Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Darstellung umgewandelter Solids fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung umgewandelter Solids fehlerhaft (2334 mal gelesen)
Happykleiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Happykleiner an!   Senden Sie eine Private Message an Happykleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happykleiner

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2007

MS Windows 7 Professional 64Bit
CATIA V5 R19 SP9 HF40

erstellt am: 14. Aug. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


14-08-201210-18-31.jpg

 
Hallo,

ich habe seit kurzem zunehmend Probleme bei der Umwandlung von "Fremdformaten" in V5-Solids. Die Körper, die ich aus V4 oder STEP in V5 umwandle, sind danach teilwiese durchsichtig (je nach Drehung der Ansicht) und lassen sich im 3D auch nicht mehr auswählen. Leider ist somit eine weitere Verarbeitung in einem Produkt völlig unmöglich. Als Beispiel habe ich mal ein Bild des Problems angehängt (hier ein Schalter der Fa. Euchner von deren Server geladen) Es ist hierbei völlig egal, ob ich eine V4->V5 Migration durchführe oder ein Produkt und anschließend AllCATPart erzeuge. Das Ergebnis kommt immer gleich schlecht.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

------------------
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Aug. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Happykleiner!

Schau mal unter "View" "Depth effect" nach, ob dort knöpfe gedrückt sind. Wenn ja: Ausmachen.

Hilft das?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happykleiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Happykleiner an!   Senden Sie eine Private Message an Happykleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happykleiner

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2007

MS Windows 7 Professional 64Bit
CATIA V5 R19 SP9 HF40

erstellt am: 14. Aug. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Knöpfe waren bereits aus. Das war also wohl leider nicht die Lösung...

Gibt es weitere Ideen?

------------------
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du bei allen Importdateien dieses Problem?
Schon mal IGES oder die beiden STEP-Formate probiert?
Kannst du ggf mal solch ein fehlerhaftes CATPart hochladen (ggf mit der Orignaldatei)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Happykleiner,
ich kenne das Problem auch. Das haben wir ebenfalls "mal" gehabt mit einzelnen "älteren" Step-Komponenten. Das scheinen alle samt fehlerhafte Stepdateien zu sein bzw. eben nicht korrekt importiert werden zu können. Bereinigen konnte ich diese jedenfalls nicht und eine Einstellung habe ich auch nicht finden können. Teilweise ist auch ein anderes (schlimmeres) Verhalten in den übergeordneten Baugruppen zu erkennen, was ein Fehlverhalten erkennen lässt.

Hier half meist immer nur entweder ein eigener Neuaufbau oder eben ein Anfordern eines anderen Formates oder einer neu generierten Stepdatei.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happykleiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Happykleiner an!   Senden Sie eine Private Message an Happykleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happykleiner

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2007

MS Windows 7 Professional 64Bit
CATIA V5 R19 SP9 HF40

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V4_vom_Hersteller.model


V5_vom_Hersteller.CATPart


V5_aus_V4_migriert.CATPart

 
In diesem Fall habe ich das Problem mit einer vom Hersteller (Euchner) bereitgestellten V4 Datei. Wenn ich das Teil über Traceparts als STP hole, kommt nach der Umwandlung genau das selbe Problem. Der Herstelle bietet auch selbst eine V5 Datei an, welche bei mir aber ebenfalls wie im Bild dargestellt angezeigt wird. Daher vermute ich einen Fehler in meinen Settings?! Da ich recht wenig Daten importiere, habe ich jetzt schlechte Vergleichsmöglichkeiten.
Vor einigen Wochen war jedoch ein ähnliches Problem mit einem Schalter einer anderen Firma aufgetreten, wo ich den Fehler aber auf den Lieferanten geschoben habe und mir letzlich selbst einen passenden Kasten gezeichnet habe.

Ich habe mal die Original-Downloads von der Herstellerseite (V4 und V5) und ein von mir aus dem V4 Model migriertes V5 Part angehängt.

------------------
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll...

[Diese Nachricht wurde von Happykleiner am 14. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit den Daten das gleiche Problem wie du. Daher möchte ich mich immernoch auf meine vorherige Aussage beziehen...

Ergänzung: Wenn du Eigenschaften zurücksetzen ausführst oder das Solid markierst, wird es temporär gut. Allerdings hilft auch ein Speichern und neu öffnen nicht, um diesen Zustand zu speichern. Das ist in meinen Augen ein ganz klares Fehlerverhalten!. Hier gibt es auch keinen logischen Spielraum. Entweder ist der Fehler im Model oder bei CATIA zu suchen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe die Daten geladen, und es ist alles in Ordnung.

Vielleicht mal die Settings löschen!?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo zusammen,

habe die Daten geladen, und es ist alles in Ordnung.


Hallo Moppelse,
wenn du es einfach nur geöffnet hast, ist es auch okay. Dreh es mal und zoom ran oder dreh es auf die Position wie oben im Screenshot angezeigt.

Wenn es dann i.O. ist, scheint es wohl doch an Settings zu liegen, wobei meine nichts mit denen des Threaderstellers zu tun haben. Wäre demnach schon sehr merkwürdig. ...und es ist und bleibt in meinen Augen eine Fehldarstellung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


V5_vom_Hersteller_korrigiert.CATPart

 
Servus
Bei diesem Teil kann man sich mit folgenden Schritten behelfen:
- Oberfläche im GSD ableiten (Punktstetigkeit, Solid im Baum wählen)
- Fläche im PartDesign schließen

Gruß
Bernd

EDIT: Datei angehängt.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 14. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir gehts auch (hab gerade R21) !

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happykleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehldarstellung_Step_01.jpg


Fehldarstellung_Step_02.jpg

 
Hier mal die Screenshots, zur besseren Darstellung einmal gut? einmal gezoomt und nicht gut? ...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happykleiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Happykleiner an!   Senden Sie eine Private Message an Happykleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happykleiner

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2007

MS Windows 7 Professional 64Bit
CATIA V5 R19 SP9 HF40

erstellt am: 14. Aug. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

- Oberfläche im GSD ableiten (Punktstetigkeit, Solid im Baum wählen)
- Fläche im PartDesign schließen


Vielen Dank für deine Hilfe und das umgewandelte Teil. Nun komme ich schon mal mit meiner aktuellen Aufgabe weiter.  


------------------
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll...

[Diese Nachricht wurde von Happykleiner am 14. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz