| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: kan man in einem Part einen Körper durch Regel aktivieren\deaktivieren (4220 mal gelesen)
|
CAD-Z Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Dez. 2015 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider stecke ich bei meinem Projekt schon wieder fest. Ich verwende in einem Part mehrere Körper und ich will sie über Parameter aktivieren und deaktivieren. Beispiel: if(Zeichenfolge.1==Zeichenfolge.2 ) { `Körper.2` ->Show= true } else {`Körper.2` ->Show= false } if(Zeichenfolge.1==Zeichenfolge.3 ) { `Hauptkörper` ->Show= true }
else {`Hauptkörper` ->Show= false } ich hab das mit Show probiert, aber da hab ich ein problem. wenn man das mit Show macht, das ist nur Verdecken. Das sieht man im Hintergrung schon. Ich will den Körper deaktivieren. Was soll ich machen? [Diese Nachricht wurde von CAD-Z am 24. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 24. Dez. 2015 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Z
Hallo CAD-Z, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfallen. Verboole dir die entsprechenden Körper in einen Körper und deaktiviere den jeweiligen Knoten der Boolschen Operation. z.B.
Code: if Aktiv == "1" {PartBody\Add.1\Activity =true PartBody\Add.2\Activity =false PartBody\Add.3\Activity =false} if Aktiv == "2" {PartBody\Add.1\Activity =true PartBody\Add.2\Activity =true PartBody\Add.3\Activity =false} if Aktiv == "3" {PartBody\Add.1\Activity =true PartBody\Add.2\Activity =true PartBody\Add.3\Activity =true}
------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 24. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Z Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Dez. 2015 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für ihren raschen Antwort. Ich habs probiert und es funktioniert. Im Hintergrund beim Verdecken sieht man die Volumen von Körpern nicht aber die Skizzen von Körpern sieht man noch immer. Ich kann die Skizzen auch mit diesen Coden deaktivieren. Mein Problem ist, dass ich für jeder Körper(ich habe ungefahr 12 Körper) 5 Skizzen hab. Wenn ich alles auf diese Weise deaktiviere, ist es sehr umstaendlich. Gibt's vllt. ein kurzer Weg dafür? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Dez. 2015 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Z
Hi cadz. Um eine korrekte antwort zu geben, müsste ich kdie Baumstruktur sehen. Ein Ansatz: Mache nur den aktiven Körper sichtbar. Unter der Toolbar "tools" die horizontalen linien. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Dez. 2015 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Z
Hi ich würde die Skizze in ein Geometrisches Set legen. Dieses kannst du dann beliebig ausblenden. Dafür die Skizze bei der Erzeugung in das Set legen erst dann den Körper erzeugen. nun hat der Körper eigene Skizze die sich auf die Skizze im Set bezieht. Wenn du das in einer bestehenden Konstruktion ändern möchtest kannst du die Skizze das Körpers in ein Set kopieren und über Replace die vermeintlich "alte" austauschen. Nun noch die alte Skizze unter dem Body löschen und fertig. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Z Mitglied Student
|
erstellt am: 31. Dez. 2015 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Im Hintergrund Skizzen zu haben nicht so schlimm. Aber hab ich ein großeres Problem. Wenn ich die verschiedene Körper durch verboolen hinzufüge und danach über Parameter inaktiviere, es geht. Ich hab nur die Körper die ich sehen möchte. Aber beim Ableiten(2D)sieht man, dass die alle Körper, die man aktiv hat,ein Körper sind und kann man im Schnitt nicht genau darstellen. Wie kann ich dieses Problem beheben? [Diese Nachricht wurde von CAD-Z am 31. Dez. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CAD-Z am 31. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Dez. 2015 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Z
Hi CAD-Z, Zitat: Aber beim Ableiten(2D)sieht man, dass die alle Körper, die man aktiv hat,ein Körper sind und kann man im Schnitt nicht genau darstellen. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Wenn alle Körper aktiv sind werden auch alle im 2D angezeigt. Um dir geziehlt helfen zu können benötigen wir mehr informationen. Ein paar Bilder. -Was stellen die Einzelnen Körper dar? -Könnten/müßte man sie je in einem Part erstellen -Wie/was soll dein Endergebnis sein
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Z Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jan. 2016 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich hab hier ein kleines Beispiel gemacht, damit man mein Problem besser erkennen kann. Im ersten Bild sieht man eine Schraubenverbindung. Da hat man verschiedene Körper. In diesem Fall hab ich es abgeleitet und Catia erkennt, dass die Körper unterschiedlich sind. Das ist es, was ich in 2D sehen möchte. In diesem Fall möchte ich die zylindrische Körper inaktivieren. Aber es geht nicht. Deswegen hab ich nach ihrem Rat alle Körper in Hauptkörper hinzugefügt und ich hab geschafft, die zylindrische Körper durch eine Regel und einen Parameter zu inaktivieren. Dieses mal hab ich bei der 2D-Darstellung ein Fehler. Weil ich alle Körper zu eine gemacht habe,versteht Catia die Schraubenverbindung als ein Körper. Das ist eine falsche Darstellung, die ich nicht möchte. Das Endergebnis; Ohne die Körper zu hinzufügen möchte ich die Körper, die ich nicht sehen möchte, über Parameter inaktivieren und damit erziele ich auch in 2D Darstellung richtige Ableitungen. Und laut meiner Angabe soll ich alles in einem Part zeichnen. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Z Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jan. 2016 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jan. 2016 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Z
Servus Warum verwendet du nicht einfach ein CatProduct mit mehreren Einzelteilen? Dort könntest du zb über eine Konstruktionstabelle die Instanzen de/aktivieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2016 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-Z
Hallo CAD-Z, deine Vorgehensweise ist nicht sinnig, auch wenn dir dies so vorgegeben ist. Für deine Aufgabe bietet Catia viel bessere Möglichkeiten. -Erzeuge jedes Teil in einem Part -Leite aus dem Produkt den ZSB ab, in dem du mit gehaltener STRG-Taste alle benötigten Teile im Baum selektierst. -Im 2D über "Modify Links" kannst du die benötigten Teile einsehen und gegebenenfalls ergänzen und entfernen. -Mit "Overload Properties" kannst du nun das nicht gewünschte Teil ausblenden etc. /Hier bietet Catia verschiedenen Attributeinstellungen wie Lieneinstärke- Farbe. (Siehe Bild) ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |