Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Erstellungsdatum in CATDatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellungsdatum in CATDatei (3276 mal gelesen)
AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R17

erstellt am: 08. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gibt es in V5 die Möglichkeit, sich ein Protokoll für die benötigte Zeit, zur Herstellung eines Models anzeigen zu lassen?

Ich weiß, diese Frage wurde schon einmal gestellt, jedoch gibt es keine Antwort sondern nur eine Gegenfrage. Ich benötige es jedoch für das Studium. Ich wüsste aber auch nicht unter welchem Stichwort ich danach noch suchen sollte.

Meine Idee war nämlich, ein Makro zu schreiben, welches einen Parameter erzeugt, in dem das Datum und die Uhrzeit enthalten ist. Dieser Parameter soll dann aber nur lesbar sein.

Das Makro funktioniert soweit auch, bloß lässt sich der Parameter über das Kontextmenü ja wieder entsperren. Ich habe es auch schon geschafft den Parameter unsichtbar zu machen, jedoch entsteht dann das gleiche Problem.

Es sollen nämlichen sämtliche Dateien, die die Studenten abgeben, mit einem C-Programm kontrolliert werden, ob doppelte Zeitangaben vorhanden sind. Diese doppelten oder auch mehrfach vorhandenen Daten werden dann etwas gründlicher untersucht.

Damit soll kontrolliert werden, welche Studenten "zusammenarbeiten".

Im Endeffekt würde es ausreichen, wenn in dem Part, Drawing oder Produkt ein Zeiteintrag erzeugt wird, welcher mit dem C-Programm ausgelesen werden kann.

Oder wird in den Catia-Daten (Part, Drawing, Product) automatisch solch ein Erstellungsdatum erzeugt? und wenn ja, wie lässt es sich auslesen bzw. finden (bestimmter Editor?)?

MFG

------------------
Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Alternativ könnte man dazu auch die UUID (siehe Forensuche) verwenden, um Betrugsfälle (teilweise) raus zufinden (einfaches kopieren).
Bei jemand der sich auskennt bringt das nicht ("Neu aus" und schon hat man eine neue UUID)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R17

erstellt am: 08. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!!!

Das wäre ja schon mal eine Möglichkeit. Die Studenten sind ja auch erst im 1. Semester und haben nach meiner Feststellung zu 90% noch keine Erfahrung mit CAD geschweige denn CATIA V5.

Ich werde mir mal die Forenbeiträge dazu anschauen. Ich gebe hier bescheid, wenn ich eine sichere Lösung gefunden habe.

MFG

------------------
Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der UUID ist eigentlich ein recht guter Vorschlag, sagt meiner Meinung aber nicht 100%tig aus ob es sich um einen "Betrug", etc. handelt.

Natürlich könnte es der Fall sein, es könnte aber auch sein, das er sich vom Gruppenlaufwerk ein CATPart (Drawing, Produkt) holt (oder es mit einem Kommilitone tauscht) und anschließend alles löscht und wieder neu aufbaut. Dann hat er auch die selbe UUID hat aber die komplette Arbeit selber geleistet. Des weiteren gibt es halt noch ein paar Fälle in denen die UUID gleich ist aber nicht sichergestellt werden kann das die Arbeit nicht selber geleistet wurde.

Von dem her wäre dein erster Ansatz (finde ich zumindestens) recht gut. Man könnte natürlich auch erst die UUID´s vergleichen (ist aber sicher nur mit guten CAA Kenntnissen durch ein Programm realisierbar). Stimmen diese überein, vergelicht man die Zeitstempel der Dateien. Haben die CATPart die selbe Speicherzeit dann hat der Stundet ein kleines Problem 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Nov. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot001.JPG

 
Hallo Andree
Ein weiterer Ansatz währe vielleicht das Erstellungsdatum und Uhrzeit von einzelnen Features...

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R17

erstellt am: 12. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir nun mal Gedanken gemacht und mit meinem Chef besprochen wie wir das am Besten handhaben könnten.

Das mit der UUID scheint mir doch ein wenig kompliziert zu werden, da ich nun auch nicht wirklich heraus bekommen habe, wie diese ausgelesen werden könnte. Weiterhin scheint mir das auch nicht so ganz sicher, denn wenn die Studenten ihre Teile mit "Neu aus..." kopieren, wird ja angeblich eine neue UUID vergeben.

Die Idee mit dem Erzeugungsdatum + Uhrzeit in den Features gefällt mir da schon besser. Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich an diese Informationen heran komme, ohne das CATIA V5 geöffnet ist, bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Informationen aus den Features, z.B. im Part, zu lesen (mit HEX-Editor oder etwas ähnliches)?

Oder sollte ich deswegen mal bei den Programmierern nachfragen?

------------------
Gruß AndreeX00X

[Diese Nachricht wurde von AndreeX00X am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 12. Nov. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vorsicht mit UUID, z.B. alle meine Daimlerteiler haben die gleiche.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 12. Nov. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun gebe ich auch noch meine Senf dazu.

@kri: Es geht darum, ob Studenten ihre Übungen selber machen oder die Teile einfach kopieren. Ich glaube nicht, dass die mit Daimler-Startparts arbeiten 

@AndreeX00X
Der Einwand von Daniel zieht da mehr. Einach über die UUID gehen ist ein Indiz, aber kein sicherer Beweis. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass zwei das selbe (leere) Part verwenden. Damit wären sie ungerechtfertigt beschuldigt.
Das Erzeugungsdatum eines Modells nehmen scheidet aus, da mit New From auch dieses aktualisiert wird.
New From ändert nicht das Datum der letzten Änderung eines Features. Wenn also das Änderungsdatum älter als das Erzeugungsdatum ist, dann ist das ein Hinweis auf New From. Also auch ein Indiz, aber auch kein Beweis. Wenn ein Studi in Unkenntniss oder warum auch immer New From oder Save As (new Document) benutzt um eine Sicherheitskopie anzulegen oder einen bestimmten Stand zu sichern macht er sich verdächtig.
Und wenn einer ganz gewieft ist, macht er neues Part und kopiert einfach die Features komplett rüber. Das hat zur Folge, dass Erzeugungsdatum und Änderungsdatum der Feature identisch sind.

Ein denkbarer Weg wären personalisierte Startparts mit einem Feature Extension Block (schreibgeschützt und von außen nicht sichtbar). Sowas kriegt man aber meines Wissens nach nur mit CAA hin.

Diese Art von Betrug mit vertretbarem Aufwand gänzlich auszuschließen ist fast unmöglich.
Nun nochmals zur Ausgangssituation: Es handelt sich um Studenten des 1. Semesters. Die Kenntniss über die Internas von V5 darf nicht voraussgesetzt werden. Wenn sie diesedoch besitzen, dann kriegen sie auch ihre Übungen ohne Betrug hin.
Personalisierte Startparts mit eindeutiger UUID bzw. Erzeugungsdatum. Die drei Standardplanes sind unveränderbar. Daher wären das für mich die Elemente der Wahl, wenn es um das Erzeugungsdatum geht. Das hilft schon mal viel, da dann New From zum betrügen schon mal flachfällt. Man muss dann allerdings die Studenten darauf hinweisen, dass New From und Save as New Document nicht angwendet werden dürfen, da sie sich sonst dem Verdacht des Betrugs aussetzen.
Das Kopieren der Features von einem Part in ein anderes lässt sich kaum verhindern. Mann müsste bei allen Features das Erzeugungsdatum mit Uhrzeit abfragen. Wenn identisch, dann kopiert. Eine effiziente Abfrage dürfte schwerfallen. Ein illegaler Blick (s.u.) auf ein Part im Hexeditor zeigt warum.

Zum Thema CATIA-Dateien mit einem Hex-Editor öffnen und CATIA-Dateien binär durchsuchen und auswerten hier ein Zitat aus einer E-Mail eines DS-Mitarbeiters:
"I also want to remind you, any supplier or other user dealing with CATParts or CATProducts,
that reading and manipulating the binary streams of Dassault Systemes files directly is totally forbidden."

Nun kann man mal drüber diskutieren, ob so was rechtlich durchsetzbar ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R17

erstellt am: 13. Nov. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für die Infos an alle.

@jkaestle:
Deine Analyse hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Ich werde jetzt in meinem vorhandenen Start-Part die Parameter "Benutzername" und "DatumUhrzeit" mit erzeugen, worin dann die Werte des Users und des Erstelldatums eingetragen werden. Diese Werte lasse ich mir dann über ein C-Programm extern aus den Parts auslesen. Die Kombinationen die mehr als ein Mal gefunden werden, müssen dann von uns genauer untersucht werden.

@jkaestle:
Was ist der Feature Extension Block? Ich habe da zwar schon nach gesucht, aber nicht wirklich was zu gefunden. Das mit dem "schreibgeschützt und von außen nicht sichtbar", wäre nämlich das letzte (hoffentlich) was mir noch fehlt.

------------------
Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreeX00X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit dem Feature Extension Block war ein Denkfehler. Bringt nicht soviel.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist. Ein Feature Extension Block ist ein Bereich innerhalb der Datenstruktur. Der Q-Checker schreibt z.B. sein Prüfsiegel in so einen Bereich. Einem CATPart sehe ich das erstmal nicht an, ob es ein Prüfsiegel hat oder nicht. Um das auszulesen braucht es wieder spezieller Tools. Und ändern/schreiben kann es praktisch nur der Q-Checker. Wenn jetzt manche sagen, dass man das doch in den properties des Parts sieht, dann stimmt das so nicht. Das ist nur eine Kopie des Inhalts, nicht das Prüfsiegel selbst.
Es gibt noch weitere Beispiele für Applikationen, die ihre Daten in einen Extension Block schreiben. I.d.R. firmeneigene Tools, um zusätzliche Informationen in den Dateien abzulegen. Z.B. für das PDM-System.

Den Rest per PM.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreeX00X
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreeX00X an!   Senden Sie eine Private Message an AndreeX00X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreeX00X

Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2007

CATIA V5 R17

erstellt am: 27. Nov. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist zwar schon ein bisschen her, aber lieber zu spät als nie.

Erstmal danke an alle die mir eine Antwort gegeben haben.

Wir haben die ganze Geschichte bei uns an der FH noch ein wenig durchdiskutiert, bis wir dann endlich zu einer Lösung gekommen sind. Und zwar verwenden wir nun ein Vorlagen-Makro, welches die Studenten benutzen sollen, in dem dann von uns verschlüsselte Informationen in gewissen Parametern eingegeben werden.

@jkaestle:
Einen Extra-Dank an dich. Wir werden es auf die Weise aufbauen, wie du es mir in der PM beschrieben hast.

------------------
Gruß AndreeX00X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz