| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solids oder GSD in Sheetmetal Design einfügen möglich? (2856 mal gelesen)
|
Maho86 Mitglied Konstruktions- und Entwicklungsingenieur
 Beiträge: 5 Registriert: 18.02.2013 Catia V5 R19 Umgebung Generative Sheetmetal Design SMD
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe im Rahmen eines Projektes mich an das Sheetmetal Design rangemacht und versucht mir das ganze mal selbst beizubringen. Dazu wollte ich ein Autokabel rekonstruieren, was auch ganz gut und einfach geklappt hat. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen wo ich nicht mehr weiterkomme, da mir hierzu die notwendigen Befehle fehlen. Das Autokabel (Flachkabel) was ich konstruiere, ist an einer Stelle im Raum 3 Dimensional versetzt (siehe Bild 1 und 2), wo es dann bei mir Aufhört. Ich habe die Stelle mit Splines, Linien und Flächen im GSD geschlossen, daraus ein Solid erstellt und dies dann anschließend im SMD wieder eingefügt, was natürlich so nicht funktioniert (Im letzten Bild, grün dargestellter Bereich) Jetzt wollte ich um Tipps und Tricks bitten, wo man sowas am besten lösen kann oder ob dies überhaupt im SMD möglich ist, sodass man es am Schluss abwickeln kann. Leider darf ich die Datei nicht hergeben, weshalb ich es nicht hinzugefügt habe... Würde mich auf Tipps freuen. Gruß Mahmut
[Diese Nachricht wurde von Maho86 am 18. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ziegelstein Mitglied Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Beiträge: 25 Registriert: 21.09.2012 CATIA V5 R18 SP2 Win XP 64bit RAM 16GB CPU 2,6 GHz Grafik: Nvidia
|
erstellt am: 19. Feb. 2013 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maho86
Hallo Maho86, im generative Sheetmetal Design gibt es die Funktion "Recognize". Hiermit kann z.B. die im PartDesign erstellte Geometrie in die Sheetmetal Umgebung ingetriert und weiter bearbeitet werden. Ansonsten gibt es in der Flächenumgebung (Developed Shapes-Tool) eine Funktion mit der man die Fläche direkt abgewickelt werden kann. Je nach Geometrie muss noch eine "einreißende" Kante erstellt werden. Viele Grüße Ziegelstein [Diese Nachricht wurde von ziegelstein am 19. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 5 Registriert: 18.02.2013 Catia V5 R19 Umgebung Generative Sheetmetal Design SMD
|
erstellt am: 21. Feb. 2013 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ziegelstein, mit dem Befehl habe ich es bereits auch versucht, er verweigert mein Solid Bereich jedoch, weil es sich hierbei um kein echten Radius handelt. Also muss es sich um einen echten Radius handeln, wenn ich diesen Befehl hernehmen will. Und die Umgebung „Developed Shapes-Tool“ habe ich leider nicht. Ich denke mal da muss es eine andere Lösung geben... Aber keine Ahnung wie ich eine im Raum Verdrillte S-Kurve in SMD erschaffen soll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 21. Feb. 2013 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maho86
|
|
erstellt am: 22. Feb. 2013 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, eine sehr gute Idee. Leider funktioniert dies auch nur teilweiße (siehe Anhang). Wenn ich eine Multi-sections Surface erstelle und dies dann als Fläche (im Befehl Hopper) anwenden will, sagt er mir, dass ich wiederum scharfe Kanten habe. Ich habe bereits alle möglichen Multi-sections Surface-Varianten ausprobiert, jedoch bekomme ich immer diesen Fehler. Zuletzt habe ich die scharfen Kanten durch Radien ersetzt, doch dann kam ein anderer Fehler, siehe Anhang zwei (ich schätze er kann mit den Radien nichts anfangen). Gruß Mahmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 22. Feb. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maho86
Hi Mahmut. Du darfst nicht den gesamten "Kasten" konstruieren, sondern nur eine Basisfläche (bei mir blau). Die Dicke wird dann über den Hopper und die Blechparameter selber erstellt. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2013 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maho86
Zitat: Original erstellt von Maho86: Zuletzt habe ich die scharfen Kanten durch Radien ersetzt, doch dann kam ein anderer Fehler, siehe Anhang zwei (ich schätze er kann mit den Radien nichts anfangen)
schätzen ist hier nicht sinnvoll  ... es kann das Kind nicht vor den Eltern sein und die Eltern zeugen, die wiederum das Kind zeugen... klassischer Teufelskreis  ein Baum muss es sein. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Feb. 2013 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm hört sich natürlich sinnvoll an  Aber da er eine Multi-sections Surface wollte dachte ich an eine geschlossene Fläche  Werde es mal am Montag in der Arbeit ausprobieren, denke aber nicht das es richtig funktionieren wird, weil die beiden enden ja auch zueinander verdreht sind. Danke vorerst mal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2013 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maho86
vorweg, ich arbeite nicht mit GSMD ;-) im Partbody ein zusammenbebautes aus GSD-Funktionen und dem Hopper - tangenten Sprung - lässt sich nicht an einem Stück abwickeln im 2 Körper Hopper am Stück -lässt sich auch an einem Stück abwickeln. Wie die ideale Konstruktion bei Euch jetzt aussehen mag, weiss ich nicht, ich würde aber wahrscheinlich die Fläche kompelt im GSD aufbauen und erst ganz zum Schluss die Funktion Hopper verwenden  Aber wie gesagt, ich bin nicht im GSDM zuhause... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also danke erst mal für dein Tipp, dass hat soweit gut funktioniert. Bis darauf, dass sich das mit dem Hopper erstellte Teil nicht mit den anderen Enden verbinden ließ. Es war sehr interessant mal so ein Modell in GSMD aufzubauen. Wie gesagt habe ich mir das selber beigebracht und deshalb war ich ganz zufrieden mit dem was am Schluss raus kam... Danke nochmal an alle... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |