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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-Körper verbinden (1713 mal gelesen)
kadnoo
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2014

Catia V5.19

erstellt am: 11. Feb. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich bin ganz neu hier bei euch und habe gleich eine Frage:

Wie kann ich 3D- Körper schön verbinden.
Hier auf folgendem bild soll ein Lüfterrad entstehen.
Leider bekomme ich es nicht hin die Nabe mit den Flügeln schön zu verbinen   .
Wer kenn mir dabei helfen?

Mfg und vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von kadnoo am 11. Feb. 2014 editiert.]

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shofi
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Research Engineer

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Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 11. Feb. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Berühren sich die Nabe und die Flügel? Sonst könntest es am einfachsten mit einer Verrundung versuchen!?

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kadnoo
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2014

Catia V5.19

erstellt am: 11. Feb. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, sie berühren sich. aber nur im Mittelpunkt. verrundung hat nicht geklappt ...

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du bitte ein Bild posten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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kadnoo
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2014

Catia V5.19

erstellt am: 11. Feb. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sind die beiden Bilder am Anfang nicht sichtbar ?

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 11. Feb. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fügel bis zur Mantelfläche der Nabe verlängern, besser durchdringen, dann sollte es mit dem Verrunden klappen.


Stelle dir einfach eine Kugel vor die an beiden Bauteilen immer den tangentialen Kontakt halten soll,
und ob das bei deiner mometanen Situation möglich wäre, das auf jedem Bauteil eine saubere Abrollkurve entstehen würde.
Wenn Nein, dann weist du wo das Problem ist.

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kadnoo
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2014

Catia V5.19

erstellt am: 11. Feb. 2014 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
super hat geklappt. Vielen Dank.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, und zwar muss ich ja jetzt die Flügel wo ins Innere Stehen entfernen.
Ich hab mir vorgestellt einfach einen Körper ins Innere zu legen und mit hilfe der Funktion Tasche ihn abzuziehen.

Damit es sauber alles rausnimmt wollte ich als Begrenzung bis zur Fläche auswählen. leider kommt dann diese Fehlermeldung hier:
Topologische Operatoren:Neubegrenzung des Haupteils nicht möglich.- Die spezifikationändern

Habe den Körper als in Bearbeitung definiert. Aber leider geht es immer noch nicht.
Woran kann das liegen?

Mfg und vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von kadnoo am 11. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kadnoo am 11. Feb. 2014 editiert.]

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Auf dem Bild kann man nichts erkennen. Übrigens auch hier im Forum kann man Bilder anhängen.
Du könntest zuerst die Außengeometrie der Nabe erstellen, dann de Flügel "ranbasteln" und dann erst die Innengeometrie er Nabe erstellen (zB nt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Eagle003
Mitglied
Umsteiger Inventor-->Catia-->Inventor/Catia


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Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2013

Catia V5.19
SP7, BN 19

erstellt am: 12. Feb. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kadnoo,

da ich mich auch gerade mit der lieben Catia auseinandersetze, habe ich mal versucht, Deine Aufgabenstellung nachzuvollziehen. Im Inventor ging das eigentlich recht einfach, weil man das Profil (Fläche der Rotorblätter zur Nabe hin) einfach bis zum nächsten (Nabe) gezogen hat - fertig. Bei Catia hat das erst so funktioniert:
- Mantelfläche auf Rotorblatt erzeugt
- diese mit Länge in die Nabe extrapoliert
- Überstehende Fläche an Nabe aussen getrennt (Richtung beachten)
- mit Volumen gefüllt
- Rundungen angebracht

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

viele Grüße
Thomas

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shofi
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Research Engineer

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Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 12. Feb. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe stehen kleine Teile vom Rotot in die Nabe oder? Ich würde sonst den Rotor als Körper mit der Nabe über den Befehl "Trimmen" (Boolscher Operator) zusammenbauen. Dann kannst du die Flächen die innen überstehen anwählen und entfernen.

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 12. Feb. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kadnoo 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19DEMOPROPLLER.CATPart

 
Remove Face hätte ich da noch anzubieten.

BTW
Am besten an einer Schulung teilnehmen, nimm gleich wie erfasse ich Bilder mit dem Pc mit 
und schreibe einen Aufsatz, warum nehme ich einen Externen Hoster, wenn doch Cad.de auch eine Möglichkeit bietet Daten, Bilder etc. hochzuladen.

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