| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktion Extrapolieren? (5759 mal gelesen)
|
Kohn Mitglied Student

Beiträge: 16 Registriert: 12.03.2013 CATIA V5 R18 CATIA V5 R20
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! ich konstruiere gerade ein Lüfterrad, dessen Flügel aus einem Volumenkörper aus Mehrfachschnitten besteht. Die vier Flügel sollen nun laut meinem Professor durch die Funktion "Extrapolieren" tangentenstetig an die Lüfterradnabe angeschlossen werden. Da ich jedoch im Flächenmodus leider völlig unerfahren bin, frage ich nun Euch wie ich das hinkriege. Ich habs schon unter Start-Mech.Konstr.-Flächen-Freestyle mit "Freiformextrapolierung" versucht, habs aber nicht hingekriegt. . Wäre super wenn mir jemand beschreiben könnte, wie ich da vorgehen muss. Vielen Dank schonmal im Voraus!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
Servus Die Funktion "Extrapolieren" findest du um GSD (Generative Shape Design), geht allerdings nur mit einer Fläche. Im PartDesign könntest du versuchen mit "Aufmaß" den Flügel zu verlängern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kohn Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für deine Antwort!, was müsste ich mit meinem Part machen damtit die betreffenden Oberflächen zu "Flächen" werden sodass ich mit ihnen extrapolieren kann? Das mit "Aufmaß" im Part darf ich nicht machen, weil der Flügel in exakt der durch die 5 Skizzen definierten Form weiter bis zur Nabe laufen muss... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
Hallo Kohn, du solltest die Systeminfo in deinem Profil ausfüllen. So können wir auch sehen ob wir deine Datei öffnen können. Ich konnte leider die Datei nicht öffnen. Zitat: Die vier Flügel sollen nun laut meinem Professor durch die Funktion "Extrapolieren" tangentenstetig an die Lüfterradnabe angeschlossen werden
Du solltest wie Bernd schon beschrieben hat, die Fläche Extrapolieren, um dann die entstehende Schnittkannte zwischen dem Flügel und der Narbe mit "Fillet" verrunden. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kohn Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab das Lüfterrad jetz nochmal schnell in V5 R18 gemacht, hoffe Ihr könnt es jetzt öffnen... bei mir haut des irgendwie nicht hin, weiß nicht was ich da falsch mache, da kommt immer dass es nicht geht, weil die Begrenzung keine Fläche ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
Ich kanns auch nicht öffnen :-( Bitte unbedingt die Systeminfo ausfüllen, oder zumindest uns bescheid geben, mit welchem Releasestand das Ding gebaut wurde (R19 ist es nicht!) P.S. Ok, ist R20 ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
Hi Kohn. Die erste Version mit den zwei Körpern war besser! Die "Wurzelrippe" , also die Solidfläche an der Nabe kannst du aufdicken mit "Thickness" (unterhalb der Schalenfunktion. Damit kannst du das Solid verlängern, bis es in die Nabe hineinreicht. Diese beiden dann mit "Union Trim" zusammenschneidern. Du solltest die Endleiste des Flügels leicht verrunden (scharfkantig kriegste das eh nicht gefertigt) Dann kannst du den Flügel auch mit der Nabe verrunden. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 16. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kohn Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom, merci für deine Hilfe, das was Du meinst wäre aber den Flügel über Aufmaß in die Nabe reinstehen zu lassen und dann über "vereinigen und trimmen" mit der Nabe zu verbinden, oder? So sollen wir es aber nicht machen, weil die Flügelform exakt mit Mathcad berechnet ist und genau so weiterlaufen muss bis zur Nabe, ach wenns nur ein paar mm sind, sonst stimmts nicht mehr exakt... Er meinte das geht irgendwie über Flächen mit extrapolieren und soll tangentenstetig anschließen, das ist auch seine 1,0-Bremse hat er gesagt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
Servus Dann musst du dich wohl ins GSD einarbeitet. Ggf den Flügel ganz als Fläche aufbauen. Zu Thema "extrapolieren" hilft dir sicher die Online-Doku weiter. Für eine 1,0 kann man dies sicher erwarten *grins* Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kohn Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
wie gut das ich nicht studiert habe  Zitat: weil die Flügelform exakt mit Mathcad berechnet ist und genau so weiterlaufen muss bis zur Nabe, ach wenns nur ein paar mm sind, sonst stimmts nicht mehr exakt...
dann soll auch die Vorgaben so von Mathcad kommen ;-) & wäre eine krümmungsstetige Fortführung nicht 'richtiger' denn einer tangentialen :-) Anbei Spielerei als Solid und als GSD, Solid-Aufmass versus tangentialen Flächenverlängerungen, lassen sich alle über einen Parameter (aktuell 80mm) steuern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kohn Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Thomas, hast mir viel weitergeholfen! Habe jetzt aus meinem Volumenkörper aus Mehrfachschnitten (Flügel) zu einer Fläche aus Mehrfachschnitten gemacht. Aus der Nabenoberfläche (Welle) habe ich ein "Abgleiten" gemacht, damit auch dies eine Fläche wird. Das extrapolieren klappt aber nur, wenn ich nicht "Bis zu" zum Ableiten wähle (siehe Bilder) sondern nur für eine definierte Länge. dann habe ich aber keine resultierende Kante zwischen Flügel und Nabe, der Übergang muss aber später verrundet werden... Was kann ich tun, damit die Extrapolierung genau bis zur Welle geht, analog zum Aufmaß vom Solid? Hier kommt dann immer diese Fehlermeldung (siehe Bild) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kohn
Warum willst du bis zum Nächsten verwenden...abgesehen davon das es funktionieren sollte. Extrapolation um 10 mm, nun ragt die Fläche in die Ableitung der Nabenfläche hinein. Nun kann man eine Schnittkurve bilden, beide Flächen daran Splitten und dann die so gesplitteten Flächen mittels Zusammenführen zu einem Flächenverbund machen. (alternativ Trim-Befehl) Anschliessend ein Close Surface (Partdesign) und du hast deinen Lüfterflügel als Solid. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |