| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Getriebetunnel Blechkonstruktion (1837 / mal gelesen)
|
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Getriebetunnel für einen Fahrzeugumbau zu planen und würde gerne catia zur Hilfe nehmen um eine Abwicklung zu generieren. In dem Screenshot habe ich mal beispielhaft die Form des Tunnels im Partdesign dargestellt. Ich Denke das das Sheetmetal Design hier das richtige Tool ist. Allerdings weis ich nicht wie ich dort die beiden Grundflächen miteinander verbinde.Eine Art Extrusion wäre hier praktisch. Schonmal vielen Dank!
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Feb. 2017 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
Hallo Kritzl Ich mach in solch einem Falle meine grundsaetzliche Konstruktion im GSD (generative shape design) und dann im Sheetmetal einen surfacic Hopper - das entspricht so in etwa der 'Thick Surface' im Part Design. Wenn das moeglich ist, so herzustellen und auch abzuwickeln, dann funktioniert es. Die Wandstaerke stellst Du in den Sheetmetal Parametern ein, nicht im Hopper selber, das ist eigentlich der Hauptunterschied zur Thick Surface. Die Detailinfos fuer die Blechherstellung kannst Du meist leer lassen, dann waehlt CATIA selber was. Nur bei Flaechen, die 'in echt' nach dem Biegen zusammengeschweisst werden muessen, im CAD dann also aufgerissen werden muessen, ist es oftmals noetig, eine 'Curve to Tear' anzugeben. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Hilfe! Leider kann ich die nötigen verbindungslinien für den Hopper nicht generieren. Die Anfangs und ENdpunkte der U-Förmigen Grundflächen lassen sich nicht auswählen. Beim Anklicken ändert sich nur die Richtung des roten Pfeils der an dem Punkt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
Servus Mach aus den Skizzen im GSD eine Fläche (gleich entsprechend Verrunden). Dann sollte der Hopper klappen. Oder: Fläche erzeugen (ohne Rundugen) -> im GSMD alle Flächen "aufdicken" mit Wall/Wand -> Biegungen im GSMD erzeugen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, ich habe jetzt im GSD eine eine Führungslinie über die beiden Skizzen gelegt und damit eine "Fläche mit Mehrfachschnitten" erzeugt. Dann funktioniert der Hopper im Sheetmetal Design. Allerdings habe ich dann beides, die Fläche und den Hopper mit der Materialstärke. Habe die Fläche dann einfach gelöscht. Ist wahrscheinlich nicht die saubere Lösung, aber funktioniert Nächstes Problem: Bei der Abwicklung im Drafting sind keine Biegelinien zu sehen obwohl das Teil im Hauptkörper konstruiert wurde. Habt ihr da auch eine schnelle Lösung? Vielen Dank schonmal! Ihr seid eine riesen Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
|
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
Servus Hat die Abwicklung eine Verzerrung (bei Hopper)? Dann werden ggf keine Biegelinien angezeigt. ggf mal das Modell nach einen andern Methode aufbauen (ohne Hopper) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachdem ich die Methode mit genauen Maßen und der konischen Form des Tunnels ausprobiert habe, funktioniert es nichtmehr. Beim generieren des Hoppers bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Eingabefläche ist nicht tangentenstetig. Bitte die Eingabefläche ändern" Muss an der konischen Form liegen Habt ihr eine Idee!? 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Feb. 2017 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
Hi, Ich kann Dir da nur sagen, dass ich alles im GSD verrunde. Also Edge Fillets auf Deine Kanten, den Radius so waehlen, dass auf der Innenseite mindestens die Blech-Wandstaerke als Radius bleibt. Also falls Deine Flaeche auf der Aussenseite ist, dann Radius = doppelte Wandstaerke. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krizzle
|
krizzle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Feb. 2017 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|