Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Experten Schulung für V5 gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Experten Schulung für V5 gesucht (2105 mal gelesen)
Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

V5R24-SP4-HFX33

erstellt am: 28. Feb. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach CATIA Schulungen für (sehr) fortgeschrittene User.
D.h. Schulung für User die schon alle auf der Basis, Flächen, Gussteil, Blechdesign .. Schulung waren.

Fällt euch da noch was ein?
Solche Dinge wie Knowlegeware oder Kintematik ist eher uninteressant weil wird nicht gebraucht. Ich stell mir eher was in fortgeschrittene Methodik oä vor.

Habt ihr hierzu evtl. noch Tips?

Grüße Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Feb. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jules,

und was ist der Hintergrund? Nur weil ihr Geld übrig habt oder damit ne Schulung gemacht wurde? Für mich hört sich das nicht nach einem tatsächlichen Bedarf an. Gut geht mich auch nichts an, aber so wirklich helfen kann man nicht, wenn man den Hintergrund nicht verstehen kann.

Was in meinen Augen vielen Anwendern fehlt ist das Verständnis für die Software und die internen Funktionsweisen. So etwas würde ich persönlich für extrem wichtig halten. Hier scheint es aber keine direkte Schulung zu geben. Bei uns hab ich das übernommen. Die Frage ist aber am Ende so oder so, was danach hängen bleibt an sinnvollen Informationen.

Ansonsten komt es natürlich auf eure Arbeitsabfolgen, Regeln usw. an. Es kann durchaus sinnvoll sein, mit eine Uni z.B. RWTH Aachen über das Thema Skelletmodel und Aufbau zu quatschen und daraus eine Schulung zu machen. Am Ende ist aber eh nur das sinnvoll, was ihr auch braucht, verwendet und anwendet.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

V5R24-SP4-HFX33

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

naja der wirkliche Hintergrund ist dass mein Chef zu mir kommt und meint deine Konstrukteure sollen schneller und effizienter werden und mir gehen so langsam die Ideen aus was man noch alles machen kann.
Wir setzen bereits (meiner Meinung nach) viele Methodiken, Module über Power Copy´s, Zeichnungsvorlagen, Makro´s, parametrische Modelle usw. ein. Skelett-Methoden ist bei uns sehr schwierig, da unsere Produkte sehr unterschiedlich sind und man recht viele Skelett-Modelle bräuchte. Ich möchte einfach im ersten Schritt ein paar neue Ideen aufgabeln wie wir unsere Arbeit noch effizienter machen können,
seien es Tips und Tricks oder weitere grundlegenede Methodiken, und dies im Anschluß an unsere User weitergeben.

Jules

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann solltet ihr nicht über eine direkte Schulung nachdenken, sondern euch einen Mothodenexperten ins Haus holen.

Also Skelletmodelle bringen meiner Meinung nach nur etwas, wenn viele Konstrukteure an einem großen Produkt arbeiten. Wenn alle etwas anders machen und die Modelle sehr unterschiedlich sind, lohnt das IMHO nicht. Somit möchte ich pers. ganz klar sagen, dass nicht alles immer für alles gut ist, nur weil es für ein Einsatzgebiet die Effizients steigert.

Was immer viel bringt sind sinnvolle Makros. Ich programmiere aktuell eine Art Q-Checker auf unsere Regeln und Methoden zugeschnitten. Dann sind Makros für sämtliche sich wiederholende Ereignisse sinnvoll, bei denen eben auch automatismen zum Tragen können können etc.. Ein Regelwerk ist notwendig, damit die Arbeiten eine ähnliche Oberfläche haben und nicht unsaubere Daten Lade- und Bearbeitungsprozesse bremsen und so weiter. Also da lässt sich einiges machen, aber das ist erstens nicht gerade trivial und zweitens muss man dafür eure ganzen Methoden und Vorgänge kennen.

Wo man schlecht kürzen kann sind dann Entwicklungszeiten. Irgendwann ist aber dann überall schluss. Gut an der Qualität kann man natürlich deutlich einsparen, aber dafür hat man dann im NAchgang deutlich mehr zu tun und das dürfte mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders sein...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

wurzingm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurzingm an!   Senden Sie eine Private Message an wurzingm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzingm

Catia C5R19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mich der hier bereits eingestellten Meinung nur anschließen. Effizienz ist in deinem Fall eher mit einem Methodiker zu steigern.

Bezüglich Schulung, da gibts was bei Dassault selbst noch was. Ein Kollege von mir hat diese Schulung genossen.
Dauer: ca. 1Jahr
Kosten: unbekannt.

In dieser Schulung ist alles drinnen (Mathematik um die Funktionsweise von Catia zu verstehen, Makro,...)

Mittlerweile mach dieser Kollege bei uns intern Schulungen, welche richtig gut sind.

LG

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jules!

Ich denke mal, dass es schwierig sein wird, seinem Chef eine Schulung vorzuschlagen, welche

Zitat:
[...] ca. 1Jahr [...]
dauern wird 

Andererseits finde ich es wichtig, neue Informationen, Denk-, Arbeits- und Konstruktionweisen in den Betrieb zu bekommen. Am Besten geschieht das tatsächlich über einen externen Trainer, der sich vorher mal anschaut, wie momentan bei euch gearbeitet wird um dann evtl(!) potential zu erkennen und dann gezielt zu schulen. Das können bei eurer Erfahrung vielleicht auch nur Nuancen sein. Bei einer vorgefertigten Schulung würde euch bestimmt zuviel Bekanntes gezeigt werden.

Vielleicht geht es aber dann auch nicht schneller. eine Konstruktion auf Knopfdruck wird bestimmt auch nicht auf der nächsten CEBIT gezeigt werden!

Was hat denn euren Chef denken lassen, dass es überhaupt noch Geschwindigkeitspotential gibt? Vielleicht seid ihr ja schon nahe dem, oder sogar schon am Optimum !?

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz