Ich habe folgendes Problem: ich möchte auf eine gekrümmte Fläche einen Sketch projezieren. Z.B. eine umlaufende Schrift auf eine Zylinder-Mantelfläche (vgl. "Einigkeit und Recht und Freiheit" auf den 5-Mark-Stücken früher
das müsste mit dem Befehl "kombinieren" gehen: in meinem Bild habe ich die grüne Kurve mit dem Kreis auf der Fläche kombiniert und die blaue Kurve erhalten. Müßte mit Buchstaben auch klappen.
ich würde das mit der Funktion "Develop / Entwickeln" machen (in der Toolbar "Developped Shapes"). Damit kann man Texte auf zylindrische Flächen bringen.
Viele Grüsse
Christina
[Diese Nachricht wurde von cdroste am 27. Sep. 2007 editiert.]
erstellt am: 15. Okt. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BDM
Hallo meine Antwort kommt zwar schon etwas spät, ist aber vielleicht trotzdem noch nützlich: Die besagte DL1 Funktion 'Develop on Surface' ist in Powerup-SD Light enthalten. Ist Freeware, den Download gibt es unter http://www.powerup-sd.de/html/features_light.html
Gruß Dieter
------------------
CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD (GSD+GSO+DL1+ABT)
erstellt am: 08. Nov. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BDM
Gut, den "Draht" habe ich entwickelt, d.h. die Schrift als geschlossener Kurvenzug sitzt auf dem Körper drauf. Wie erzeuge ich jetzt einen Abzugskörper dazu/daraus?