HÄ? Du willst die Diverenz messen, bzw. wie du sagst die Verschiebung, aber ohne Last? Sobald du aber last einbringst wird sich was verformen, somit kannst du das nicht messen. Wie soll das gehen?
Tut mir leid das zu sagen, aber das was du willst ist eigentlich ganz einfach, du machst es nur zu kompliziert bzw. erklärst es zu kompliziert, sodas wir es nicht verstehen. Hatten wir letztens auch. Ein Stundent wollte eine Spirale. Kam hier im Forum mit Formeln / Variablenauflösung / erstellung von unendlcih vielen Punkten usw. und was weiß ich daher. ca. 12 Antworten und keiner wusste weiter. Himmel sag doch einfach du willst ne Spirale! TADA, 30 Sekunden Arbeit.. das wars.
Aber zurück zu dir.
Fangen wir nochmal an:
Ausgangssituation ist ein Quader am Roboter.
1: Roboterarm unbelastet in Position eins
2: Roboterarm belastet in Position eins
und
3: Roboterarm unbelastet mit Bewegung in Position zwei
4: Roboterarm belastet mit Bewegung in Position zwei
1 zu 2=
Messen von immer drei Punkten je Fläche des Quaders.Somit entstehen 9 Punkte im Raum, wo du eine Ebene durch drei Punkte legen kannst. Somit enstehen auch automatisch deine Achsen X, Y und Z.
Das ganze auch unter Last, also neue 9 Punkte und dies, wie du auch schon gesagt hast, mit der eben geleistetten Messung vergleichen.
Im 3D hast du nun (nach kurzer Konsturktion(Ebene durch drei Punkte)) zwei Quader, wo du die Flächen/Achsen ect. ect. gegeneinander messen kannst.
3 zu 4:
Hier wird es ein bisschen problematisch.
Du mist wie bei Punkt 2 die Punkte, nun verfährt dein Arm ohne Belastung und du nimmst an der Endposition wieder die Punkte ab.
Die beiden sind eigentlich nach dem logischen übereinander zu legen, aber genau weißt du es nicht. Es könnte ja eine Abweichung durch die Bewegung von 0,000XYZ entstanden sein.
Somit, nimmst du über deinen Verfahrweg den Verfahrweg als verschiebung ins 3D.
Im 3D hast du also zwei Quader irgendwo im Raum. Der eine ist ein Ursprungsquader, der ander dein Verschiebungsquader. Den Verschiebungsquader, verschiebst du exakt um XYZ wie es in deinem Roboter eingegeben wurde. (Alternativ, mess einfach von Quader zu Quader und schreib es dir auf) Somit sollten/muessen am Ende beide Quader übereinanderliegen.
Die Diverenz sollte hier also 0 sein.
Das gleiche System kannst du unter Last machen und auch untereinander vergleichen.
Hier verschiebst du dann Quader 4 exakt um XYZ aus 1 zu 2 bzw. aus dem Verfahrweg deines Roboters.
Selbst dann läst sich sogar belastet inkl. Bewegung und unbelastet mit keiner Last vergleichen. Hat zwar keine Sinn, geht aber.
Alles andere, was du versuchst im 3D zu realisieren, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Klar kannst du in Catia alles auf alles referenzieren und messen, aber ob das stimmt ist ne zweite Frage. Hier handelt es sich schließlich nicht um eine Konstruktion, sondern um eine Analyse.
Sollte das alles nicht helfen, bzw. sollte ich es immer noch nicht verstanden haben, so melde dich hier im Forum einfach per PM bei mir. Ich würde mir dies gerne mal auf deinem Bildschirm anschaun, bzw. mich mit dir unterhalten.
Evtl. ist es in einem Satz erklärt was du brauchst/willst.
------------------
Gruß,
Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???
[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 17. Jun. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP