Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungen (2942 mal gelesen)
vegemite
Mitglied
Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von vegemite an!   Senden Sie eine Private Message an vegemite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vegemite

erstellt am: 23. Jul. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute hätte mal eine kleine Frage.
Bin eher inderekt vom Fach und beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Catia.

Wo ich im Moment ein wenig hänge ist bei den Bohrungen.
Das Spiel mit dem Rechteckmuster hatte ich schon funktierniert auch so weit.
Jetzt möchte ich aber auf einer Fläche zb 3 Reichen und 4 Spalten das gleiche Loch (Bohrung) haben, aber die Abstände zu den 4 Seiten sollten immer konstant sein!
Wie gehe ich das am besten an!?

Zusätzlich sollten die Löcher nicht gerade sein sondern 10-15° angeschrägt.

Vielen Dank

Alles Gute
lg.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

bitte ein Bild vom Muster(-Teil) und eines von der Bohrung selbst.
Ist die Bohrung schräg zur Oberfläche oder konisch oder wie?

Tschau,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

vegemite
Mitglied
Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von vegemite an!   Senden Sie eine Private Message an vegemite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vegemite

erstellt am: 25. Jul. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falcon_Tube_try.JPG

Hallo Joe.

Vielen Dank erst mal für die Rasche Antwort.
Habe das mit dem Winkel aufegegeben da es nicht nötig war werde zu diesem Thema noch die ein oder andere Zeile lesen bevor ich da ran gehe!

Einen offenen Punkt hab ich jetzt aber noch!
Und zwar die Verteilung der Löcher.
Im Gunde soll das ganze in etwa so aussehen:

http://4ti.co.uk/pcr-consumables-and-accessories/one-piece-pp-plates/96-well-pcr-plate-skirted/

Nur nicht für wells sondern Fläschchen.

Positionierung der ersten Bohrung, Rechteckmuster sodas ich 96 Bohrungen habe alles kein Problem.
Nur ist entweder das Rechteck zu klein oder so groß das die Abstände zu den Rändern rechts oder unten nicht passen bzw.. symetrisch sind.

Ist mein Block zu klein lässt er sich im Nachhinein kaum was ändern wenn schon Bohrungen vorhanden sind scheint eine feste Bedingung dann zu sein!

Ich habe das ganze auch schon mit einer Bohrung mittig versucht da es aber 8 Zeilen und 12 Spalten sind bin ich beim Ausfüllen mit dem Rechteckmuster immer um eine versetzt und somit passen dann beim ziehen die Ränder nicht.

Habe schon einige Videos gesehen bzw.. Rund in einem Kugellager. Auch kein Problem.
Und alle die bis dato per Rechteckmuster Bohrungen gesetzt hatten denen war es bei dem Beispielen egal wie die Abstände zu den Rändern sind!

Alles Gute
lg.
Michael

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Jul. 2015 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael.
Du kannst die Gesamtlänge des Musters über eine Formel steuern.
Ich würde die linke Bohrungczim Rand sauber positionieren. Als lange gibst du dann entweder die bekannte Lange der Platte- 2* Randabstand an, oder du lässt inner halb des Musters diese messen. ( rechte Maustaste in das Fels, wo die lange eingegeben wird)

------------------
gruß, Tom 

vegemite
Mitglied
Mechatronik

erstellt am: 26. Jul. 2015 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Die Länge des Werkstücks ist ja bis dato unbekannt da ich noch mit den Abständen und Muster der Bohrungen spielen muss. Damit der Roboter das in einer vernünftigen Zeit abfahren kann.

Bezüglich Formeln hatte ich bis jetzt mit Catia leider überhaupt nichts am Hut.
Könntest Du mir vielleicht ein Beispiel zusenden!?

Alles Gute
lg.
Michael

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zusenden geht nur, wenn du uns deinen releasestand mitteolst und dieser kleiner oder gleich unserem / meinem ist.

------------------
gruß, Tom 

vegemite
Mitglied
Mechatronik

erstellt am: 26. Jul. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Ich verwende V5R20.

Alles Gute
lg.
Michael

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Jul. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael.
Ich habe erst ab R22. Dann kann ich Dir kein Modell zeigen.

Mit Formeln solltest du dich unbedingt beschäftigen. Ist kein Hexenwerk.

Nur mal kurz:
Beim Muster, bei der Eingabe der Länge: rechte Maustaste, Measure Between oder Measure Item anwählen, Länge der Bohrplatte abgreifen und Randabstände abziehen.

------------------
gruß, Tom 

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 27. Jul. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was soll den was steuern? Die Plattengröße die Bohrungsabstände oder die Bohrungsabstände die Plattengröße?
Ich kann dir gerne mal ein Beispiel zurechtbasteln.

Gruß,
Daniel

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Jul. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vespa,

die Bohrungen geben Dir die Mindestabmessungen vor.
zB.:
- 8 x 12 Bohrungen a D13 mm;
- Fleisch zw. Bohrungen: 0.5D = 6.5 mm
- Randabstand: 2D = 26 mm

Ergibt: (8x13 mm + 7x6.5 mm + 52 mm) x (12x13 mm + 11x6.5 mm + 52mm) =
        = (104 + 45.5 + 52) x (156 + 71.5 + 52) =
        = 201.5 mm x 279.5 mm Mindestabmessungen

Die Maximalabmessungen gibt Dir Deine umgebende Geometrie vor (Randbedingungen!).

Angenommen Du hast max. 210 mm x 297 mm zur Verfügung, so kannst jetzt spielen:

- Randabstand grösser, pitch(Bohrungsabstand) gleich;
- Randabstand grösser, Bohrungsabstand grösser;
- etc.

oder Du nutzt den max. Platz nicht aus.

Was es wird, bestimmst der Konstrukteur (und der Statiker).

Hope it helps,
Joe

PS: Solltest Du als Bohrungsabstand 18,765 mm vorgeben, so ist Dir ein Besuch der Werkstatt gewiss! :-)
------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

[Diese Nachricht wurde von joehz am 27. Jul. 2015 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 27. Jul. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Joe,

ja nee, ist klar... 
Also auf die Aufgabe lasse ich mich nicht ein  .

Gruß,
Daniel

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 29. Jul. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vegemite 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungen_auf_Platte_verteilt_R19.CATPart

Servus Michael,

schau mal in den Anhang. Ich habe dir mal ein Beispiel gebaut.
Einmal steuern die Bohrungen die Platte, das andere mal die Platte die Bohrungen.

Oben im Baum müsstest Du die Parameter für die Steuerung finden. Falls Du die nicht siehst, musst Du unter Tools-->Options-->Infrastructure-->Part Infrastructure-->Display die "Parameters" aktivieren.

Gruß und viel Spaß beim Spielen,
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz