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Autor
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Thema: Auto-Schlauch konstruieren/modellieren (1080 / mal gelesen)
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NOAHBOAH Mitglied FOS Schueler
Beiträge: 23 Registriert: 13.01.2021 CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb) CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz) Mainboard: Asus b450-f gaming 2x HDD 1x SSD Windows 10 Home (OEM)
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen zusammen, ich habe mir das ehrlich gesagt leichter vorgestellt... Ich möchte einen Schlauch für einen Autoreifen Konstruieren. Probiert habe ich das gestern in "Wireframe and Surface Design", doch das Ergebnis, war nicht das was ich haben wollte. Ich habe das ganze mit dem Spline-Tool versucht und dann den Sketch (Die Spline) mit revolve 360 Grad umd die Achse gedreht. Hierbei wird das Profil einfach einmal um einen Radius gedreht. Ich möchte aber das der Schlauch überall unterschiedlich ist. Geht das??? Der Schlauch drückt sich ja mehr oder weniger in die meisten Freiräume, die zwischen Felge und Mantel entstanden sind. Geht das überhaupt in CATIA V5 R21? IDEE: Meine Idee sonst wäre es einen Schlauch normal zu erzeugen, ganz stumpf, ohne unebenheiten in der Oberfläche und dann beim rendern (mit KeyShot10) mit "Displacement mapping" zu arbeiten. Über Hilfe, investierte Arbeit und Zeit von euch bin ich sehr dankbar. Beste Grüße am Morgen von mir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
Meine Idee waere: Den Schlauch groesser machen und mit der Felgeninnengeometrie beschneiden. Du weisst aber, dass Autos seit vielen Jahren schlauchlose Reifen haben Ist das fuer einen Oldtimer??LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOAHBOAH Mitglied FOS Schueler
Beiträge: 23 Registriert: 13.01.2021 CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb) CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz) Mainboard: Asus b450-f gaming 2x HDD 1x SSD Windows 10 Home (OEM)
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist ja peinlich... Ich habe vor Ehrgeiz die Recherche vergessen, weobei ich mir das auch hätte denken können... Ich könnte knallhart im Boden versinken Ich möchte mich aus der Geschichte jetzt nicht herausreden. Das ist auf jedenfall gut zu wissen, und ich werde es jetzt trotzdem nochmal versuchen wie du es beschrieben hast. Ist in den Reifen dann so eine Flüssigkeit, welche dann von innen Abdichtet? Danke für's bescheid geben. (Ist mir immernoch peinlich... jetzt weiß ich wenigstens bescheid) Hier siehst du eine Render aufnahme, hierfür wollte ich den den Schlauch haben: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/012112.shtml Grüße Noah Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
Zitat: Original erstellt von NOAHBOAH: (...) Ist in den Reifen dann so eine Flüssigkeit, welche dann von innen Abdichtet? (...)
Bei Autos und Mopeds sitzt der Reifen dermassen brutal fest, dass es sowas nicht braucht. Dafuer braucht es eine Maschine zur Demontage / Montage. Dichtmilch wird zum Beispiel bei schlauchlosen Fahrradreifen verwendet. Diese koennen immer noch von Hand mit normalen Hebeln montiert werden. LG ... Wolfi Stan's Dichtmlich: https://www.bike24.com/p236083.html ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOAHBOAH Mitglied FOS Schueler
Beiträge: 23 Registriert: 13.01.2021 CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb) CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz) Mainboard: Asus b450-f gaming 2x HDD 1x SSD Windows 10 Home (OEM)
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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NOAHBOAH Mitglied FOS Schueler
Beiträge: 23 Registriert: 13.01.2021 CATIA V5 R21<P>GPU: Asus ROG Strix GTX 1080 (8gb) CPU: Ryzen 5 3600x (6 Kerne, 4,1GHz) Mainboard: Asus b450-f gaming 2x HDD 1x SSD Windows 10 Home (OEM)
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 12005 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
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Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 193 Registriert: 30.03.2011
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
Servus, schau dich auf Youtube ein bisschen um. Da gibt es reichlich Animationen dazu (auch immer mal auf Englisch suchen). Generell ist es selbstdichtend, je größer der Druck von innen wird desto besser die Dichtwirkung (nur in "normalen Druckbereichen").
------------------ MfG Wolfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOAHBOAH
Zitat: Original erstellt von NOAHBOAH: Eine kleine Frage noch...Wie sitzt dann das Ventil in der Felge? Grüße Noah
Das Tubeless Ventil ist mehr oder weniger das gleiche wie beim Fahrrad. Das kennst Du ja. Nur dass es beim Auto eben keine franzoesischen Ventile sind sondern Autoventile und der Schaft samt Bohrung fuer denselben ist groesser. Ich glaube 11.5mm statt 8.5mmLG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |