| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erstellen von BLECH-Rohren // Abwicklungen (3504 mal gelesen)
|
fidibus2000 Mitglied Arbeitsvorbereitung
 Beiträge: 7 Registriert: 18.06.2014 Catia V5 R19 Win 7 64bit 4GB RAM intel core i5 750
|
erstellt am: 18. Jun. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da das hier mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung vorweg: Ich bin Maschinenbautechniker und habe im Rahmen meiner Schule 12 Monate mit Catia (V5r19) und des weiteren 20 Monate mit Inventor (2010/2012) gearbeitet. Es wurden Volumenkörper (Fräs- und Drehteile) sowie deren Montagen zu Baugruppen reichlich vermittelt. Was leider komplett ausgeblendet wurde, waren Blechbauteile und deren Abwicklung (der Lehrer sah das als wenig sinnvoll an und die Mitschüler waren da auch eher "Motivationsgehemmt"). Außerdem experimentiere ich momentan mit Solidworks herum, das wäre aber nur ein Nebenkriegsschauplatz. Aus diesem Grund und da ich es beruflich aufgreifen möchte, folgende Frage: -Wie erstelle ich ein Rohr (später ggf. mit Gehrung und Ausnehmungen) SO, dass ich es danach für eine Zuschnitterstellung auch abwickeln kann?
-welche Workbenches / Tools kommen hier zur Verwendund? -Werden solche Teile im Portdesign "vorgefertig" oder von Anfang an in einer anderen Werkbench erstellt? Ihr seht sicher, "blechmäßig" bin ich ziemlich ratlos.Das Beste wäre eine kleines step-by-step-FAQ . Sofern sich Jemand die Zeit dafür nehmen würde, wäre ich sehr dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2014 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fidibus2000