| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: STEP-files werden nicht Angezeigt (143 / mal gelesen)
|
gamatt Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2026 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem in CATIA V5: Wenn ich eine STEP-Datei öffne, wird die Geometrie nicht angezeigt, obwohl der Modellbaum vorhanden ist und CATIA keine Fehler im Importprotokoll anzeigt. Bei Baugruppen, die als STP importiert werden, wird nur ein Teil der Geometrie angezeigt – bei manchen Komponenten sind die Modelle sichtbar, bei anderen nicht. Ich habe bereits die Importeinstellungen für STEP-Dateien angepasst und verschiedene STEP-Formate (203, 214, 242) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das gleiche Problem tritt auch bei STEP-Dateien auf, die innerhalb von CATIA selbst erstellt wurden. In anderen CAD-Programmen funktionieren diese Dateien jedoch problemlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3871 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 26. Feb. 2026 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo, Zitat: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Spontan fällt mir die jeweilige Linienfarbe/Hintergrundfarbe ein. D.h. schwarz/schwarz siehst du nicht, s/w oder w/s schon. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2026 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Servus Wie sieht denn der Baum des entsprechenden importieren Parts aus? ggf ist "nur aktiver Body anzeigen" aktiviert, oder was ausgeblendet. Kannst du ggf eine primitive "fehlerhafte" Step-Datei hochladen? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gamatt Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank erstmal für die antworten. bin bisher leider immer noch nicht schlauer geworden. anbei findet ihr eine STP datei, bei der bei mir garkeine geometrie angezeigt wird sowie einen screenshot einer datei, die mir nur teilweise angezeigt wird. vielen dank und beste grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Servus Beim mir wird der Radsatz komplett angezeigt. Geh mal ins PartDesign und deaktiviere "nur aktueller Körper". (Symbolleiste "Tools") Diese Einstellung/Darstellung wird (leider) auch im Assembly berücksichtigt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2562 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Mahlzeit, Das Rad kommt hier uneingeschraenkt. Ah und bei Bernd auch Was ich nach dem Import natuerlich machen musste, das war 'activate terminal node', aber das ist Absicht. Das ist in Tools-Options so eingestellt (do not activate default shapes on open). Wie sieht denn das bei Dir aus? Der Baum ist vor dem Laden dann nur weiss und blau ohne rotes Achsenkreuz, stattdessen ein farbloses 'Parkverbot'. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied Physiker

Beiträge: 193 Registriert: 06.05.2003 Catia-V5 R26-R34 Delmia R26-R34 NX 24xx, 25xx Windoof 11
|
erstellt am: 02. Mrz. 2026 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gamatt
Hallo! Nur um die Voraussetzungen zu prüfen: War beim STEP-Import in Catia wirklich eine Lizenz aktiv, die STEP lesen kann? (ST1 als Shareable, AddOn oder im Bundle, oder sonst was geeignetes) Mit einer "normalen" Catia-Arbeits-Lizenz wie z.B. MD2 oder HD2 passiert beim Öffnen von STEP das: Nur Struktur, kein Fleisch. Vgl. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/012030.shtml Aber da bei dir die Daten teilweise angezeigt werden, erscheint mir diese Ursache eher unwahrscheinlich... salu' tobul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |