Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Strichstärke bei Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Strichstärke bei Zeichnungsableitung (4417 mal gelesen)
berndm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von berndm an!   Senden Sie eine Private Message an berndm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndm

erstellt am: 07. Jan. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bei der Generierung einer Ansicht werden bei mir die Außenkanten in der Ansicht immer in der Strichstärke (bzw. Stärkegrad) "Typ 2" erstellt.
Ich möchte nicht die Strichstärke des Typs 2 ändern oder nachträglich den Kanten einen neunen Typ zuordnen müssen ,sondern hätte gerne gewußt,

Welche Möglichkeit habe ich , die Strichstärken (Stärkegrad) in generierten Ansichten direkt zu beeinflussen?

Oder anders gefragt: Wo kann ich einen Standardwert angeben?

Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von berndm an!   Senden Sie eine Private Message an berndm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndm

erstellt am: 08. Feb. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn wirklich keiner einen Tipp ???

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung

Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

XP 32 / Vista 64
CV5R16SP9
CV5R17SP4
CV5R18SP3
CV5R19SP6

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.
Habe auch im .xml GenerativeItem-> die kanten auf Linienstärke 4 (bei uns 0,5mm) gestellt.
Trotz allen Bemühungen steht nach einer 2D-Ableitung für die Aussenkanten die Linienstärke 2 (bei uns 0,25mm)->Linienstärke der Bemassung vor.
Kann man den jetzt irgendetwas machen.
CATIAV5 R10 SP3  auf WIN2000

Gruß

------------------
BARTY

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung

Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

XP 32 / Vista 64
CV5R16SP9
CV5R17SP4
CV5R18SP3
CV5R19SP6

erstellt am: 15. Mai. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe etwas in einem anderen Forum gefunden.
Die CEG sagt: http://www.ceg.de/xml/textframe.htm

gruß

------------------
BARTY

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 05. Jun. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!

hab mir auch diese ceg standards runtergeladen - nur wie verwende ich sie. ich habe eine zeichnung die noch mit ansi abgeleitet wurde. nun versuche ich in den standards auf ceg_1 umzustellen. ich kann zwar auf ceg_1 umstellen - es ändert sich aber nix, und wenn ich wieder in die standards gehe, dann steht dort wieder ansi und nicht ceg_1.

muss ich als admin ceg als std definieren?
wo stell ich das ein? bei form & lagetoleranzen kann man den creation std einstellen - wo geht das für die drafting ableitung?

mario

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter

Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Catia V5-6R2012 - R2018 / HP-Z420

erstellt am: 06. Jun. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich sehe das du auch auf einem Pc mit R10 bist, also die Erklärung dafür, wobei die Vorgehensweise auf AIX gleich (bis auf die Pfade) ist.

1. die CEG Standards in das Verzeichniss kopieren:
...B10/intel_a/resources/standard/drafting/
(benenne doch die CEG´s am besten gleich um in CEG1 + CEG2, da der original Name zu lang ist und auf AIX im Auswahlfenster abgeschnitten wird)

2. zu ändernde Zeichnung aufrufen mit anderem Standard

3. Pulldown-Menü:
Datei - Seite einrichten
in dem Einstellfenster:
Standard auf CEG2(z.B.) umstellen, jetzt sollte sofort eine Warnmeldung aufpoppen!
"Änderung der aktualisierung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Soll trotzdem Fortgefahren werden?"
mit OK antworten und ggf. noch die neue Blattgröße wieder anpassen.
dann mit OK die Maske verlassen.

4. in den Linienstärken sollte jetzt nur noch:
1:0,25
2:0,5
3:0,13
4:0,18
5:0,25
6:0,35
7:0,5
8:0,7
9:1,0
10:1,4
11:2,0

stehen! zur Kontrolle kannst du Seite einrichten noch mal aufrufen, da solltest du dein Standard sehen.

Wenn du eimal eine neue Zeichnung anlegst mit CEG2 und abspeicherst, wollte die Einstellung haltend sein, d.h. als Vorauswahl (bei deinem User) zu sehen sein.

------------------
Gruß CT_Thomas

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 10. Jun. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

aahh jetzt!

danke vielmals

mario

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weisst Du auch wie das mit den "generativeparameters" funktioniert?
Ich versuch dauernd, irgendwelche Einstellungen im default.xml-file
zu machen, aber es ändert sich rein gar nichts.
Z.B. Ich will verdeckte Kanten mit Linientyp 3 statt 2 darstellen,
lässt sich zwar im default.xml umstellen, funktioniert aber dann bei einer Ableitung trotzdem nicht!?
Oder greift Catia nicht auf default.xml zu, sondern auf einen anderen Standardfile?

Wäre dankbar für Tips

L g

Selti

Gansen
Mitglied
Technician

Sehen Sie sich das Profil von Gansen an!   Senden Sie eine Private Message an Gansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gansen

Hardware:
Fujitsu Celsius R970, 2x Xeon Gold 6128 3,4GHz, 32GB RAM, Nvidia Quadro M4000,
SpaceExplorer
Screen: 2x SAMSUNG S27D850 <P>CAD: CATIA V5R24 in diversen Konfigurationen CAC, MD2 und XM2
TransCat myV5

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndm 10 Unities + Antwort hilfreich

An selti46:

Schau mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000479.shtml
Hatte das gleiche Prob. hab es aber gefunden.

Ist wie bei so vielen Dingen in Catia. Man muss nur lange genug suchen.

Gruss
Gansen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz