Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Auto-Schlauch konstruieren/modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auto-Schlauch konstruieren/modellieren (940 mal gelesen)
NOAHBOAH
Mitglied
FOS Schueler


Sehen Sie sich das Profil von NOAHBOAH an!   Senden Sie eine Private Message an NOAHBOAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOAHBOAH

Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2021

CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb)
CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz)
Mainboard: Asus b450-f gaming
2x HDD
1x SSD
Windows 10 Home (OEM)

erstellt am: 18. Mrz. 2021 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,
ich habe mir das ehrlich gesagt leichter vorgestellt...

Ich möchte einen Schlauch für einen Autoreifen Konstruieren.

Probiert habe ich das gestern in "Wireframe and Surface Design", doch das Ergebnis, war nicht das was ich haben wollte.
Ich habe das ganze mit dem Spline-Tool versucht und dann den Sketch (Die Spline) mit revolve 360 Grad umd die Achse gedreht.
Hierbei wird das Profil einfach einmal um einen Radius gedreht.
Ich möchte aber das der Schlauch überall unterschiedlich ist. Geht das???
Der Schlauch drückt sich ja mehr oder weniger in die meisten Freiräume, die zwischen Felge und Mantel entstanden sind.

Geht das überhaupt in CATIA V5 R21?

IDEE:

Meine Idee sonst wäre es einen Schlauch normal zu erzeugen, ganz stumpf, ohne unebenheiten in der Oberfläche und dann beim rendern (mit KeyShot10)
mit "Displacement mapping" zu arbeiten.

Über Hilfe, investierte Arbeit und Zeit von euch bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße am Morgen von mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Mrz. 2021 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Idee waere: Den Schlauch groesser machen und mit der Felgeninnengeometrie beschneiden.
Du weisst aber, dass Autos seit vielen Jahren schlauchlose Reifen haben  Ist das fuer einen Oldtimer??

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOAHBOAH
Mitglied
FOS Schueler


Sehen Sie sich das Profil von NOAHBOAH an!   Senden Sie eine Private Message an NOAHBOAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOAHBOAH

Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2021

CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb)
CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz)
Mainboard: Asus b450-f gaming
2x HDD
1x SSD
Windows 10 Home (OEM)

erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja peinlich...
Ich habe vor Ehrgeiz die Recherche vergessen, weobei ich mir das auch hätte denken können...
Ich könnte knallhart im Boden versinken

Ich möchte mich aus der Geschichte jetzt nicht herausreden. Das ist auf jedenfall gut zu wissen, und ich werde es jetzt trotzdem nochmal versuchen wie du es beschrieben hast.

Ist in den Reifen dann so eine Flüssigkeit, welche dann von innen Abdichtet?

Danke für's bescheid geben. (Ist mir immernoch peinlich... jetzt weiß ich wenigstens bescheid)

Hier siehst du eine Render aufnahme, hierfür wollte ich den den Schlauch haben:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/012112.shtml

Grüße Noah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOAHBOAH:
(...) Ist in den Reifen dann so eine Flüssigkeit, welche dann von innen Abdichtet? (...)

Bei Autos und Mopeds sitzt der Reifen dermassen brutal fest, dass es sowas nicht braucht. Dafuer braucht es eine Maschine zur Demontage / Montage.
Dichtmilch wird zum Beispiel bei schlauchlosen Fahrradreifen verwendet. Diese koennen immer noch von Hand mit normalen Hebeln montiert werden.

LG ... Wolfi 

Stan's Dichtmlich: https://www.bike24.com/p236083.html

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOAHBOAH
Mitglied
FOS Schueler


Sehen Sie sich das Profil von NOAHBOAH an!   Senden Sie eine Private Message an NOAHBOAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOAHBOAH

Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2021

CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb)
CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz)
Mainboard: Asus b450-f gaming
2x HDD
1x SSD
Windows 10 Home (OEM)

erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, bei den Fahrrädern kenne ich das.

Danke dir für den kleinen Lehrgang.

Gruß Noah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOAHBOAH
Mitglied
FOS Schueler


Sehen Sie sich das Profil von NOAHBOAH an!   Senden Sie eine Private Message an NOAHBOAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOAHBOAH

Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2021

CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb)
CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz)
Mainboard: Asus b450-f gaming
2x HDD
1x SSD
Windows 10 Home (OEM)

erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine kleine Frage noch...

Wie sitzt dann das Ventil in der Felge?

Grüße Noah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Noah

Schon mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragt?
Ich würde sagen: nur eingepresst oder verschraubt

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schau dich auf Youtube ein bisschen um. Da gibt es reichlich Animationen dazu (auch immer mal auf Englisch suchen).
Generell ist es selbstdichtend, je größer der Druck von innen wird desto besser die Dichtwirkung (nur in "normalen Druckbereichen").

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOAHBOAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOAHBOAH:
Eine kleine Frage noch...

Wie sitzt dann das Ventil in der Felge?

Grüße Noah



Das Tubeless Ventil ist mehr oder weniger das gleiche wie beim Fahrrad. Das kennst Du ja.
Nur dass es beim Auto eben keine franzoesischen Ventile sind sondern Autoventile und der Schaft samt Bohrung fuer denselben ist groesser.
Ich glaube 11.5mm statt 8.5mm

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz