Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Step to .CATPart translater

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Step to .CATPart translater (2873 mal gelesen)
MaximusMax
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaximusMax an!   Senden Sie eine Private Message an MaximusMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaximusMax

CATIA Version 5.21 Studentenversion

erstellt am: 20. Okt. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de Forum,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich such eine Free soft für die Umwandlung von Step Daten in .CATPart.
Ich hab folgendes Problem:
Ich bin Student und kann mir halt nur die CATIA Studentenversion leisten. Bin auch sehr zufrieden mit CATIA nur leider kann ich in der Studentenversion keine step Daten öffnen, was mich richtig ankotzt, da ich Teile wie Ventile oder andere Zukaufteile einfach vom Hersteller runterladen will und in mein Product einfüge möchte.
Hat Irgendwer von euch Erfahrung mit einem stand alone Program. Es muss doch möglich sein da eine free soft zu bekommen?!!?

Ich hab mir EnSuite-lie runtergeladen nur für die Umwandlung von Step in CATPart muss ich wieder mal zahlen....

Vielen vielen Dank für eure Hilfe...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Okt. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaximusMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

da musst du mal deinen Prof ansprechen bzw. in der Uni fragen. Einen kostenlosen CAD Konverter gibt es AFAIK jedenfalls nirgends. Da hängen stellenweise richtig Lizenzgebühren hinter, die auch die Entwickler an z.B. DS zahlen müssen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

MaximusMax
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaximusMax an!   Senden Sie eine Private Message an MaximusMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaximusMax

erstellt am: 20. Okt. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich schon vorher mit dem Prof. zusammengeredet die Begeisterung war nicht groß. Wir haben doch die CATIA Studentenversion.....
Persönlich versteh ich echt nicht warum CATIA diese Funktion für die Studentenversion herausnimmt. Das benötigt man immer wieder..
Danke noch mal!
MFG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaximusMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf kannst du auch auf iges ausweichen.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Okt. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaximusMax 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Persönlich versteh ich echt nicht warum CATIA diese Funktion für die Studentenversion herausnimmt

Studentenversionen sind zum Zweck der Ausbildung gedacht.
Um den Umgang mit einem CAD-System zu erlernen, benötigt man keine Konvertierungen.

Aber wenn es sich nur um wenige Teile und eine einmalige Angelegenheit handelt, kannst Du ja mal fragen, ob sich jemand hier im Forum die Zeit nimmt, die Konvertierung zu übernehmen.

Bitte bedenke, dass die Studentenversion nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden darf. Eine reine Studienarbeit ist also okay, ein bezahlter Kundenauftrag aber nicht.

------------------
Rainer Schulze

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Okt. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaximusMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaximusMax:
Persönlich versteh ich echt nicht warum CATIA diese Funktion für die Studentenversion herausnimmt. Das benötigt man immer wieder...

Ich kann das schon verstehen, denn die CATIA-Formate haben einen Stempel. Übergabeformate nicht bzw. können diese mit Fremdsoftware bearbeitet werden. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, mach in der Uni Übergabeformate aus verschiedenen Gründen keinen direkten Sinn. Wenn man nun die "normalen" Preise vergleicht, versteht man ganz schnell, warum man bei der Studentenversion vor allem bei solchen Funktionalitäten Abstriche machen muss.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

MaximusMax
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Okt. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz und bgrittmann,

Danke für eure Antwort. Iges funktioniert, nur ist es nun kein Volumenkörper mehr und ich kann keine Abhängigkeiten in meiner Baugruppe vergeben (oder jedenfalls nur sehr Beschränkt....)

@RSchulz:
Ja klar ist das nicht für den gewerblichen Zweck. Ich mach meine Diss. und muss mir einen Prüfstand aufbauen und muss daher verschiedene Komponenten hineinladen (Ventile usw). Ich kann da nicht ständig andere Leute damit nerven.....
Ich glaub ich muss mich schweren Herzens von CATIA trennen . Schade echt ein tolles Programm!! In der Autodesk Inventor student version klappt alles....
Vielen vielen Dank noch mal für eure Beiträge!
MFG 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Okt. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaximusMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Iges als Solid: Flächen zusammenfügen und Fläche im PartDesign schließen
(AFAIR gab es in den Optionen auch eine Einstellung dazu dass automatisch gleich Solids erstellt werden)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 21. Okt. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaximusMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Iges als Solid: Flächen zusammenfügen und Fläche im PartDesign schließen (...)

Richtig, ich sehe da auch kein unloesbares Problem ueber IGES zu gehen.
Es ist halt nicht so komfortabel - naja mei. Das Leben ist kein Ponyschlecken, und nach der Uni wird es nur in engen Grenzen lustiger 

Beim Join auf die Genauigkeit achten: Es kann sein, dass der Standardwert 0.001mm zu Loechern im Flaechenverbund fuehrt und dann geht meist kein Solid (weil die Oeffnungen in den seltensten Faellen planar sind - planare Oeffnungen wuerde CATIA problemlos selbsttaetig schliessen). Hier einfach einen groeberen Wert waehlen 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz