| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: STEP-files werden nicht Angezeigt (336 / mal gelesen)
|
gamatt Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2026 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem in CATIA V5: Wenn ich eine STEP-Datei öffne, wird die Geometrie nicht angezeigt, obwohl der Modellbaum vorhanden ist und CATIA keine Fehler im Importprotokoll anzeigt. Bei Baugruppen, die als STP importiert werden, wird nur ein Teil der Geometrie angezeigt – bei manchen Komponenten sind die Modelle sichtbar, bei anderen nicht. Ich habe bereits die Importeinstellungen für STEP-Dateien angepasst und verschiedene STEP-Formate (203, 214, 242) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das gleiche Problem tritt auch bei STEP-Dateien auf, die innerhalb von CATIA selbst erstellt wurden. In anderen CAD-Programmen funktionieren diese Dateien jedoch problemlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3907 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 26. Feb. 2026 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo, Zitat: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Spontan fällt mir die jeweilige Linienfarbe/Hintergrundfarbe ein. D.h. schwarz/schwarz siehst du nicht, s/w oder w/s schon. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2026 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Servus Wie sieht denn der Baum des entsprechenden importieren Parts aus? ggf ist "nur aktiver Body anzeigen" aktiviert, oder was ausgeblendet. Kannst du ggf eine primitive "fehlerhafte" Step-Datei hochladen? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gamatt Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank erstmal für die antworten. bin bisher leider immer noch nicht schlauer geworden. anbei findet ihr eine STP datei, bei der bei mir garkeine geometrie angezeigt wird sowie einen screenshot einer datei, die mir nur teilweise angezeigt wird. vielen dank und beste grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Servus Beim mir wird der Radsatz komplett angezeigt. Geh mal ins PartDesign und deaktiviere "nur aktueller Körper". (Symbolleiste "Tools") Diese Einstellung/Darstellung wird (leider) auch im Assembly berücksichtigt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Mahlzeit, Das Rad kommt hier uneingeschraenkt. Ah und bei Bernd auch Was ich nach dem Import natuerlich machen musste, das war 'activate terminal node', aber das ist Absicht. Das ist in Tools-Options so eingestellt (do not activate default shapes on open). Wie sieht denn das bei Dir aus? Der Baum ist vor dem Laden dann nur weiss und blau ohne rotes Achsenkreuz, stattdessen ein farbloses 'Parkverbot'. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo! Nur um die Voraussetzungen zu prüfen: War beim STEP-Import in Catia wirklich eine Lizenz aktiv, die STEP lesen kann? (ST1 als Shareable, AddOn oder im Bundle, oder sonst was geeignetes) Mit einer "normalen" Catia-Arbeits-Lizenz wie z.B. MD2 oder HD2 passiert beim Öffnen von STEP das: Nur Struktur, kein Fleisch. Vgl. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/012030.shtml Aber da bei dir die Daten teilweise angezeigt werden, erscheint mir diese Ursache eher unwahrscheinlich... salu' tobul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1032 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2022 bis V5-6R2025
|
erstellt am: 22. Apr. 2026 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo, a) Laut Deinem Screenshot muss die Baugruppe erst mal aktualisiert werden. Kommt dabei irgendeine Fehlermeldung? b) Geh evtl. mal im Strukturbaum auf den Körper der nicht dargestellt wird -> Rechtsklick -> Objekt XXX -> Eigenschaften wiederherstellen -> Anwenden auf Kinder MfG Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1032 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2022 bis V5-6R2025
|
erstellt am: 22. Apr. 2026 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
|
goodluck Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2026 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo, ich würde mich gerne diesem Thread anschließen, allerdings nur in Teilen. Denn der Import von .step, im Gegensatz zu .iges, funktioniert soweit, alles wird wie hier beschrieben dargestellt. Auch mein eigentliches Problem wird hier skizziert.... ich kann das Part nicht bearbeiten, ihm scheint die Geometrie zu fehlen. Und da kommen wir zum hüpfenden Komma... trotz aller Videos im Internet und hier im Forum, ich schaffe es einfach nicht aus dem Import ein vollwertig bearbeitbares Part zu erzeugen. In den Videos ist oft von Menüs, Symbolen und Settings die Rede die es entweder (bei mir) nicht gibt weil nicht eingeblendet oder in den gezeigten Dialogen Settings fehlen bei mir. Der Tipp von Bernd "Geh mal ins PartDesign und deaktiviere "nur aktueller Körper". (Symbolleiste "Tools")" funktioniert nicht, da passiert rein gar nichts. Ach ja, der Anhang wurde über freeCAD im- bzw. nach step exportiert. Hier ein (Beispiel)Video: https://www.youtube.com/shorts/UpIZzG0Z7_8 Der rast da durch, irre. Egal, ich hab (finde) die meisten Settings ohnehin nicht Ich hätte da noch ein paar weitere Sachen auf dem Herzen: - Gewindeerstellung: funktioniert soweit, es wird aber nicht angezeigt. Hierzu soll es ein HF53 geben, wer bitte kann mir das zur Verfügnug stellen? - Gewindeerstellung per Helix / Rippe.... auch hier wäre ich über Support dankbar - stl zu solid: Catia bietet zwar diese Möglichkeit, aber analog zu oben, es klappt im Grunde aus dem gleichen Gründen nicht Ich hab ja schon eine Menge gelernt und selbst erarbeitet, aber hierbei klicke und suche ich mir echt ´n Wolf.... Wenn es hier Punkte gibt, die in einen anderen Thread gehören, sorry und bitte verschieben. Gruß Kai
------------------ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es Catia 5R19SP9 [Diese Nachricht wurde von goodluck am 30. Mai. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von goodluck am 30. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2580 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo Kai, Das sind jetzt mehrere Fragen etwas durcheinander und nur sehr abstrakt beschrieben. Bei Gewinden musst Du ganz grundsaetzlich dem Body den Befehl 'create technological results' zuordnen. Dann werden sie z. B. in Zeichnungen weitervererbt, aber explizit dargestellt werden sie nie. Das STL Format ist Volumengruetze, das ist tot und unbrauchbar, eine Sackgasse. STL gibst Du an einen 3D-Drucker. Wo kommt das her? Volumenscan?? Ansonsten muesstest Du konkreter werden mit Bildern oder Beispieldaten, einfach so mit 'klappt bei mir nicht' kommen wir nicht weiter. Dann antworte ich 'Ha bei mir in Bade Wuertteberg hebt des oiwandfrai'. Hmm und jetzt?? Ggf. erstmal 'Activate Terminal Node' nach dem Import einer STEP Baugruppe habe ich ja weiter oben schon angemerkt. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Servus Kai Willkommen im Forum. Bitte nicht die Frage zu sehr vermischen. STEP ist ein Austauschformat ohne Parametrik, also nur "dumme" Körper. Zur Rückführung in ein parametrisches Modell gibt es spezielle Tools (vielleicht auch spezielle Lizenzen (Symbolleiste PartDesign Feature Recognition)) ggf zu den anderen Themen eine neue Frage stellen (nachdem zuvor die Forensuche bemüht wurde ob es dazu schon eine Frage/Antwort gibt) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goodluck Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo Wolfi, hast ja recht, wollte meinen Senf erstmal loswerden. Zudem hatte ich doch einen Anhang beigefügt.... hmm, im Abschnitt Anhang ist nur eine .txt zu finden, mein Anhang (.jpg) nicht. Also.... die Intention bzgl. .stl ist der, das ich eine Uhr mit Pendel und Gewicht bauen möchte, alles kein Problem, läuft. Allerdings stehe ich vom Wissen her noch nicht einmal bei A von Anfang. Also wollte ich die Vorlagen, eben alle nur als .stl verfügbar, einlesen, übernehmen, modifizieren. Eben DAS klappt nicht. Also dachte ich mir über ein anderes Tool einlesen, exportieren und so in Catia bearbeiten, aber nix da. Und deswegen meine Fragen.... Gewinde: wo bitte finde ich denn den Befehl "create technological results"? Ich hab die wesentlichen Seiten Ich suche jetzt mal dein "Activate Terminal Node".... Gruß Kai
------------------ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es Catia 5R19SP9 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Servus Kai Bitte mache eine neue Frage auf und bescheibe dein Problem mit der stl. Und die du vorgegangen bist und das zu vorhast. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goodluck Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo Bernd, ja sorry, ich neige gelegentlich zur Vermischung der Themen. Werde mich besser. Das genannte Feature ist jetzt aktiv. Allerdings, siehe Anhang, kommt ein Fehler. Und ja, gesucht hab ich vorher natürlich schon. Es handelt sich um 42 Dteien .stl. Ich wollte mir die aufwendige Neukonstruktion eben ersparen. Und was das Gewinde betrifft, da soll es für mein Problem diesen HF53 geben, allerdings nicht mehr offiziell und daher nicht ladbar. Gruß Kai
------------------ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es Catia 5R19SP9 [Diese Nachricht wurde von goodluck am 30. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Probier mal: Body im Baum selektieren -> RMT -> Define in Work Object Bitte Themen nicht vermischen (neue Frage stellen) sonst fange ich an zu löschen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2026 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Zitat: Original erstellt von goodluck: (...) Gewinde: wo bitte finde ich denn den Befehl "create technological results"? (...)
Body anwaehlen, Rechtsklick, im Kontextmenu Ansonsten, wie Bernd schon sagte, bitte neue Themen aufmachen ... und wir machen dieses hier vll lieber zu, was meinst Du Bernd LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |