| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil auf eine andere Ebene versetzen (2712 / mal gelesen)
|
Carly123456789 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 04. Okt. 2016 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich konstruiere gerade ein Spritzgießwerkzeug und habe mir daher eine vorgefertigte Form aus dem Hasko Normteilkatalog runtergeladen. Nun liegen alle Teile irgendwo auf der yz-Ebene. Da ich aber schon so einiges auf der xy-Ebene konstruiert habe, möchte ich gerne die Platten des Werkzeugs, welche ich heruntergeladen habe, auch auf die xy-Ebene legen. Das muss doch irgendwie funktionieren oder? Hoffe jemand kann mir helfen Danke schonmal im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carly123456789
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 05:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carly123456789
Es gibt zwei Moeglichkeiten; (1) 'Die eigentlich richtige' hat Joe bereits beschrieben: Du hast einen Zusammenbau, machst also ein CATProduct, und positionierst darin die Einzelteile - Deine CATParts (2) Falls Du aus Gruenden der Vereinfachung (z. B. wg. gemeinsamer Nutzung zahlreicher allgemeiner Referenzen und zwecks Vermeidung von x Links zwischen den Teilen) alles in einem einzigen CATPart verarbeitest und jedes Einzelteil ein Body ist, dann kannst Du innerhalb dieses CATParts Deine Bauteile zum Beispiel bzw. am sinnvollsten mit Axis-to-Axis-Transformation anordnen. Diese Transformation 'erschlaegt' sowohl Verschiebung als auch Drehung 'in einem Aufwasch' (und wenn Du nicht aufpasst und als Zielsystem ein linkshaendisches AXS erzeugst, auch eine Spiegelung ). LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Aber ich hab mich leider falsch ausgedrückt, also ich befinde mich noch im part design. Ich hab die Formplatte, diese liegt irgendwo auf der yz- Ebene. Nun möchte ich einen Körper (welcher dann meine Kavität also die Negativform bildet) abziehen, dieser befindet sich aber auf der xy-Ebene. Nun würde ich gern die Platte einfach auch auf die xy-Ebene legen, sodass ich zum Abziehen nur dass andere Teil einfügen muss, ohne dass ich großartig was drehen muss. Leider war bei der heruntergeladenen Platte keine Zeichnung dabei, sonst könnte ich diese einfach kopieren und in die xy-Ebene einfügen, aber habe leider nur den Volumenkörper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carly123456789
|
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 07. Okt. 2016 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat geklappt, aber mit der Kongruenzfunktion. axis to axis habe ich versucht, hatte aber vorher kein Achsensystem, nur die Ebenen, deswegen weis ich nicht ob es funktioniert hätte. Danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2016 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carly123456789
Die Achsensystems fuer das Axis-to-Axis musst Du Dir natuerlich erstmal erzeugen; ein Punkt ('Origin'), eine Richtung fuer z.B. X-Achse, eine fuer z. B. Y-Achse, Z ergibt sich dann gemaess rechter-Hand-Regel. Ich brauche das z. B. um Schrauben als Hilfsgeometrie innerhalb meines Bauteils zu positionieren; der Punkt ist dann der Schnittpunkt zwischen Anlageflaeche und Schraubachse, die Z-Achse dann in Schraubrichtung, der Rest ist egal und muss auch nicht angegeben werden (liegt dann halt irgendwie). Dann axis-to-axis vom absolute axis auf das Schrauben-AXS und fertig. Im Assembly kann man das dieses Schrauben-AXS nutzen, um die Schraube als separate Instanz im CATProduct zu positionieren (eine einzige Coincidence zwischen den Achsensystemen reicht dann aus um alle Freiheitsgrade zu eliminieren). LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |