Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Blech lässt sich nicht abwickeln!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blech lässt sich nicht abwickeln! (1988 mal gelesen)
Malwiederich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Malwiederich an!   Senden Sie eine Private Message an Malwiederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malwiederich

Catia V5/R19
XP-Professional
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @2.83GHz, 3,25 GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Griff_2.zip

Hallo Forum!
Seit Stunden kämpfe ich mit einem Blechteil, welches sich einfach nicht abwickeln lässt.
Ich habe mit dem Generative Sheetmetal Design noch nicht so viel Erfahrung. Das beste was ich zustande brachte habe ich als Datei angehängt.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch sagen könnte was ich da grundsätzlich falsch mache. Hopper und Wall lassen sich leider nicht verbinden.

Gruß
Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

willkommen im Forum.

Es liegt wohl an der Spiegelung. Da bekomme ich einen "This handler is NULL" Fehler.

Ich würde den Hopper zuerst machen, und dann die beiden Lasche danach.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Malwiederich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Malwiederich an!   Senden Sie eine Private Message an Malwiederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malwiederich

Catia V5/R19
XP-Professional

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Griff_3CATPart.zip

Hallo Uwe!

Danke für Deine Antwort!
Leider lässt Catia nur eine Wall dranhängen und abwickeln, die auf der anderen Seite geht zwar dran - lässt sich aber nicht abwickeln. Die Zuweisung einer tangentialen Fläche für die zweite Wall lässt eine Fehlermeldung erscheinen, dann wird sie gar nicht erstellt.
Ich hänge den aktuellen Versuch als Datei an.

Dat mudd doch irgendwie gehen?!

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du solltest darauf achten, das deine Geometrieanbindungen tangentenstetig in deine Wall´s einlaufen.

Hier entsteht bei dir eine Kante. Ich vermute das das dein Problem darstellt.

------------------
Gruß Uwe

Malwiederich
Mitglied

Catia V5/R19
XP-Professional

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du wohl recht, habe beim Rannzoomen auch eine Kante entdeckt. Wenn es nur Biegungen mit variabler Verrundung gäbe!
Ich werde dann mal weiter daran basteln. Die komplette Aussenhaut als Thick Surface im PartDesign und und anschließend erkennen lassen hat den Mittelteil ignoriert. Ein vergrößerter Hopper mit anschließendem Cut Out an den Seiten sah erst einmal gut aus, nur lassen sich dann für die beiden kleinen 90°-Biegungen keine Bend From Flat erzeugen. Werde weiter tüfteln...
Nebenbei: Gratulation zum 2000sten.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

GSMD_Trichter_U.png

Servus
Versuch mal mit dem Trichter das ganze U-Profil abzubilden (zumindest die Kontur, beschneiden kannst du noch später)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Malwiederich
Mitglied

Catia V5/R19
XP-Professional

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Griff_Hopper_mit_CutOut.zip

Guten Morgen Bernd!

Danke für Deinen Beitrag.
Deinen Vorschlag habe ich schon versucht und das in meinem letzten Post geschrieben.

Zitat:
Ein vergrößerter Hopper mit anschließendem Cut Out an den Seiten sah erst einmal gut aus, nur lassen sich dann für die beiden kleinen 90°-Biegungen keine Bend From Flat erzeugen.

Ich hänge diesen Versuch hier mit an.

Gruß
Claus

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Griff_Hopper2.CATPart

Moin Claus,

hier mal die Biegung an den Enden. 

Zitat:
Nebenbei: Gratulation zum 2000sten.

Danke für die Blumen
------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 17. Jun. 2014 editiert.]

Malwiederich
Mitglied

Catia V5/R19
XP-Professional

erstellt am: 17. Jun. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Runde_Befestigungsseite.GIF

Grüß` Dich Uwe!

Danke für das hochgeladene Teil!
Jedoch komme ich jetzt mit den Ecken nicht mehr klar, die sollten eigentlich rund sein, siehe Foto.
Das Teil gehört übrigens zu einer Kartuschenpistole, die beiden runden Blechteile sollen dann eigentlich konzentrisch laufen. Die Maße stimmen halt noch nicht 100%ig. Es geht mir eigentlich um das Prinzip und warum sich das nicht komplett abwickeln lässt.
Also vielen Dank nochmal für Deinen Einsatz!!!

Claus

Malwiederich
Mitglied

Catia V5/R19
XP-Professional

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Griff_08_fertig.zip

Hallo an alle!

Wollte nur kurz vermelden: Habe fertig!
Nach Ausprobieren x verschieder Methoden bin ich letztlich wieder bei Uwes Vorschlag gelandet, noch schnell `ne Lasche dran und angepasst - passt!

Also schließe ich den Thread, fertiges Teil habe der Vollständigkeit noch mal drangehängt!

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 18. Jun. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malwiederich 10 Unities + Antwort hilfreich

V5_R19_Griff_08.CATPart

Na, ich wäre da noch nicht zufrieden  

mach mal eine Abwicklung und schaue dir den Übergang an Hopper und der an konstruierten Flansche an - Zufrieden?

Hopper/Flächentrichter schön und gut -aber oftmals ist das Ergebnis des Hoppers oftmals eine Krücke für die weiteren GSMD Funktionen (Bsp. Flansche)

Ich würde es im GSD als Fläche aufbauen und zum Schluss die Hopper funktion verwenden, dabei muss aber berücksichtigt werden, das bei 2 fach gekrümmten Flächen eine Deformation stattfindet, kann man bei der Vorschau(anklicken) sehen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Jun. 2014 editiert.]

Malwiederich
Mitglied

Catia V5/R19
XP-Professional

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Hilfe und das hochgeladene Teil!!!

Du hast natürlich recht, das an der Biegung war noch nicht so ganz in Ordnung.
Und ich war immer der Meinung, dass der Hopper nur ein Multi-sections Surface verarbeiten könne.

Units habe ich abgeschickt.
Ich hoffe mich irgendwann besser revanchieren zu können!

Viele Grüße
Claus.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz