Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Makro für Freigabe der stp Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro für Freigabe der stp Lizenz (840 / mal gelesen)
froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 16. Jul. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es evtl. ein Makro, dass eine stp Lizenz frei gibt bei zum Beispiel 5 Minuten inaktiv?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Jul. 2021 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatical Disconnection kenne ich, aber die bezieht sich AFAIK auf das gesamte Lizenzpaket.
Allerdings habe ich mich damit nicht genauer auseinandergesetzt.
Moeglich dass es da auch was gibt fuer Shareables - es gehts Dir ja offensichtlich nur um das ST1 shareable product.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 16. Jul. 2021 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es geht sich nur um die stp Lizenz. Wir haben so wundervolle Kollegen, die blockieren die, obwohl sie sie schon ewig nicht mehr brauchen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Jul. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist es anders. Wir haben keine separaten ST1 Lizenzen (ist offensichtlich gar kein Shareable), nur einige Pakete (CAC + MCE + HDX) wo STEP mit dabei ist.
Eines davon nutze ich und dann kommen sie halt wegen der STEP Dinger immer zu mir angerannt. Hmm 

Ja sowas ist immer doof. Kannst Du wenigstens herausfinden, wer die STEP Lizenzen blockiert und dann hinterhertelefonieren??

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 16. Jul. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das zeigt das System an. Aber meistens sind die besagten User in Besprechungen ....
Mein Kollege will mir gerade erzählen, dass die Lizenz seit einer Stunde in Gebrauch ist .........   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Jul. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gut, wenn ich eines oder mehrere grosse Pakete konvertieren muss, dann laeuft das auch ueber eine gewisse Zeit.
Ich wuerde das mal nicht komplett ausschliessen - ich weiss ja nicht was Ihr fuer Umfaenge habt.

Was wuerde denn passieren, wenn jemand die ST1 Lizenz hat und 'automatic disconnection' eingestellt ist?
Wuerde diese separat 'disconnected'?
<nachdem das offensichtlich eine Lizenz ist und kein Shareable Product>
Dann koennte man adminseitig in den Tools-Options die automatic disconnection einschalten und sperren.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 16. Jul. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Shareable License automatisch zu ziehen und abzugeben geht nicht.
Da gibt es auch einen Thread hier im Forum, wo die Frage immer wieder neu aufgeworfen wird.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001669.shtml

Ein Tool, dass den User nach X Minuten auffordert, die Lizenz abzugeben, habe ich mal bei einem Kunden erlebt.
Auch gab es dort ein Infofenster wenn keine Lizenz verfügbar war, wo die User angezeigt wurden, die eine Lizenz in Nutzung hatten.
Dann konnte man hinterher telefonieren und hat auch manchmal jemanden angetroffen. Oft wurden aber kurz vor dem Meeting noch schnell Step-Daten konvertiert und der Arbeitsplatz verlassen.

Wie das technisch umgesetzt wurde, weiß ich jedoch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R29
Teamcenter R11
Windchill R11

erstellt am: 28. Jul. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist ein shareable Lizenz.

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Ja gut, wenn ich eines oder mehrere grosse Pakete konvertieren muss, dann laeuft das auch ueber eine gewisse Zeit.
Ich wuerde das mal nicht komplett ausschliessen - ich weiss ja nicht was Ihr fuer Umfaenge habt.

Was wuerde denn passieren, wenn jemand die ST1 Lizenz hat und 'automatic disconnection' eingestellt ist?
Wuerde diese separat 'disconnected'?
<nachdem das offensichtlich eine Lizenz ist und kein Shareable Product>
Dann koennte man adminseitig in den Tools-Options die automatic disconnection einschalten und sperren.

LG ... Wolfi  


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz