Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  ? Umwandlung .stl zu .catpart (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ? Umwandlung .stl zu .catpart (2521 mal gelesen)
MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte meinem Objekt eine Bereicherung in Form einer "Grafik" gönnen.
Diese liegt mir als .stl vor. Das Einbringen, positionieren, drehen usw. ist kein Problem.
Allerdings kann ich aus dieser Grafik keine Tasche erstellen. Nun dachte ich, das "Nachzeichnen" würde mir helfen, entpuppte sich jedoch als äußerst aufwendig.
Wie kann ich also aus einer .stl eine Tasche generieren? Nachzeichnen ist nicht wirklich meine Stärke.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kai

Mir fallen da vier Möglichkeiten ein:

  • nach modellieren
  • mit einer Software/Workbench eine Flächenrückführung durchführen (ich kenne mich da nicht aus, ist aber mit Sicherheit auch Erfahrung notwendig)
  • mit einem Makro daraus ein CATPart machen. Aber mit den Daten möchtest du dann nicht mehr weiterarbeiten (Dateigröße, Performance, Flächenqualität, ...)
  • die Daten in einem "besseren" Austauschformat (zb step, iges) bekommen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Nachricht.

Möglichkeit 1 versuche ich ja seit einigen Versuchen, ist aber offenbar für mich nicht so einfach.
Die restliche 3 Möglichkeiten kommen nicht in Betracht.

Von was für einer Software / Workbench sprichst Du bitte?

Vlt. bietet CATIA eine Möglichkeit die Konturen einzulesen um daraus eine.catpart erstellen zu können.

Das Objekt übrigens hab ich aus thingiverse.com gezogen und die bieten leider nur .stl als Download an.
Und genau DIESE Datei als .step usw. zu bekommen wird schwierig.


Gruß Kai (Nordlicht :-))

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 07. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Seruvs

Zitat:
CATIA eine Möglichkeit die Konturen einzulesen

Was für Konturen? (ggf mal ein Bild von dem Objekt posten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Paw.JPG

 
Ich hoffe, ich hab jetzt die Datei anhängen können (Beispiel)
Das ist eine Pfote im Herz, liegt als .stl vor und soll eigentlich eine Tasche werden zwecks Vertiefung, läßt sich besser drucken

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 07. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Dez. 2021 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Die Workbench waere vermutlich QSR (quick surface reconstruction)
Ist aber Sonderausstattung.
Es bleibt vermutlich das Problem der Datenmenge und -qualitaet.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2021 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kai

ggf ist Catia für dein Vorhaben nicht so geeignet.
Vermutlich können Programm zur Bearbeitung von Meshgeometrien das ganze einfacher erledigen (Boole'sche Operation mit einem stl).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Dez. 2021 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir nur darum geht eine Tasche mit dieser Kontur zu erstellen, dann mach einen Screenshot davon und vektorisiere ihn z.B. mittels Inkscape.
Dann kriegst du ein dwg, das du weiterverarbeiten kannst.
Edit: Ansonsten gibt es online stl->dwg-Konverter. Inwiefern die taugen kann ich nicht beurteilen.

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, der Converter hat mir eine .dxf erstellt.

Allerdings kann CATIA diese Datei nicht einlesen oder muss ich die importieren?
Beim Lesen wird erwähnt, das es keinen Editor gibt, die Daten wären ungültig.
Laut Lizenz(en) ist dxf nicht aufgeführt, in den Optionen jedoch gibt es unter Kompatibilität einen Reiter dxf der den Import von dxf erlaubt.
Wat nu? dxf zu dwg?

Inkscape teste ich parallel....

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 08. Dez. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit Hilfe vom kostenlosen Programm FreeCAD sollte es einfach sein, die Konturen und Flächen aus dem STL zu erstellen. Danach dann als STEP exportieren und in CATIA weiterverwenden. Siehe Anleitung: https://3druck.com/diy/anleitung-gratis-reverse-engineering-0185373/

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

Danke für den Tipp. Dazu müsste ich aber noch ein Tool installieren.
Ich überlege mir all die Tipps nochmal, zu aufwendig.
Im Zweifel lasse ich eben die Grafik weg....


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 08. Dez. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
als weitere Alternative kannst Du ein Bild von der "Grafik" in eine Ansicht in einer Zeichnung importieren. Die Größe des Bildes anpassen und im der Ansicht die Konturen nachzeichnen, so wie in einer Skizze. Danach die Elemente aus der Ansicht in der Zeichnung in eine oder mehrere Skizzen in ein CATPart kopieren. Damit hast du die Kontur im CATPart und kannst diese nach belieben anpassen.
Dazu benötigst Du keine weiter Software und auch keine Zusatzlizenz im CATIA.

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Dez. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das dwg normal öffnest siehst du den Inhalt im Drawing.
Dann kannst du die Linien markieren, kopieren und in einem Sketch im PartDesign einfügen.
Das werden aber vermutlich viele kleine Linien sein. Nicht schön.

Edit: Ich glaube, es gibt auch ein Makro, das den Inhalt einer Drawing in einen Sketch einfügt.

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon gesagt, die .stl bekomme ich ja importiert. Doch das Nachzeichnen ist extrem umständlich, jedenfalls für mich.
Kommt daher nicht in Frage.

Der Versuch, die Grafik im 3D Builder von W10 als Tasche hinzufügen, hat soweit geklappt. Ergebnis zufriedenstellend.
Allerdings bekomme ich das Ergebnis im Slicer Cura nicht plan auf die Fläche. Trotz aller Versuche wird gesliced und
würde fehlerhaft gedruckt, Vorschau im Slicer sei Dank. Wenn das nicht wäre, wäre ich längst fertig.

Also beschränke ich mich wieder auf CATIA, da nur deren Ergebnisse super durchlaufen.

Ich könnte noch dxf zu dwg??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2021 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du weißt das dxf und dwg 2D-Formate sind?
Willst du "nur" prismatische Taschen mit der Kontur erzeugen?
Wenn ja, so eine Form wie ein Herz ist ja in wenigen Minuten skizziert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Paw-1.JPG

 
Beigefügt ein Snap aus dem Slicer.... SO soll es eigentlich aussehen und gedruckt werden!!!
Diese Fläche liegt dann auf dem Rücken, damit ich kein Stützmaterial benötige.
Bin echt genervt....
Nachzeichnen hab ich versucht und nach Stunden aufgegeben :-(

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und wo ist das Problem dies selbst zu modellieren?
Das Herz: zwei Skizzen mit je einem Spline der gespiegelt wird
Die Tatze ist noch viel einfacher.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Paw-2.JPG

 
Mir fehlt einfach noch das Feingefühl, die Technik und ein wenig das Wissen über die Zusammenhänge.
Wenn einer das hinbekommt, wäre das natürlich super und ich dankbar.
Beigefügt mein erster Versuch....

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2021 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_Herz.gif

 
Servus

Versuch nicht alles mit einer Skizze zu erschlagen.
Anbei ein mögliches Vorgehen um eine Herzkontur zu erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Paw-3.JPG

 
Hier mein zweiter Versuch.
Alles noch sehr "eckig".... musste sehr viel "nacharbeiten"
Zudem ist es ein vollflächiges Herz
Hab 2 Dateien hochgeladen, wo bitte ist die andere, die Skizze?

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 08. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2021 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Verwende doch einen Spline (pro Seite, siehe meinen vorherigen Post)
Und mehrere Skizzen!

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich doch, einen Spline. Nur eben mit mehreren Punkten und nicht so elegant rund.
Und ja, es sind mittlerweile 3 Slizzen, was aber die Fülle des Herzens nicht erklärt.
Genauso wenig wo mein 2. Upload geblieben ist....

@Bernd: sorry, aber auch nach zig Versuchen bekomme ich die Spline nicht so hin wie in deinem Video

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mach dich mit der Spline-Funktion vertraut. (Wie reagiert er wenn du ein Kontrollpunkt verschiebst, Doku, ...)
Versuche mit möglichst wenig Kontrollpunkten auszukommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 09. Dez. 2021 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Doku bzgl. Spline brauche ich nicht.
Mit ein wenig Feingefühl und Übung sollte es klappen.
Erste Ergebnisse sehen schon gut aus....
Danke für die vielen Tipps :-)

Ach ja, ich hab einen Converter gefunden der stl zu dwg macht.
Allerdings kann CATIA diese .dwg nicht einlesen, weil:
- beim IÄmportieren wurde kein Element erzeugt
- Daten ungültig, kein Editor zugeordnet
Und nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Eventuell: falsche dwg-Version, Datei defekt, zu altes Catia, kein 2D-dwg, ...
Lösungen: anderes Austauschformat, anderen Konverter, mit einem anderen Programm Daten prüfen, ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 09. Dez. 2021 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich


relief_in_drawing.PNG


relief.CATDrawing

 
Hallo Kai,
ich habe die Kontur aus deiner Anfrage in einer V5 R26 Zeichnung umgesetzt, siehe Anhang.
Das kannst Du dann auch noch einmal selber machen.
Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 10. Dez. 2021 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde das mal prüfen!!

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 10. Dez. 2021 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich V5-R18 noch einsetzte, werde ich die R26 nicht öffnen können.
Die Tatze ist soweit fertig, fehlt jetzt nur noch das Herz.

Fättisch.... allerdings gibt es irgendwo noch "offene" Punkte, es fehlt also das trimmen.
Ich weiß auch wo, nur bekomme ich die Linien nicht getrimmt. Es wird immer etwas weggeschnitten, meist das was bleiben soll.
Hab die Linien schon zig mal neu gezeichnet und getrimmt, ohne Erfolg.

Gibt es eine einfache aber zuverlässige Methode der Suche nach den "offenen" Punkten einer Kontur?

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 10. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 10. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 11. Dez. 2021 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lionel

Ich bin kein Profi mit Tools wie Inkscape.
Wenn Du mit kurz erklären könntest, wie ich die Skizze vektorisieren kann, wäre ich Dir sehr verbunden.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kai

Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 11. Dez. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den lustigen Tipp, were ich ächt nicht drauf gekommen.
Allerdings überzeugen mich weder Vorgehensweise, Programm noch Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 11. Dez. 2021 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich


relief_00.dxf


sketch_analyse.pdf

 
Hallo Kai,
im Anhang nun die dxf-Datei und eine kurze Erklärung zum Trimmen.
Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 11. Dez. 2021 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund,

Danke für den Tipp.
Ich hab jetzt aus der Geraden die auf die Rundung trifft, in ein Spline gewandelt, konnte ich laut CATIA trimmen.
Dennoch wird beim Erstellen der Tasche eine offene Kontur bemängelt. Hab alles abgesucht, wo verdammt soll die noch sein?

Ich hab eine Lösung und auch schon super gedruckt. Aber rein zur Übung möchte ich das Problem trotzdem hier lösen....


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 12. Dez. 2021 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwg-original.JPG


dwg-zoom.JPG


dwg-zoom-1.JPG

 
Hallo Jungs,

ich hab hier mal 3 Dateien beigefügt, welche mir ein Freund aufgrund der Vorlage als .dwg bzw. .dxf erstellt hat.
Beide Dateien lassen sich öffnen. Zwar rechnet sich CATIA einen Wolf, aber es geht. Problem nur, das beide angeblich
mit offnenen Konturen nicht verwertbar sind, ich also keine Tasche erstellen kann. Werden beide Dateien extrem gezoomt,
verschmelzen die Linien, alles scheint bunt. Zoome ich wieder zurück, also kleiner, entstehen Lücken, die CATIA wohl als
offen deklariert. Somit kann ich beide Dateien nicht verwenden.

Kann das bitte einer mal prüfen? Nicht das ich da selbst Fehler mache. Danke im Voraus :-)

Leider erlaubt das System hier keine Anhänge wie .dwg / .dxf usw., daher nur 3 Screenshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 12. Dez. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

die Bilder reichen für eine Analyse nicht aus.
Bitte Versuch noch einmal die dxf-Datei für die Analyse hochzuladen.
Es werden viele CAD-Formate unterstützt.

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 12. Dez. 2021 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dog_paw_earring.dxf

 
Hochgeladen.... komisch nur, das entweder dxf oder dwg, beides ist mir nicht möglich.

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 12. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 12. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2021 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das dxf besteht aus ca. 6000 Linien.
Catia erkennt (gemäß Skizzenanalyse) dabei keine Kurvenzüge oder Konturen.
Mit diesen Daten wirst du wohl nicht glücklich werden.
Wo im Verlauf diese Aufteilung in Linien entstanden ist kann ich dir nicht sagen (bzw ggf schon beim umwandeln der stl-Daten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 13. Dez. 2021 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze Problem entsteht daraus, dass stl ein Format ist, das nicht vorgesehen ist weiterverarbeitet zu werden.
Das Modell besteht aus vielen kleinen Dreiecken, die die Rundungen nachbilden. Wenn diese kleinen Dreiecke in 2D dargestellt werden, entstehen nun mal viele kleine Linien.
Du könntest noch ein SmoothCurve darüber legen um wieder ein Kurvenelement zu erhalten. Es bleibt aber gefuscht.
Oder, was mir ein Kollege mit seinem 3D-Drucker stets vorbetet, du könntest eine Testversion von Autodesk Fusion 360 nehmen. Damit soll man stl in brauchbare Flächen konvertieren und als step exportieren können (Angabe ohne Gewähr).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paw-2.CATPart


Paw-original.CATPart

 
Ich hab jetzt keinen Plan mehr, warum es noch immer offene Profile gibt.
Wer das mal bitte prüfen und ggf. korrigieren (mit Hinweis, was wo wie) möchte, dem wäre ich dankbar.
Die originale Datei ist beigefügt....

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 13. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 13. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 13. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 13. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Sketch auf Tools/Sketch analysis
Dort wird dir angezeigt, wo dein Linienzug Unterbrechungen hat. Das könnten bei 6000 Teillinien an mehreren Stellen vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Sketch_open_Profile.png

 
Servus

Nutze bitte die Skizzenanalyse.
Die rot markierten Stellen zeigen dir wo die angrenzenden Profile aufgebrochen (Einfügen -> Operationen -> Begrenzungen -> aufbrechen) werden müssen.
Achtung: danach hast du mehrere geschlossene Profile, das dir ggf wieder Probleme bereitet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, diese rot markierten Stellen hab ich auch schon ausgemacht und laut CATIA sollen die auch getrimmt sein.
jedenfalls wird beim Aktualisieren nicht bemängelt, erst wenn ich die Tasche generieren möchte....

Nun wollte ich in der Originaldatei erneut nachzeichnen. Jedoch werden Kreise und Ovale als Vielecke dargestellt.
Daher hatte ich ja auch die 2. Datei beigefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie lautet die Fehlermeldung?

Zitat:
Jedoch werden Kreise und Ovale als Vielecke dargestellt.

Eventuell nur ein Darstellungsproblem

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paw-original.CATPart

 
Lag an der Datei, was und warum genau auch immer.
Hab die .stl in einer neuen Datei eingelesen und nu kreist alles wieder.
Beginne erneut mit dem Nachzeichnen, wobei mich das Trimmen echt nervt....

Nachtrag 1712h: die Analyse ergab was ich längst wusste, 2 bereits bekannte offene Profile.
Automatisches Schließen zerschießt die Skizze. Wie darf ich isoliert betrachten?
Ich bekomme diese 2 Profile einfach nicht getrimmt....

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 13. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2021 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann mach es dir einfacher:
nochmal neu Anfangen: mehrere Skizzen verwenden (2 x Herz, 1x Tatze, 4x Ellipse)
Und satt einer Tasche/Block mehrerer verwenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 14. Dez. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trimmen-2.JPG


trimmen-3.JPG


trimmen-4.JPG

 
Moin,

hab ich bereits gemacht.
Allerdings bekomme ich einfach nicht alles sauber geschweige denn überhaupt getrimmt.
Ich sehe ja, dass verbunden wird, weil vom Kreis der Rest ausgeblendet wird. Jedoch
bin ich der Meinung, das getrimmte Linien einen grünen Kreis oder ähnliches darstellen.

Beigefügt 3 Screenshots, die dokumentieren sollen, ob und was ich ggf. falsch mache.
An den schwarzen Punkten ist deutlich zu erkennen, dass das Trimmen erfolglos war....

Wenn keiner einen profunden Tipp hat oder beispielsweise für mich trimmt und ich das
übernehmen bzw. nachvollziehen kann, lass´ ich das. Ich puzzle jetzt schon tagelang rum.

Problem ist ja, ich möchte ja die obere Linie behalten und nur eine Teil vom Kreis,
beides aber klappt irgendwie nicht (in Bezug auf die 3 Screenshots). Sollen beide Linien
verbunden werden ohne Rücksicht auf Schnitte hab ich da keine Probleme.


Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 14. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 16. Dez. 2021 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch_bearbeiten_2021-12-16.pdf


dog_paw_errrning_2021-12-16.dxf

 
Hallo Kai,

ich habe die Beschreibung zum Trimmen mit ein paar Bildern hinterlegt
und das Ergebnis als dxf Datei hochgeladen.

Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 17. Dez. 2021 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Reimund,

super, vielen lieben Dank, die Datei sieht klasse aus, läßt sich einlesen und als Block / Tasche umsetzen.
Dennoch werde ich gemäß der Anleitung mein Glück probieren.... ich will das lernen und ohne Hilfe hinbekommen.

Vielen Dank nochmals, IHR seid klasse!!!!

Eine Frage hätte ich da noch.... wie kann ich ein Objekt so einbinden, das es grundsätzlich zentriert plaziert wird?
Ich muss das dxf jetzt zig mal verschieben, skalieren usw. bis es dort liegt wo es hin soll.


Gruß Kai

PS: falls einer mal Lust und Zeit hat: www.gravitrax-forum.de

[Diese Nachricht wurde von MrPresident am 17. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 17. Dez. 2021 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrPresident 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
hier eine kurze Beschreibung zum Einlesen und Verschieben:

+ Das dxf in eine Zeichnung einlesen.
+ Danach ein CATPart öffnen.
+ Skizze erzeugen.
+ Geometrie aus der Ansicht der Zeichnung in die Skizze einfügen.
+ Skizze schliessen
+ Sketch Support für die Skizze anpassen. z.B. die unters Spitze und
  die Symmetrie vom Herzen.
+ Referenz für Sketch Support an die gewünschte Position verschieben.
+ Ausrichtung (Drehung) der Skizze ebenfalls über die Referenz vom
  Sketch Support
+ Größe über Skalierung steuern.

Damit kann die Skizze an jede beliebig Position verschoben und gedreht und in der Größe angepasst werden.
Viele Grüße
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrPresident
Mitglied
0


Sehen Sie sich das Profil von MrPresident an!   Senden Sie eine Private Message an MrPresident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrPresident

Beiträge: 49
Registriert: 19.08.2021

erstellt am: 18. Dez. 2021 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundungen-1.JPG

 
Hallo Reimund,

vielen Dank für die Schritte. Werde ich nacharbeiten....
Als ersten funktionierenden Wordaround hab ich das ähnlich gemacht:
- dxf einlesen
- Rahmen ziehen, markieren, kopieren
- Projekt öffnen, Skizze erstellen, Kopie einfügen
- Kopie mit Rahmen markieren und an gewünschte Position verschieben
- skalieren, Tasche oder Block erzeugen und gut
Sofern ich keine Schritte vergessen habe, hat es so bestens funktioniert.

Was das die dxf selbst betrifft respektive das Nachzeichnen, so hab ich folgendes gemacht:
- nachzeichnen wie gewünscht
- für die Verbindung zwischen den Zehen hab ich Linien gezogen
- die Linien der Kreise zwischen den gezogenen Linien mit der Funktion "schnelles Trimmen" entfernt
- dann mit der Funktion "Ecke" diese Linien soweit verrundet das sie der gewünschten Form entsprechen und sich NICHT schneiden
Sofern ich auch hier keine Schritte vergessen habe, bin ich meinem Ergebnis ein großes Stück näher gekommen und hab eine Menge dazu gelernt
Ich hoffe, der Anhang verdeutlicht meine Vorgehensweise. Den Radius anpassen bis es etwa gut aussieht, fertig :-)


Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz