Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Darstellung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung fehlerhaft (844 mal gelesen)
MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 10. Apr. 2019 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung.PNG

 
Hallo zusammen,

habe heute ein Bauteil bekommen, das sich nur wie im Bild darstellen lässt.
Die vordersten Flächen werden komplett transparent angezeigt.

Woher und wie das Bauteil nach CATIA importiert wurde, weiß ich leider nicht...
Erneutes Exportieren als STEP-File bringt genauso wenig wie Rumspielen an allen möglichen Einstellungen.

Meine Frage ist, ob jemand das gleiche Problem schon mal hatte und eine Lösung dazu gefunden wurde?
Über die SuFu bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/010075.shtml#000012

Dort wurde keine (für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden, sondern nur eine Vorgehensweise zum Erstellen eines Solids aus der abgeleiteten Oberfläche.
Für meine Bedürfnisse zwar ausreichend, doch frag ich mich, ob es nicht eine andere (bessere) Lösung gibt.

Viele Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Apr. 2019 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

doch es gibt eine bessere Vorgehensweise. Das Bauteil vorher in ein vernünftiges Format mit entsprechender Qualität zur Verfügung stellen. Wenn es ein Import ist, ist in der Regel immer das Quellformat das Problem.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Apr. 2019 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaekGeifer 10 Unities + Antwort hilfreich


10-04-201913-54-21.png

 
Hallo Christian,

auch in Catia ist diese Phänomen zu sehen, wenn z.B. Patchgrenzen tangential in Mantelflächen einlaufen. Siehe Bild.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 10. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaekGeifer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaekGeifer an!   Senden Sie eine Private Message an MaekGeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaekGeifer

Beiträge: 23
Registriert: 18.11.2016

erstellt am: 10. Apr. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten!

Dachte mir schon, dass das Quellformat/minderwertiger Export das Problem ist...

Wie geschrieben, für mich kein dringendes Problem, da ich auch so gut weiterarbeiten kann. Werde von unserem Kunden das nächste Mal ein besseres Export-File anfordern.
Vielen Dank und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz