Moin!
Ich möchte diveresen Flächen im Raum einen Namen vergeben, der auch in weiteren Arbeitsschritten erhalten bleibt.
ggf. erfolgt auch ein Export und Weiterbearbeitung in Rhino (wenn Catia es nicht kann, könnte auch erst in Rhino die Benennung der Flächen erfolgen).
Konkret geht es um folgenes:
Ich habe eine komplexe Fläche (nennen wir es Fußboden), die in diverse Einzelflächen unterteilt ist. Jede dieser Einzelflächen (40 Stück) soll als Unterkonstruktion einen Holzrahmen erhalten (der mit weiteren Querrippen verstärkt wird). Also habe ich diveres hochkant stehende Flächen (Bretter), deren Oberkante der Geometrie der komplexen Fläche folgen.
Bezogen auf die 40 Teilstücke und ihrer jeweils zu erzeugenden Unterbauten, dürfte ich auf ~600 Bretter kommen, die zugeschnitten werden müssen.
Nehmen wir an, ich habe alle diese 600 Flächen in ihrer korrekten Anordnung in Catia.
Ziel ist es nun, diesen Flächen einen Namen zu geben, der ihre Position beschreibt oder irgendwie so zu markieren, dass beim Zusammenbau zu erkennen ist, an welchen Platz sie gehören.
Um einen Zuschnittsplan zu erhalten, werde ich vermutlich den Weg über Rhino gehen, um alle Flächen in eine Ebene zu drücken.
Das Problem ist hierbei auch - dass die Flächen nach der Transformation in eine Ebene Ihren Namen behalten müssen.
Ich habe schon vieles überlegt... aber keine Lösung gefunden:
Im Endeffekt brauche ich ganz zum Schluss 2 Dinge:
Einen Plan der beschreibt wo welches Teil hin kommt - und Teile, die irgendwie so markiert sind, dass sie dem Plan zugeordnet werden können.
Hat irgendjemand eine Idee? Irgendwelche Metadaten zu den Flächen die mitgeführt werden? Anmerkungs-Fähnchen? ... oder eine Form den Text direkt auf die Fläche zu prägen? ...
Vielen Dank vorab
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP