| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R1909 seltsames verhalten Positive/Negative Bodys (2491 mal gelesen)
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hatte jetzt schon zwei mal den Fall dass sich die "Polarität" von Bodys spontan ändert. Ich habe ein vorhandenes Part und füge einen neuen Body ein. In dem Body erstelle ich dann z.B. ein Pad. Aber es wird auf einmal ein negativer Body angezeigt! Ich vermute mal dass es daran liegt dass die Daten mit R16 erstellt wurden und dann in R19 bearbeitet werden. CATDUA bringt auch nichts. Nach Neustart von CATIA geht wieder alles wie gewohnt. Kennt jemand das verhalten? Settings will ich ungern löschen da ich doch schon einige eigene Einstellungen habe. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian Zitzmann Mitglied CAD-/PLM-Consultant

Beiträge: 62 Registriert: 09.04.2013 <a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vespafahrer
Hallo Vespafahrer, das klingt interessant, kannst du vielleicht ein Screenshot inkl. Strukturbaum machen? Nachdem du siehst, dass der Body als negativer Body erzeugt wird, hast du den Body sicher schon irgendwo eingebaut. Welche Funktion hast du verwendet? Assemble? Wir hatten wiederholt das Problem, dass CATIA bei der Polarität verwirrt wird, wenn Bodies mit Assemble über verschiedene Ebenen eingebaut werden, also tief geschachtelt. In einer Ebene besteht das Problem i.d.R. nicht. Ich empfehle schon immer, ausschließlich mit "Add" und "Remove" zu arbeiten. Dies ist auch die Vorgehensweise bei vielen OEM's und großen Zulieferern. Zum einen ist das bei komplexen Modellen leichter nachvollziehbar, zum anderen tritt o.g. Phänomen nicht auf.
------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vespafahrer
Zitat: Original erstellt von Sebastian Zitzmann: Hallo Vespafahrer, (...) Ich empfehle schon immer, ausschließlich mit "Add" und "Remove" zu arbeiten. Dies ist auch die Vorgehensweise bei vielen OEM's und großen Zulieferern. Zum einen ist das bei komplexen Modellen leichter nachvollziehbar, zum anderen tritt o.g. Phänomen nicht auf.
+1 / Genau so mache ich das auch immer. Nur positive Bodies (wobei es egal waere, negative wuerden keinen Unterschied machen) und Zusammenbauen ueber Add und Remove. Ein Problem mit falscher Polaritaet von Bodies ist mir auf diese Weise noch nie untergekommen, und es wuerde ja auch nichts ausmachen. Add -> Fuegt immer dazu, egal welche Polaritaet der Body hat Remove -> Entfernt immer, egal welche Polaritaet der Body hat Assemble -> Fuegt hinzu bei Positivbody, entfernt bei Negativbody NB: Ich glaube, ca. 90% der User kennen den Unterschied zwischen 'Add' und 'Assemble' gar nicht LG ... Wolfi  ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, na ja, das Problem ist jetzt erst zwei mal aufgetreten. Von daher wird das mit nem Screenshot etwas schwierig . Nein, der Body war noch nirgends eingebaut. Habe ihn auf der obersten Ebene erzeugt, Skizze gemacht und dann ein Pad. In dem Body war nur der Sketch und das Pad. Nur war der Body plötzlich negativ! Beim ersten mal (anderes Teil) war der Body schon verbaut (glaube nicht mit assemble). Da hatte ich nur die Skizze geändert und dann wurde der Body negativ. Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 10. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2013 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sebastian Zitzmann Mitglied CAD-/PLM-Consultant

Beiträge: 62 Registriert: 09.04.2013 <a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vespafahrer
Hallo Vespafahrer, also wenn du in einem leeren Body ein Pad erzeugst und ihn dann NICHT verbaust, dann darf er definitiv im grünen Zahnrad kein Minus zeigen. Das wäre ein eindeutiger Bug. Mein obiger Beitrag bezog sich auf verbaute Bodies. Zur Polarität gilt aber: war ein Body mal negativ und ich lösche anschließend den kompletten Inhalt und mache stattdessen ein Pad. Dann ändert sich das Baumsymbol erstmal leider nicht (bleibt minus). Ich glaube, bis in alle Ewigkeit... Kann es also sein, dass es kein neuer lerer Body war, sondern ein bereits zuvor benutzter? ------------------ Beste Grüße, Sebastian Zitzmann PLM4ENGINEERS GmbH Ihre Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2013 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sebastian, nein, der Body war definitiv neu. Das weiß ich so genau da es eine Änderung war die ich als Anfrage an den Lieferer senden wollte. Das Problem mit dem reproduzieren ist eben dass es bisher nur zwei mal der Fall war. Vielleicht passiert es demnächst noch mal. Dann mach ich einen Screenshot. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |