| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Performance Probleme mit high performance rechner (2557 mal gelesen)
|
mrtnhss Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, schön dass es diese großartige Forum gibt, es hat mir schon einiges mal geholfen. Jetzt habe ich mal eine Frage zur der Perfomance meines Rechners. Ich habe eine HP Z620 Workstation mit XEON 3.3GHZ, Windows 7, 64Bit, 32GB RAM, eine 256GB SSD und ne NVidia Quadro K4000. Darauf läuft Catia V5 R20 Eigentlich sollte doch das Maschinchen schnurren? Ich komme aber aktuell überhaupt nicht zurecht. Insbesondere habe ich probleme, wenn ich im Drafting Sections erstellen will, dann liegt mein System immer (auch bei kleinen Baugruppen (bis 100MB) für mehrere Minuten flach. Hat jemand von euch da einen Tip? vielen dank schon mal. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrtnhss
OK, also wenn ich mich recht entsinne, dann sind Sections im Drafting durchaus eine Sache, die lang dauern kann (ich hab allerdings lang kein Drafting mehr gemacht ) Das andere Thema ist, dass die modernen Multi-Prozessor-Dosen nur teilweise helfen, da CATIA immer nur auf einem Prozessor laeuft. Bei mir liegt die Systemauslastung, wenn sich CATIA totrechnet, bei 25%. Umgerechnet bedeutet das, dass ich eine Vier-Prozessor-Kiste habe LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrtnhss Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke wolfi jedoch habe ich mit meinem alten rechner weniger probleme gehabt und bei meinem kollegen mit gleicher maschine fluppt es auch (gleiches part, gleiche drawing) - muss also irgendwie an dem treiber/den settings etc liegen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrtnhss
Hi Martin, Wenn Du die Settings im Verdacht hast, dann koenntest Du es ja da mit einem Reset versuchen. Ist zumindest immer so der erste Tipp  LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrtnhss Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrtnhss
>>auch bei kleinen Baugruppen (bis 100MB) Die Größe der Dateien ist nur bedingt aussagekräftig. >>für mehrere Minuten 2 oder 20? Je nach Komplexität der Geometrie halte ich aber eine Zeit bis etwa 5 Minuten bei einer anspruchsvollen Berechnung für völlig normal. >>...Settings... auch schon probiert... Ich bin nun nicht mit den "Innereien" von Catia vertraut. Aber manche CAD-Systeme benutzen die Fähigkeiten der Grafikkarte bei der Zeichnungsableitung. Mit einer K4000 sollte also Dein PC ein Renner sein. Da würde ich mal die weitere Suche ansetzen. Installation, Konfiguration, Grafiktreiber. Handelt es sich eventuell um eine ZWEITE Karte, die nicht wirklich erkannt wird? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrtnhss Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eben hat er mir 36min für den einfachen schnitt durch 10 flächen angezeigt, dann hab ich den prozess gekillt. grafiktreiber sind laut 3ds zertifiziert, ich hab allerdings auch schon andere getestet. es ist auch nur eine karte installiert... EIGENTLICH sollte der rechner schnurren, aber... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meridian Mitglied CAD / CAE / PDM Administration and Support

Beiträge: 83 Registriert: 06.06.2007 Catia V5 R25, SP4, HF38, 64-bit Windows 10 64-bit HP Z 440, RAM 32 GB, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 @ 3.70 GHz, Nvidia Quadro M2000
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrtnhss
Hallo, das Thema ist zwar etwas älter, aber vielleicht kann ich doch noch helfen bzw. für andere ist es auch noch interessant. Wie ich sehe hast du eine HP Z Maschine. Von HP gibt es ein interessantes Tool, dass dein Computer in Kombination mit Catia überprüft, ob die Bios-Eistellungen stimmen, der richtige Grafiktreiber verwendet wird, die CAT_VBO_ALLOWED Variable gesetzt ist usw. Das Tool bietet noch andere Möglichkeiten,z.B. CNEXT.exe über die CPU-Affinität zu verwalten. Also CNEXT bestimmte Prozessorkerne zuweisen. Das Tool heißt "HP Performance Advisor". Das Tool findest du auf der HP-Site: http://www8.hp.com/us/en/campaigns/workstations/performance-advisor.html Das Tool kann nur als Admin ausgeführt werden. [Diese Nachricht wurde von Meridian am 18. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |