Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sichern unter PDF.. über Zeichnungsrahmen hinaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sichern unter PDF.. über Zeichnungsrahmen hinaus (2663 mal gelesen)
Marder-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marder-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Marder-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marder-CAD

Windows 7 Professional 64-bit
HP Compaq Elite 8300 CMT
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
16384MB RAM
AMD FirePro V5900 (ATI FireGL)
Catia V5 R19

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TBspCatia.png

TBspPDF.png

Hallo Forengemeinde!
Ich habe hier ein kleines Problem mit Catia V5
Wenn ich eine Zeichnung habe, die über den Zeichnungsrahmen hinausgeht, so soll die Funktion: "Sichern unter PDF" den kompletten Inhalt der Zeichnung speichern. Ich weiss, dass es die Funktion gibt den Bereich auszuwählen und über PDF zu drucken.
Da hier aber sehr viele Zeichnungen Über den Zeichnungsrahmen hinausgehen und dazu noch aus mehreren Blättern bestehen, wäre dies mit enormen Zeitaufwand verbunden.
Zum besseren Verständnis habe ich 2 Bilder im Anhang. TBsp Catia zeigt, dass eine Geometrie außerhalb des Zeichnungsrahmens vorhanden ist.
TBsp PDF ist das Erebnis und zeigt nur die Geometrie innerhalb des Zeichnungsrahmens.

Also hätte ich das ganz gerne so, dass er mir die PDF mit jeglicher Geometrie (auch außerhalb des Zeichnungsrahmens) abspeichert.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Marder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marder-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marder,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Meines Wissens geht das nur, wenn die die Balttgrösse so einstellst, das deine Zeichnungen sich auf dem Blatt befinden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marder-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marder-CAD.

Dies geht (so denke ich) nur, mit einem kleinen Makro und mit naja, einer unschönen Methode. Aber du musst ja wissen was du willst.

Ablauf der Makros:
1. Im Baum das jeweilige Blatt als aktuell markieren.
2. Automatisch einpassen ausführen.
3. (evtl. speichern)
4. Datei Drucken ( Mit Option "Anzeige").
5. Dtei schließen

Automatisches Marko für mehrere Zeichnugnen:
0.1 Datei öffnen (Namen aus Excel Liste die zufor exportiert wurde) aus Zeile 1
1 , 2, 3, 4, 5,
6. Loop zu 0,1 Counter +1

TA DA Fertig.

Nicht schön aber das Ergbniss was du willst.

Warum aber brauchst du dies? Der Maßstab stimmt nicht und wenn etwas sehr weit weg ist, hast du ein fast leeres Blatt.

Gruß,

Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 08. Apr. 2013 editiert.]

Marder-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marder-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Marder-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marder-CAD

HP Compaq Elite 8300 CMT
16384MB RAM
Catia V5 R19

erstellt am: 08. Apr. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maximilian.

Vielen Dank für deinen Tipp, aber das Ergebnis ist recht unbefriedigend.
Mit der Einstellung Anzeige kommen alle Elemente so rein, wie sie auch auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Dazu zählen neben der Gitternetzlinie auch objektorientierte Rahmen. Davon abgesehen gibt es keine Möglichkeit das ganze mit Bildformat zu übermitteln.

Das Beste Ergebnis habe ich mit der Einstellung:
Datei -> Drucken
Seite Einrichten -> Bildformat verwenden
Druckbereich -> Auswahl
Auswahl -> Rahmen ziehen
Anwenden

Aber das sind definitiv noch zu viele Schritte. Gibt es die Möglichkeit dies mittels Makro zu automatisieren?
z.B.: Dass die aktuelle Anzeige auch gleichzeitig als Auswahlrahmen definiert wird?

Der Zweck des ganzen ist ein Umstieg auf ein neues CAD-System.
Da man keine Bilder im DXF-Dokument exportieren kann, benötigen wir für die spätere Migration in das andere System ein "Bild" der Zeichnung und zwar so wie sie ist.
Wir exportieren quasi eine DXF mit der man die Geometrie ins andere System übernehmen kann.
Damit man aber weiß wo welche Bilder waren, brauchen wir das ganze im Neutralfromat (PDF).

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 08. Apr. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marder-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah schon verstanden, aber warum von Catia weg? 

Ob dies mit einem Makro möglich ist, bestimmt würde ich sagen.

Mach das ganze mal mit der Makroaufzeichnung und teste das ganze. Ein bisschen editieren und TA DA sollte gehen.

Gruß,

Maximilian

Marder-CAD
Mitglied
Konstrukteur

HP Compaq Elite 8300 CMT
16384MB RAM
Catia V5 R19

erstellt am: 08. Apr. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Makro funktioniert irgendwie nicht.
Ich geh Tools -> Makro -> Makroaufzeichnung starten -> Start
Dann geh ich die Schritte durch wie du sie angegebn hast.
Wenn ich danach dann unter Tools -> Makro -> Makros... -> Makro ausführen gehe.
Dann zentriert das Makro lediglich nur den Bildschirm und das wars.

Also ehrlich gesagt ist Catia einfach zu teuer.
Zudem finde ich es ziemlich benutzerunfreundlich, muss dazu aber auch sagen, dass ich keine Schulung darin hatte.
Komme aus der SolidEdge-Ecke und finde das SolidEdge, sowie auch SolidWorks wesentlich einfacher zu erlenen/handhaben sind.
Aber will hier nun kein Fass aufmachen.

Gruß,
Marder

[Diese Nachricht wurde von Marder-CAD am 08. Apr. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz