Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Normteil/geometrisches Set bearbeiten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Normteil/geometrisches Set bearbeiten. (2382 mal gelesen)
Flunky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flunky an!   Senden Sie eine Private Message an Flunky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flunky

erstellt am: 23. Aug. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin neu in dem Forum und wie kann es sein habe ich gleich ein Problem.

Ich muss in meinem Studium ein Beleg(Stanzwerkzeug) machen. Dazu habe ich mir dieverse Normteile gedownloaded.
In dem Säulengetell der Presse müssen jetzt allerdings Bohrungen mit Gewinde.
Diese bekomme ich aber nicht in das Normteil, da es ein geometrisches Set ist.
Auch ist die Schneidplatte ein Normteil. Dies ist allerdings zu lang. Kann man das kürzen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Wir arbeiten mit Catia V5 R19.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Aug. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flunky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminf ausfüllen.
Am einfachsten ist wohl das Kürzen im PartDesign zu machen (Tasche, ...), dazu musst du zunächst einen Solid erstellen:
Möglichkeit 1:
- Flächen im Flächenmodul zusammenfügen
- Fläche im PartDesign schließen (zu einem Körper machen)
Möglichkeit 2:
- das Modell gleich als Solid-Modell bekommen (ggf mal anderes Austauschformat ausprobieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 23. Aug. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flunky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Zunaechst einmal: Das Normteil 'ist' ganz sicher kein geometrisches Set
Ein geometrisches Set ist ein Sammelordner fuer Drahtgeometrie und Flaechen.

Meine Vermutung ist, dass Du von diesem Normteil nur konvertierte IGES-Daten hast - Und somit nur einzelne Flaechen, und keinen Body.

Diese Flaechen sind nun in dem geometrischen Set abgelegt.
Vermutlich als Symbol so blaue, liegende Halbmonde mit einem roten Blitz davor.

Das Normteil existiert gar nicht als Solid.
Wenn Du einen haben willst, musst Du ihn erst erzeugen.

Wenn Du Glueck hast, kannst Du einfach auf die Flaechen einen Join machen (die Genauigkeit am besten gleich grosszuegiger einstellen als die Standard-0-001 - ruhig 0.1mm, das ist das Maximum), und von diesem Join dann in einem Solid ein Close Surface.

Wenn Du jetzt den Solid hast, kannst Du dann dort Bohrungen einbringen oder den Solid mit einer Split-Ebene kuerzen oder was auch immer.

Du hast aber in jedem Fall keine Pads mit Skizzen usw., wo Du dann in der Skizze einfach eine kuerzere Aussenlaenge eintraegst und dann schwupp-update-kuerzer.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Flunky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flunky an!   Senden Sie eine Private Message an Flunky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flunky

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
vielen Dank das mit dem Solid hat geklappt.
Bohrungen bekomme ich auch rein. Allerdings aktualisieren sie sich nicht. Also es ist kein Durchbruch zu sehen.
Außerdem kann ich keine Skizze auf die Flächen setzen um meine Stempelaussparung zu integrieren.
Hab gerade ne leichte Blockade.

Grüße

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flunky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du auch die Flächen ausgeblendet (ggf das ganze GeoSet)?
Poste mal bitte einen Screenshot (mit Baum)

Gruß
Bernd

------------------

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flunky 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze geht vermutlich deshalb nicht, weil die konvertierte Flaeche nicht als planar erkannt wird.
-> Ebene separat selber erzeugen.
Am besten gleich tot - Schalter 'Create Datum', der rote Blitz.

Dann schau mal wo Dein 'In Work Object' steht.
Wenn das auf dem Close Surface steht, dann siehst Du die Bohrungen, im Baum danach angeordnet, nocht nicht, weil die ja erst nachher kommen.
Stell das In Work Object am besten auf den Part Body. 

Das ist uebrigens jetzt alles Hau-Ruck-Methode und kein sauberes Arbeiten, aber was will man machen mit dem konvertierten Kram 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Flunky
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.png

Danke für die schnelle Hilfe

Flunky
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt1.png

Ich kann die Teile auch als Catia-Datei bekommen.
Allerdings kann ich mit dieser Meldung nichts anfangen.
Ich weiß die Platte würde ich schneller selbst hingekommen.
Aber das geht ja bei dem Gestell der Presse weiter. Und das wäre schon gut wenn ich da nur die Aufnahmepunkte hinzufügen muss.

[Diese Nachricht wurde von Flunky am 24. Aug. 2014 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flunky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast die "Datei" als Makro bekommen, nach der Eingabe eines Speicherortes (Pfad) wird das Teil erst erstellt.

Gruß
Bernd

------------------

Flunky
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also muss ich erst den Kompletten Dateipfad erstellen?
Bei anderen Programmen muss ich dazu nur den Ordner anklicken.^^
Übertrieben gesagt C://.......
bin ich da jetzt richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flunky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere es doch einfach aus. (zB "D:\" eingeben ist doch gar nicht so schwer)

Gruß
Bernd

------------------

Flunky
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Ich habe es jetzt mit der Cat-script Datei probiert.
Ist zwar Mehraufwand, das alles einzugeben und meine bisherigen Downloads sind sinnlos geworden, aber es funktioniert jetzt und ich kann alles bearbeiten, wie ich es brauche.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz