Ich komm mir gerade ein wenig blöd vor, weil ich dieses Problem ehrlich gesagt eher in der Catia-Krabbelgruppe vermutet hätte und nun steh ich da....
Ich habe eine Geometrie (im folgenden mal G1 genannt) mit u.a. einen punkt (P1). nun ist G1 voll definiert.
Jetzt kommt eine weitere Geometrie (G2) mit u.a. einem P1 hin zu. G2 ist noch ohne irgendwelche Abhängigkeiten, also frei beweglich. Ich wollte anfangen und nun P1(liegt fest) und P2(frei beweglich) mit einen horizontal ausgerichteten Maß auf "Abstand zu bringen". Danach wollte ich P2 auf die (gedachte) horizontale Linie bringen, welche durch P1 verläuft.
und nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe beide Punkte mit [strg-gedrückt] markiert und und gehe dann auf [im Dialogfenster definierte Bedingungen], dann will ich [Horizontal] klicken aber diese Auswahl ist gesperrt. Ich kannte das eigentlich so von Inventor nur leider komme ich bei Catia an diesem Punkt nicht weiter. Eine Lösung 2.Wahl wäre, beide vertikal zu einander zu bemaßen und hier "0" eingeben. Allerdings versuche ich das zu vermeiden, weil es in meinen Augen eher ne "Pfuscherlösung" ist und wir hier ja von einem STÄNDIG wiederkehrenden Problem reden.
Vielleicht kann mir einer helfen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP