Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ausrichtung Flugzeug in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausrichtung Flugzeug in Catia (3043 mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Sep. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Gibt es eine übliche Ausrichtung für die Konstruktion von Passagierflugzeugen im Catia-3D?

Ich denke dabei an ein großes europäisches Flugzeugbau-Konsortium, dessen Namen ich hier natürlich nicht nenne 

Ich habe hier aus diesem Umfeld ein paar stp-Daten zur Begutachtung bekommen, an denen ich zwar anhand der Form und der genannten Verwendung der modellierten Teile erkennen kann, dass die y-Achse nach oben weist und die x-Achse in Längsrichtung, nicht aber ob die Flugrichtung in die positive oder in die negative x-Richtung weist, und da möchte ich gern gleich von Anfang an die richtigen Bezeichungen verwenden.

Kann mir vielleicht einer von Euch bitte sagen, ob es eine und, wenn ja, welche gültige bzw. übliche Definition oder Konvention es dazu gibt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 30. Sep. 2014 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ja, gibt's, aber nicht immer halten sie sich daran.

Wenn Du nix anders hast:

Die Ausrichtung ist wie im Automobilbau:
Alle Flugzeuge fliegen nach links; dargestellt wird bei Symmetrieteilen das vom (sitzenden) Piloten aus gesehen linke Teil, rechtsdrehendes System.
- X-Achse weist nach hinten(rechts in der Hauptansicht), X0 muss nicht innerhalb des FZ sein;
- Y-Achse geht in Spannweitenrichtung
- Z nach oben; gewöhnlich wird eine Z-Station in der Rumpfmitte
    als Referenz angegeben(Z3000 beim Tornado);

Die LN9300 zeigt die Achsen genau anders herum(X + Y).

Es gibt zu jedem Baumuster eine Systemzeichnung die alle Achsen
(Gesamtflugzeug, Leitwerk, Triebwerk, etc.) darstellt.
Frag' danach - oder lass Dir eine Skizze schicken.

Mit stp meinst Du Step-Daten, oder? Wieso zeigt dann Y nach oben?
Sehr seltsam!

Nochmal: Frag beim Auftraggeber nach!

Hope it helps,
Joe

PS: Auswendig weiss ich das AirBus-Achsensystem nicht mehr, aber ich könnte bei ein paar Bekannten nachfragen.

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Okt. 2014 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joehz:
...Step-Daten, oder? Wieso zeigt dann Y nach oben? Sehr seltsam!
Ja, Step-Daten.

Dass y nach oben zeigt, ist hier eindeutig, und es ist halt so. Seltsam finde ich das nicht; ganze Kontinente arbeiten so, und diese Ausrichtung bekommt man sehr oft. So oft, dass auch ich mich vor Jahren schon daran angepasst habe. In vielen Programmen steht sogar "oben" an der y-Achse dran.

"Flugzeuge fliegen nach links" hilft mir aber schon genug. Es sah mir auch von vorneherein danach aus, aber es gab Zweifler...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
(...) "Flugzeuge fliegen nach links" hilft mir aber schon genug. Es sah mir auch von vorneherein danach aus, aber es gab Zweifler...

In Z-Richtung nach unten waere ja zumindest schon mal eine deutlich schlechtere Idee 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 01. Okt. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dass y nach oben zeigt, ist hier eindeutig, und es ist halt so.

Das ist "Ansichtssache":
>> Y-Achse geht in Spannweitenrichtung
In der Draufsicht ist das nach oben.
In Flugrichtung (-x) nach rechts.

Entscheidend ist, wie die Orientierung des Geräts am Referenzpunkt vereinbart wurde. In der Regel sollte das lokale Achsensystem mit dem globalen Achsensystem des Flugzeugs überein stimmen. Aber Abweichungen kann man handhaben. Es muss sich lediglich um das übliche "rechts drehende" Koordinatensystem handeln.

>>"Flugzeuge fliegen nach links" hilft mir aber schon genug.

Auf ewig in der Warteschleife! Und wenn der Sprit alle ist?

------------------
Rainer Schulze

>>Auswendig weiss ich das AirBus-Achsensystem nicht mehr, aber ich könnte bei ein paar Bekannten nachfragen.

Die Beschreibung ist schon korrekt so, wenngleich der Standard nicht zwingend für alle Flugzeuge vorgeschrieben ist.
Es ist mir nicht auf Anhieb gelungen, das eigentliche Definitionsdokument zu finden. Eine Excel-Tabelle weist als "Base Line" etwa 500 Dokumente aus...
Aber jeder Zulieferer sollte die für ihn zutreffenden Dokumente von seinem Auftraggeber erhalten.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Okt. 2014 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 01. Okt. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
(...) Und wenn der Sprit alle ist?

Dann richten sich die Achsen so aus, wie ich es angedroht habe   

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von joehz:
...Wieso zeigt dann Y nach oben?
Sehr seltsam!...

finde ich ganz und gar nicht! Y könnte auch "schräg-rechts-nach-unten" zeigen  .
Denk mal an Teile die eine Mehrfachverwendung haben. Hab ich in momentan auch. Da zeigen die Achsensysteme der Einzelteile zum teil überall hin nur nicht in Richtung Fahrzeug-Achsensystem...

Gruß
Daniel

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 01. Okt. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich eingangs schon geantwortet hab:

Für jedes einzelne Baumuster (Tornado, Eurofighter, Airbusse, etc. werden die Achsensysteme für das Gesamtflugzeug und grösseren Baugruppen festgelegt und in einer Systemzeichnung festgehalten.

Wenn sich in der Besprechung der 'Falsche' durchsetzt, kann es auch ein linksdrehendes System geben.

Falls die Bauteillage später wichtig wird, sollte der Auftraggeber mitteilen unter welchem Achsensystem die Daten exportiert wurden.

Falls er das nicht sofort tut, würde ich noch mal nachhaken. Sonst ist alles Spekulation.

Tschau,
Joe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz