Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
Ich will eine progressive Feder bauen, die aus meheren einzelnen Segmenten mit einer definierten Anfangssteigung und Ensteigung zusammengesetzt ist.
Zunächst dachte ich das wäre mit einer Helix und dem setzten des Laws S-Type möglich. Hier tritt aber bei der Berechnung der Feder ein "Treppcheneffekt" auf (immer beim Übergang von einem Federsegment ins nächste, genau wie der S-Schlag in der Helix). Das heißt die Steifigkeit nimmt zwar stetig zu, aber mal mehr und mal weniger je nachdem wo auf dem Einfederweg ich mich gerade befinde. Der Effekt ist für die geplante Anwendung aber suboptimal...
Gibt es eine Möglichkeit der Helix eine Lineare Zunahme bei den einzelnen Segmenten vorzuschreiben (ohne den S-Schlag des S-Type law, optimal wäre linear)?
Geht das eventuell auf eine andere Art und Weise, so dass ich hinterher parametriert eine Feste Anfangs- und Endsteigung eines Segments erhalte (oder vllt. den Anfangs- und Endwinkel)?!?
Meine Forensuche hat nichts ergeben und ich wäre deshalb für alle Vorschläge dankbar.
[Diese Nachricht wurde von Kimeth am 10. Apr. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP