| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Herausfinden ob Catpart kopiert wurde (2609 mal gelesen)
|
AStern Mitglied Studentin
 Beiträge: 6 Registriert: 02.11.2015 Windwos 7 Catie V5R21 ED2
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo als Studentenvertreterin darf ich gerade an einer prüfungsrelevanten Frage mitarbeiter. Es steht der Vorwurf im Raum dass zwei oder mehr Studenten ihre Abgabe kopiert haben. Die Windowstypischen funktionen habe ich schon durch, Dateiname ist unterschiedliche, auch die Informationen die Windows ausgibt, sind unterschiedlich. Die Teile sind unterschiedlich Aufgebaut, allerdings sehr ähnlich und vor allem ist beim Benennen der Features einige male der selbe Rechtschreibfehler gemacht worden. Alles keine Beweise, aber wir benötigen stärkere Argumente. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und ein Programm gefunden, welches wohl die UUID vergleichen kann, das hat mir aber wenig geholfen. Darum meine Frage hier: bietet Catia eine Möglichkeit, Dateien zu vergleichen? Wird eine eindeutige ID erzeugt? DIe UUID scheint ja mehr zu beinhalten als nur den Ersteller. Was kann ich noch tun um die Schuld oder Unschuld der Studenten zu beweisen? Ich Bednake mich schon jetzt Anja Stern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Nov. 2015 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AStern
Servus Willkommen im Forum. Solch eine Diskussion gab es schon mal hier. AFAIR kann man noch zusätzlich die Datumsangaben (Erzeugedatum) bei den Fatures vergleichen (Feature markieren -> Eigenschaften -> Reiter "Komponenteneigenschaften"). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für den Hinweis. Habe die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Ich komme mit der Forensoftware noch nicht si ganz klar Ich suche nochmal, aber eventuell findet sich ja auch jemand, der noch einen Tip hat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Nov. 2015 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AStern
|
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 02. Nov. 2015 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AStern
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AStern
Hallo Thomas, nicht jeder Professor oder Lehrende kennt sich in den Tiefen von CATIA so aus. Außerdem muss bei solchen Themen eben auch eine zweite, unabhängige Meinung eingeholt werden, um nicht ungerechtfertigt Betrug zu unterstellen. Ich finde es schade, dass Studenten immer wieder den " leichten" Weg suchen statt die richtige Lösung. Das würde im späteren Leben weitaus mehr nutzen. Beste Grüße Catrin PS. Und ich freue mich über jeden Studenten, der mir Fragen zur Lösung stellt, da weiß ich, dass es sich lohnt, Vorlesungen mit diesem Inhalt zu entwickeln und zu halten, Belege zu erarbeiten und zu korrigieren. Und nich mehr freue ich mich über Studenten, die ich später als Ingenieurskollegen treffe :-) ------------------ -------------------------------------------------- privat@catrin-schlensok.de
 -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2015 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber es ist in etwa so, wie Catrin es gesagt hat. Ich bin selbst Studentin Wirtschaftsingenieurwesen, CATIA ist mich nicht gänzlich fremd. Ich sitze als studentische Vertretung im Prüfungsausschuss und das Thema wird gerade behandelt. Nun soll ich mir eine Meinung bilden, und die soll natürlich so unabhängig wie möglich sein. Mir sind da alle Ergebnisse recht, wenn es einen eindeutigen Beweis für einen Betrugsversuch gibt, dann ist das halt so, auch wenn ich als Studentenvertreterin eher auf der Seite der Studenten stehe. Deshalb eben auch die Frage, ob es etwas gibt, was die Unschuld beweist. Auf jeden Fall nochmal danke an alle! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |