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  Kantenverrundung Verschneidung: Auswahl/Begrenzung d. Kanten möglich?

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Autor Thema:  Kantenverrundung Verschneidung: Auswahl/Begrenzung d. Kanten möglich? (4147 mal gelesen)
mb0771sb
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Beiträge: 59
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 15. Apr. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe einen Körper aus mehreren Einzelkörpern mittels Booleschen Operationen zusammenfügt und möchte die Kanten für die Gußform verrunden.

Ich wähle dabei unter Kantenverrundung > Fortführung > Verschneidung einen hinzugefügten Körper aus.
Catia bietet mir dann eine Kette aus Kanten an, an der die Verrundung gemacht wird.

Ich will aber nur eine Kante verrundet haben. Ich habe versucht, im Dialogfenster unter > Mehr > Beizubehaltende Kanten, die zu wählen, die ich nicht verrundet haben will, leider ohne Erfolg.

Fehlermeldung hierbei ist ganz kurz:
Die Operation kann nicht initialisiert werden.
-die Parameterwerte ändern
-Operanden der Operation ändern

Habe ich das Auswahlmenü >Beizubehaltende Kanten falsch interpretiert?
Wie könnte ich da zum Ziel kommen?

Liebe Grüße

Benjamin

V5 Sp3 B19

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moppesle
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Beiträge: 3437
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Apr. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb0771sb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

mit "Beizubehaltende Kanten" kommst du damit nicht weit.

Diese Funktion kannst du wählen, wenn du eine Flanke hättest die durch den Radius "weggefressen" würde.

Evt. hilft es schon einen deinen Bodys in Bearbeitung zu setzen und den Radius früher zu machen.
Kannst du mal ein Bild einstellen? Daten bereitstellen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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mb0771sb
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Beiträge: 59
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 15. Apr. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Ich habe jetzt auf die Option "Verschneidung verzichtet" und direkt nach dem Entstehen der Kante verrundet.
Habe eine günstige Kante genommen, es ist auch recht updatestabil.

Liebe Grüße

Benjamin

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wolfi_z
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Beiträge: 2504
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Apr. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb0771sb 10 Unities + Antwort hilfreich


Intersection_Fillet.CATPart

 
Hallo Benjamin,

Grundsaetzlich solltest Du wie schon angedeutet immer alles schon im Einzelbody verrunden, und erst dann zusammenbauen - nicht eine Fillet-Arie am Ende des Strukturbaums erzeugen.

Das Intersection Fillet (vermutlich meinst Du das, die deutschen Begriffe kenne ich nicht, da ich mich im 'echten Leben' rumtreibe und da gibts kein CATIA auf deutsch) verrundet diejenigen Kanten, die durch eine bestimmte Operation entstehen.
Aber halt alle (ausser denen, die aus irgendeinem Grund nicht laufen).
Zum Erfassen aller Kanten somit ideal, ausserdem vermeidet man B-Rep-Zugriffe - Werden aber aus irgendwelchem Grund nur bestimmte Kanten benoetigt, dann hilft diese Variante nicht.

Ich hab mal ein Beispiel gemacht, so wie ich das Intersection Fillet oft nutze.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

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Vespafahrer
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CATIA V5R19-28
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erstellt am: 15. Apr. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb0771sb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

ohne zu sehen was da verrundet werden soll ist schlecht zu beurteilen ob das Intersection Fillet hier überhaupt Sinn macht.
Ich persönlich verwende das auch nur wenn es eindeutige Ergebnisse liefert (wie im Beispiel von Wolfi).

Gruß
Daniel

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mb0771sb
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Beiträge: 59
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Beispiel, Wolfi!

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