Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Exemplarname im CATProduct mit Teilenummer aus CATPart synchronisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Exemplarname im CATProduct mit Teilenummer aus CATPart synchronisieren (127 / mal gelesen)
hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 05. Jun. 2025 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wie kann man am schnellsten den Exemplarname im CATProduct mit Teilenummer aus CATPart synchronisieren.

Ich habe ein Catproduct in dem die Teilenummern über einen Parameter erstellt werden.
Wenn ich diese als neue Variante abspeichere, wird der Exemplarname nicht mit geändert.
Wie bekommt mann diese synchronisiert?

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 05. Jun. 2025 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Ich verfolge hier einen anderen Ansatz.
Der Instance Name bezeichnet was das Teil fuer eine Funktion hat und nicht welche Teilenummer es hat.
Dann ist dieser z. B. 'Schraube unten links' und niemand muss sich verpflichtet fuehlen hier fuer eine Synchronisation zu sorgen.

Also einmal aendern beim Erstellen des ZSB von 'automatisch erzeugter Instance Name = Teilenummer.1' auf 'Funktionsattribut' und fertig.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 05. Jun. 2025 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lade mir das CATProduct aus meinem Katalog.
Dann ändere ich im Product einige Parameter um dieses anzupassen.
Darunter auch einen, der einen Zusatz an die Teilenummer anhängt.
Wenn ich jetzt das Product speichere werden die Exemplarnamen nicht geändert und stimmen nicht mit meinet Teilenummer + Laufende Anzahl (.1) überein.

Wo muss ich die von dir beschriebenen Einstellung vornehmen?

------------------
Gruss
Klaus

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 05. Jun. 2025 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hit_ks:
Wenn ich jetzt das Product speichere werden die Exemplarnamen nicht geändert

Genau das nutze ich aus

Zitat:
Original erstellt von hit_ks:
(...) Wo muss ich die von dir beschriebenen Einstellung vornehmen?

Das muss man beim Erstellen des .CATProducts machen.
<Bzw. man haette es damals machen muessen  >

Also ich mach mal ein Beispiel. Die Teilenummern bitte nicht versuchen zu finden  Die habe ich mir aus den Fingern gesogen 

Du baust die Schraube 999.117.863 ein.
Du erhaeltst den Instance Name 999.117.863.1
Wenn Du nun die Schraube austauscht gegen die Schraube N.257.118.C bleibt Dein Instance Name 999.117.863.1 und aendert sich nicht auf N.257.118.C.1

Deswegen aendere ich den Instance Name nach dem Erstverbau auf Schraube_Lufthakensicherung_unten_links oder was auch immer. Wofuer diese Schraube halt gut ist.
Dieser Instance Name hat jetzt erkennbar nix mit der Teilenummer zu tun sondern beschreibt die Funktion, und dass dieser gleich bleibt ist mir grad recht.

Wie gesagt: Ein anderer Ansatz. Nicht der Dopplung von Informationen hinterher kaspern, sondern sie von vornherein vermeiden -- abstrahiert ausgedrueckt.

LG ... Wolfi 

------------------

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 05. Jun. 2025 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi_Z

Das kann ich verstehen!

Da ich hier allerdings nur vorhandene Products abändere und neu speicher und Kollegen die gleiche Vorgehensweise nutzen sollen ist das für uns so nicht io.
kann man das über ein Macro abgleichen?
Und wie muss das dann aussehen?

------------------
Gruss
Klaus

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 05. Jun. 2025 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Ja ich hatte es schon befuerchtet, meine Vorgehensweise ist bei Dir nicht anwendbar.
Ich nutze das bei meinen Arbeitsprodukten wo ich selber die Hoheit habe.
Meines Wissens gibt es Tools, die den Instance Name synchronisieren, aber ich weiss nicht welche Funktionalitaeten diese nutzen.
Das PAG Rename von einem mittelkleinen Sportwagenbauer mit D macht das glaub ich, aber das nutze ich nicht.

LG ... Wolfi

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jun. 2025 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hit_ks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja, dass sollte mit einem Makro gehen.
Auf der Catia-Hilfeseite findest du dazu ein Beispiel:
http://catia2.cad.de/index.php/de/downloads/skripts-applikationen/398-instanceequalname-instanzen-an-produktnamen-angleichen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 10. Jun. 2025 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die Info!
Das mit dem Macro muss ich mir mal anschauen.
Ich habe aber auch ein Programm der Fa. CADPART.com gefunden
Das Umbenennen und Synchronisieren ist hiermit machbar.

------------------
Gruss
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz