Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skala auf Oberfläche aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skala auf Oberfläche aufbringen (4284 mal gelesen)
dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

Catia V5 R19 - R29

erstellt am: 19. Jun. 2013 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal wieder ein Problem mit Catia, bzw. besser gesagt habe ich keine richtige Idee wie ich an die Sache rangehen soll.

Und zwar will ich auf eine Zylindermantelfläche eine Skala aufbringen. Also Linien in 15° Abständen und noch Zahlen dazu aufbringen. Diese sollen nur auf der Oberfläche des Zylinders sein, also nicht als Tasche oder Pad. Die Maße sollen am Ende dann auch passen.

Wie bringe ich dies nun am einfachsten auf?
- Gelesen habe ich schon die Variante über das Material und dessen Darstellung, wobei man da schlecht die wirklichen Maße bestimmen kann.
- auch gelesen: zumindest in Bezug auf Text: vom Text eine dxf-Datei erzeugen und dann im Part diese über Copy n Paste in eine Skizze einfügen. Aber Skizzen kann man ja nicht entlang einer Mantelfläche legen. Oder doch?
- Gab es auch noch so ein Makro welches Prägungen auf der Oberfläche erstellt, dies scheint mir aber auch nicht das Wahre zu sein.
- im PhotoStudio gibts auch noch die Möglichkeit Sticker aufzubringen, da habe ich aber wieder das Problem mit den Maßen.

Und jetzt noch der wichtigste Punkt: Bei der Zeichnungserstellung von dem Teil soll diese Skala natürlich auch wieder zu sehen sein! Skizzen werden ja normal auch nicht bei der Zeichnungsableitung übernommen/dargestellt.


Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich dies am besten umsetze. Oder wie macht ihr sowas?
Die Skala erst in der Zeichnung per Hand reinzuskizzieren ist auch nicht die schönste Lösung, da man dies erstens in jeder Ansicht machen müsste und zum anderen wenn man von der Seite auf den Zylinder schaut sich ja die Abstände der Linien im 2D ändert und auch die Zahlen zum Rand hin scheinbar schmaler werden. Was sich so nur schwer abbilden lässt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhk,


ich kann deine Frage nicht zu 100% beantworten, weil durch die Fragestellung deine Frage nicht 100%ig eindeutig ist.

Linien aufbringen ist das kleinste Problem, das sag ich dir. Nur bitte mach mal schnell ein Bildchen oder eine "Skizze" von Hand, wie du das meinst mit 15°. 15° von einer Achse aus, als Planare Linien oder 15° als Spirale sozusagen, oder oder oder. Je nachdem was du brauchst, ist es einfacher oder schwieriger zu erzeugen.

Bitte poste die Skizze, dann kann ich helfen.


Gruß,


Maximilian

PS: Systeminformation bitte ausfüllen

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich


130620_Abwicklung_Linien.zip

 
So,

im Anhang, eine Lösung, wie ich glaube du deine Frage meinst.

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

Catia V5 R19 - R29

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skala_Skizze.jpg

 
So kompliziert wie du das gemacht hast, meinte ich das garnicht. Sorry, wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. War gestern schon spät, nach langem probieren.
Hab versucht mal auf die schnelle eine einfache Skizze zu machen.

Bei deiner Variante hast du eine ebene Skizze mit den 3 Linien gemacht und diese dann über den Develop-Befehl auf die Mantelfläche abgerollt.
Sollte ja dann in meinem Fall genauso funktionieren. Ich müsste dann nur den Winkel entsprechend meines Umfangs auf einen Linienabstand umrechnen.

Wie ich diese Linien in der Zeichnung darstelle habe ich schon selbst herausgefunden. Einfach in den Properties zur Ansicht noch 3D Wireframe anklicken... Oder gibt es da noch eine besser Variante, weil in dem Fall zeigt es mir gerade in Baugruppen dann wirklich alle Linien an. Wobei das nicht mein großes Problem ist. Die kann ich ja auch recht einfach ausblenden.
Bringt mich aber schonmal einen guten Schritt weiter. Werde dann gleich mal weiter rumprobieren.


PS: Mit den Systeminformationen habe ich bisher immer so gehandhabt das ich dort immer nur das eintrage was für das entsprechende Problem interessant ist. mMn reicht das, da hier zB. mein Prozessor keine Rolle spielt, sondern nur die Catia-Version.

[Diese Nachricht wurde von dhk am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du die richtige Lizenz hast kannst du dazu die Funktion "Develop/Entwickeln" nutzen (siehe zB hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 20. Jun. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich


sew.JPG


sew_t.JPG


approx.jpg

 
Hallo dhk,

wenn Du es einmal geschafft hast, die Symbole (Flächen, nicht Linien oder Kurven!) auf die Oberfläche aufzuwickeln, kannst Du sie mit "Sew" in die Oberfläche integrieren, ohne Pad oder Pocket zu benutzen.
Mit "Approximate" als Ableitungsmethode der View wird das dann auch sichtbar und bemaßbar.

Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 20. Jun. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhk,

was auch ncoh geht, ist das du deine Linien in einem separten Part mit den dementsprechenden Verknüfungen erzeugst, alles anderen Linien in deiner Baugruppe ausblendest, und nur dieses Part mit deinen anderen Solids ect. angezeiggt wird.
Genjal daran ist, das du nicht alles so unübersichtlich in einem Part bzw in deiner Baugruppe hast.

Ich empfehle dir sogar evtl. Szenen zu erstellen.

Was das ist? Schau mal hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=catia%20szenen%20erstellen&source=web&cd=1&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.contrama.de%2Fdownload%2FCIWI_Vo rtrag_S zenen.pdf&ei=LePCUciZEcb5PP_ugYAO&usg=AFQjCNHJNYnK6ZZevpU4KLu3T0IyLy11UQ&bvm=bv.48175248,d.ZWU

Eii ist der Link lang. HEHE

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz