Seite :-)
Bei Maßen, die ich selbst von Hand eintrage ist das schon klar. Aber bei Maßen, die ich aus dem Teil übernehme geht das anscheinend noch nicht (R7). Das Maß wird einfach als Durchmessermaß an eine Bohrung gehängt. Einen Menüpunkt um das später in ein horizontales Maß umzuwandeln habe ich noch nicht gefunden. Schneide ich das Maß aus und füge es in einer anderen Ansicht ein, in der ich die Bohrung im Schnitt sehe, dann ist das Maß ziemlich verkorkst. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Maßhilfslinien AUF den Kreisbögen der Bohrung liegen.
Nachdem ich sonst noch keine Antwort (ausser Deiner) auf die Frage bekommen habe, denke ich dass es einfach noch nicht geht.

------------------
Viele Grüße
Jochen

www.denc.de

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 14. Mrz. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

stimmt, bei mir (V5R8) funktionierts so auch nicht. Aber die Maße löschen und dann von Hand anbringen ist ziemlich doof.
Vielleicht find ich ja noch was.

Gruss, Sebastian

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 09. Mai. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

snap.jpg

In R10 geht das.

Entweder über Doppelklick auf das Maß, wenn die Option "Prevent dimensions from driving 3D constraints" deaktiviert ist. Es erscheint das aus dem Part Design bekannte Dialogfenster.

Oder (bei aktivierter Option) das Maß markieren und über die RMT unter "object xy" den Befehl "Swap to Radius" anwählen. (Analoger Befehl bei Durchmessern.)

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz